[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Pin Pointer?

Gehe zu:  
Avatar  Pin Pointer?  (Gelesen 2435 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Februar 2017, um 15:45:35 Uhr

Hallo Zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und lese hier im Forum immer viel von wegen "Pin Pointer".

Benötigt man so etwas unbedingt? Wozu genau ist ein Pin Pointer gut und wie funktioniert er?

Sorry für die blöde Frage, aber wenn ich hier einen allgemeinen Hilfethreas übersehen habe bitte verlinkt mir diesen Zunge 

Genji

Offline
(versteckt)
#1
04. Februar 2017, um 16:25:44 Uhr

Damit lokalisiert man den Fund im Loch, gib mal Pinpointer bei Google ein   Zwinkernd 

 

Offline
(versteckt)
#2
04. Februar 2017, um 17:03:23 Uhr

Rein damit, dann vibrierts

Offline
(versteckt)
#3
04. Februar 2017, um 17:18:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Rein damit, dann vibrierts

vorausgesetzt im Loch sitzt ne Kupferspirale BelehrenGrinsend

Offline
(versteckt)
#4
04. Februar 2017, um 17:51:53 Uhr

Nun entspannt euch mal wieder.
Das Mitglied fängt gerade erst an, hört von einigen Fachausdrücken wahrscheinlich zum ersten mal.

Offline
(versteckt)
#5
04. Februar 2017, um 18:21:31 Uhr

Schockiert

Ich erkenne den Donau nicht wieder

Offline
(versteckt)
#6
04. Februar 2017, um 19:20:11 Uhr

Lange Zeit gab es so was nicht für mich, aber seit den letzten 10 jahren würde ich ihn nicht mehr vermissen

Offline
(versteckt)
#7
04. Februar 2017, um 19:33:51 Uhr

Dōitashimashite !



Was ist ein Pinpointer?
Ein Pinpointer ist ein kleines Ortungsgerät mit dem man kleine Objekte im Erdaushub feinorten kann. 

Welche Vorteile hat ein Pinpointer?
Mit einem Pinpointer lassen sich die Objekte im Loch oder im Erdushub deutlich schneller und bequemer orten. Man muß man nicht mit den Händen in der Erde wühlen. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man die Lage eines Objekts im Grabungsloch bestimmen kann und daher das Grabungswerkzeug deutlich gezielter einsetzen kann. Hierdurch vermeidet man Beschädigungen am Fundobjekt. 

Wer hat einen Pinpointer?
Ich schätze, dass mittlerweile 90% aller Sondengänger einen Pinpointer verwenden. Praktisch jeder, der solch eine Ortungshilfe einmal in der Hand hatte, will sie nicht mehr missen. 


Kosten liegen zwischen 100 - 250 EUR. Der von Deteknix für 99 ist vollkommen ausreichend. Finger weg von den Billigdingern und von Leitungssuchern aus dem Baumarkt

Hinzugefügt 04. Februar 2017, um 19:34:27 Uhr:

kopiert von "pinpointer-shop"

« Letzte Änderung: 04. Februar 2017, um 19:34:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
04. Februar 2017, um 19:42:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Genji
Hallo Zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und lese hier im Forum immer viel von wegen "Pin Pointer".

Benötigt man so etwas unbedingt? Wozu genau ist ein Pin Pointer gut und wie funktioniert er?

Sorry für die blöde Frage, aber wenn ich hier einen allgemeinen Hilfethreas übersehen habe bitte verlinkt mir diesen Zunge

Genji

Ein Pinpointer ist ein kleiner Handdetektor, den man nicht über dem Ziel bewegen muß, sondern man stochert damit im Aushub, dann gibt dieser bei Annäherung an das Ziel ein Signal(Ton/Vibration), welches sich steigert je näher man kommt. So findet man das Ziel deutlich schneller.
Unbedingt benötigen wird man ihn nicht, aber der Komfort und Zeitgewinn sprechen dafür nicht ohne zu gehen.

Aber Achtung, billige Pinpointer taugen nichts, da ist es besser auf eines der Topmodelle zu sparen und es derweil ohne zu versuchen.

Offline
(versteckt)
#9
12. Februar 2017, um 23:48:11 Uhr

Einen Pinpointer benötigt man nicht zwingend, allerdings ist er sehr hilfreich um kleinere Funde wie Münzen oder Knöpfe zu orten. Häufig gräbt man auch mal am Fund vorbei und kann dann oben am Lochrand noch einmal nachsuchen. Nebenbei erkennt man auch wie weit man vom Fund im Loch noch ist, kann also besser/vorsichtiger graben. Und natürlich die Zeitersparnis. Manchmal liegen die Funde direkt unter der Oberfläche -> kleines Schippchen und nach fünf Sek. haste den Fund. Smiley

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#10
17. Februar 2017, um 08:51:30 Uhr

Hallo,

ich bin eine Zeit ohne gegangen und jetzt
froh das ich einen besitze.

In einem Loch ist er sehr praktisch.

Gruss

Offline
(versteckt)
#11
17. Februar 2017, um 09:38:54 Uhr

es ist schön wenn man einen hat aber es geht auch so , meinen hab ich wieder verkauft weil mich das rumbaumeln genervt hat und keinen Zeitgewinn brachte .Wenn ich den Aushub händchenweise unter die Spule halte bin ich nicht langsamer wie mit Pointer 


             larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#12
17. Februar 2017, um 10:31:40 Uhr

Genauso mach ich das auch, ich hatte noch nie einen  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#13
17. Februar 2017, um 11:22:54 Uhr

war anfangs auch ohne unterwegs.immer eine handvoll aushub vor der spule geschwengt.ging natürlich auch.aber mit pini.is echt einfacher.möchte ihn nicht mehr missen.
lg hunk69

Offline
(versteckt)
#14
28. Februar 2017, um 18:10:47 Uhr

Hab am Anfang auch ohne gesucht, seit dem ich einen habe ist es wirklich viel viel einfacher und vorallem entspannter!!! Ich habe etwas gespart und mir den Pro Pointer AT gekauft..ist zwar nicht billig aber er hält das was er Verspricht.

mfg Waldjunge

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor