[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 pinpointer

Gehe zu:  
Avatar  pinpointer  (Gelesen 1386 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Juni 2010, um 10:17:16 Uhr

hallo,
könnte mir jemand von euch erklähren was ein pinpointer ist ? Cool
freue mich auf eure antworten
gruß orbi

Offline
(versteckt)
#1
12. Juni 2010, um 10:26:12 Uhr

Hallo Orbi,

Ein Pin Pointer ist ein Gerät, das entweder in dem normalen Detektor integirert ist oder ein seperates Gerät welches ein Auffinden von kleinen Teilen im Boden erleichtern soll. Bei dem integirerten Pin Pointer ermittelt man durch drücken einer speziellen Taste das gesuchte Metalllstück. Dieses wird durch das Anschwellen des Suchtons representiert. Auch beim externen Pin Pointer ermittelt man so sehr schnell den gesuchten  Gegenstand, ohne mit der grossen Suchspule den Erdaushub absuchen zu müssen. Externe Pin Pointer sind mit einer  Stabsonde ausgestattet (Antenne), die ein Punkt genaues Orten des Gegenstandes ermöglichen. Die Reichweite des Pin Pointers ist dementsprechen gering. Das kommt aber auch auf die Bodenverhältnisse an. Ein Pin Pointer dient ja auch nur der Feinsuche. Auch hier wird der gesuchte Gegenstand entweder durch einen Ton oder durch Vibration angezeigt!



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Juni 2010, um 10:57:57 Uhr

also ist es nicht schlimm wenn man keinen hat oder??
wollte mir nähmlich einen ace 150 kaufen der hat aber keinen pinpointer
gruß

Offline
(versteckt)
#3
12. Juni 2010, um 11:04:37 Uhr

besorg Dir lieber einen kleinen Handpinpointer der ist überaus nützlich gerade bei Kleinstfunden

sowas zB.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://cgi.ebay.de/PINPOINTER-Metalldetektor-Whites-Fisher-Tesoro-/260615388282?cmd=ViewItem&pt=NATO_Shop&hash=item3cade33c7a



GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. Juni 2010, um 11:07:02 Uhr

ja ich werd mir erst mal den metalldetektor kaufen dann spare ich ein wenig und kaufe mir dann so ein ding danke für die tipps wünsche euch noch gute funde Cool

(versteckt)
#5
20. Juni 2010, um 17:00:13 Uhr

Hallo ich häng mich hier mal dran,
Ich suche einen gescheiten Pin Pointer und bei dem von Garrett gelandet, ist der sein Geld wohl wert? oder bezahl ich da eher für den Namen??
ich hab an meinen Detektor zwar einen dran, aber der ist schon fei unhandlich und ungenau

Offline
(versteckt)
#6
20. Juni 2010, um 17:23:15 Uhr

Hallo!

Ich denke die billigen Pinpointer sind für den Müll.

Wenn schon Pinpointer dann sollte es schon ein PI Gerät wie dieses sein:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.viennadetectors.at/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,295/category_id,c84ab9869cdf88098b8da2273f6034a6/option,com_phpshop/Itemid,1/


Die meisten anderen Geräte funktionieren nur auf 1-2 cm!

Da hast Du das Fundstück eh schon in der Hand.


Gruß Fides Winken

Offline
(versteckt)
#7
20. Juni 2010, um 17:31:52 Uhr

Es gibt Leute die haben keine 270 € allein für einen Pinpointer...

Ist für die der Garrett Propointer geeignet ?

Offline
(versteckt)
#8
20. Juni 2010, um 17:43:17 Uhr

Pinpointer kommt meines Erachtens eh nur in Frage wenn du es mit Wurzeln oder größeren Steinen zu tun hast. Und hier spricht eben vieles für einen guten Pinpointer  wie den GPP
Es gibt sicher etwas billigere aber ich kann aus Erfahrung sprechen dass da etwas Tiefe verloren geht, ist aber auch ok mußt halt vorsichtig weitergraben.
Aber vergiß die Bauhaus Dinger


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#9
20. Juni 2010, um 18:32:43 Uhr

Mit der Tiefe muss ich aber widersprechen.
Versucht mal eine kleine Musketenkugel in der Erde zu erkennen...
Bei kleinsten Teilen wirst Du verrückt und erkennst die in der Erde oft gar nicht obwohl sie direkt vor der Nase liegen
So ging es mir auch mit dem ca. 3000Jahre alten Bronzeteilchen und 2 Muksugeln.  (Habe Häufchenweise die Erde mit der Hand über die Spule geschwenkt  Schweigend)
In der Hinsicht ist es besser wenn der PP gar nicht soo extrem tief geht.
Da hatte der BaumarktPP sogar schon Abilfe geleistet. Allerdings ist die Bauweise ein Schmarren und empfindlichkeit ändert sich dauernd.
Wenn schon dann ein Stiftformiger ... wie in den Detektorshops angeboten. Die billigdinger um30.- Stelle ich eher in Frage (da kannst Du gleich aus dem Bauhausdetektor die Spule rausnehmen und in ein Röhrchen Stecken)

In der Hinsicht interessiert mich auch was ein Garret kann ...




(versteckt)
#10
20. Juni 2010, um 19:42:14 Uhr

Also so ein high end pointer wollte ich jetzt nicht nehmen. ich denk mir halt, der propointer ist ein guter Kompromiss in Sache Preis Leistung
ich bin schon viel im Wald unterwegs deshalb kenn ich die Mühe mit den Wurzeln und auch Steinen.

Offline
(versteckt)
#11
20. Juni 2010, um 20:41:23 Uhr

wie ist denn die genau funktionsweise von den pinpointern? hab ich mir das einfach so wie nen detektor im handlichen format vorzustellen? also ist die funktionsweise über spuleninduktion dieselbe einfach nur in klein?

Offline
(versteckt)
#12
20. Juni 2010, um 21:03:19 Uhr

Im Prinzip,
Die meisten wie die Non-Motion Detektoren, Du musst also keine Spule Schwenken sondern Metall in der Nähe reicht. (Selbiges die Pinpoint-Taste auf einem Suchgerät).
Dann die angesprochene PI(Pulse Iduktion) Version. Ist natürlich stärker aber auch etwas aufwändiger zum Herstellen (benötigt auch etwas mehr Strom)
Gruss, Schrottmann

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor