[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Radioaktivität (Meteoriten)?

Gehe zu:  
Avatar  Radioaktivität (Meteoriten)?  (Gelesen 3782 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. August 2012, um 22:11:45 Uhr

Kann man sagen, dass Meteoriten in der Regel auch radioaktiv sind?

Anders gesagt wenn ich eine Schlacke finde, die radioaktiv ist, denke ich mal es muss ein Meteorit sein.

Aber gilt das auch andersherum?

Also gibt es genau soviele Meteoriten die gar keine erhöhte Radioaktivität haben?

Oder gibt es da eine Preferenz?

« Letzte Änderung: 02. August 2012, um 22:12:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
03. August 2012, um 01:02:32 Uhr

Kann man so nicht sagen.
Teile die im Weltraum herumfliegen müssen nicht strahlend sein.
Schlacken die man verteilt in Europa findet, sind relativ sicher von Rennöfen (wenn es nicht die von einem modernen Hochofen ist) auch von Ziegelproduktionen können zu warm gewordene Partien nach Schlacke aussehen.
Da viele Erze Uran enthalten und in den letzten Jahrhunderten irgendwelche Gefahren dadurch unbekannt waren, hat man eben alles Verhüttet was nach Eisen- (oder eben Kupfer-) Erz aussah.
Natürlich nur mit wenigen Versuchen, wenn es kein Ergebnissbrachte.
Pechblende wurde ja auch abgebaut und weggeworfen, nicht weil es strahlte, sondern einfach nicht verwendbar war.
Deshalb eben die Bezeichnung einen glänzenden Steins, der Pech bringt, weil der hart ist und manchmal im Weg war und weggeschlagen werden musste.
In den heutigen Schlacken ist natürlich auch Uran und neuerdings manchmal auch Kobalt60 und anderes, wenn die nicht aufgepasst haben und Strahlender Schrott in den Ofen gelangte.
Heute wird jede Lieferung mit Messgeräten untersucht, aber sicher währ ich mir da nicht.
Aus Medizinischen Einrichtungen kommen ja Strahlenquellen zum Schrott und ich glaube irgendwie nicht daran, dass die IMMER richtig entsorgt werden oder zu Wiederaufarbeitungsstationen gelangen.




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. August 2012, um 07:59:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andreasschmunzel
Kann man so nicht sagen.

An was würdest du eine Vermutung dass es ein Meteorit ist am ehesten festmachen?

Offline
(versteckt)
#3
04. August 2012, um 22:08:40 Uhr

Hallo
Ich samele Mineralien, und von daher interessieren mich auch Meteoriten.
Meteoriten gibt es aus Stein und Metall.  Die aus Metall sind recht schwer und magnetisch. Die aus Stein dürften auch ein gewisses Gewicht haben, also recht massiv sein.
Von deutlich radioaktiven hab ich noch nie gehört.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.myheimat.de/muenchen/natur/echt-oder-unecht-woran-erkennt-man-einen-meteorit-d312008.html


Googel mal nach Mineralienbörsen, geh nach einer hin, und frag mal nen Experten. Aber mein Tip ist, leider, es ist kein Meteorit.

Offline
(versteckt)
#4
04. August 2012, um 22:15:12 Uhr

Mal anders gefragt, wie kommst du überhaupt darauf das Meteoriten radioaktiv sein sollen, oder vermehrt radioaktiv? Huch

Und wieso soll eine Schlacke die radioaktiv ist ein meteorit sein?

Wie kommst du auf die Idee, hast du das irgendwo gelesen?

Ist jedenfalls totaler Unsinn.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
04. August 2012, um 22:23:06 Uhr

War nur so eine fixe Idee basierend auf "Mondbasis Alpha 1"  :Smiley.
Aber deswegen frag ich ja ...


Offline
(versteckt)
#6
04. August 2012, um 22:29:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von 7eichen
Mal anders gefragt, wie kommst du überhaupt darauf das Meteoriten radioaktiv sein sollen, oder vermehrt radioaktiv?
Na, das mit Meteoriden irgendwas nicht stimmt, kennt man doch aus zahlreichen Horror- und Superheldenfilmen! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#7
05. August 2012, um 01:00:30 Uhr

Meteore erkennt man an der Oberfläche die beim Eintritt in die Erdathospähre angeschmolzen ist.

Da man davon ausgeht das die meisten Brocken schon mal Planeten oder Planetoiden bildeten, schließt man aus den Teilen auch zurück auf den inneren Aufbau der Erde.

Wenn diese These stimmt, sollten metallische Meteorieten aus den Kernen von solchen Körpern bestehen (Hauptsächlich Nickel und Eisen) dann gibt es gemischte Stücke die gerne zu Schmuck verarbeitet werden (Eisen Nickel mit Olivinkristallen) Dann gibt es Stein Meteroiten die aus der Kruste stammen sollen.

Wenn wir da den vergleich zur Erde nehmen, gibt es da auch Bereiche die viel Uran enthalten, zum Teil soviel, dass natürliche "Reaktoren" entstanden (vielleicht noch aktiv sind, das kann man nicht so einfach feststellen). Bisher wurden diese Stellen nur durch Zufal in Tagebauen nach Bleierz gefunden.
Wenn man also Pech hat (oder als Wissenschaftlicher Sicht großes Glück), könnte man durchaus solch einen Uran reichen Brocken finden.

In Europa  kann man die Stücke übrigens schlechter finden, da hier die Verwitterung ziemlich schnell voranschreitet  und dann der Unterschied zu anderen Gesteinen schwieriger wird.
Wenn ich ein Bild davon sähe, könnte ich eher was sagen.
Wenn es Glasartig aussieht und vielleicht kleine Eisenkügelchen enthält  sind es Schlacken aus einem Rennofen womit Eisen gewonnen wurde (oder werden sollte). Die Kügelchen müssen nicht drin sein, nur für Leien ist es so einfacher zu erkennen. Manchmal ist die Schlacke so dünnflüssig, das die erstarrt, wie das an einer Kerze heruntergeronne Wachs aussieht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
05. August 2012, um 07:21:52 Uhr

Ne, ich hab noch keinen gefunden. Im Gegenteil es hat mich sogar überrascht dass es Leute gibt die danach suchen. Ich wollte da nur mal wissen woran man die erkennt. Und das wird hier ja gut erklärt. Im Zweifelsfall wird man dann ggf. hier ein Bild einstellen und die Fachleute mal draufschauen lassen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor