Hmmm, Troll hin Troll her, ich denke, hier geht es auch um ein grundsätzliches Problem.
Hallo erst mal alle hier im Forum!
Ich denke schon, dass es an Freundlichkeit bei den Beantwortern des ersten Threads nicht gemangelt hat und es nicht einfach gute Ratschlege schlechthin sondern ernst zu nehmende Erfahrungsberichte waren. Natürlich hat nicht jeder das große Geld und muss sich mitunter mit ziemlich schlechten Kompromissen abfinden, aber, anyway, irgendwo ist Ende der Fahnenstange und 80-100 Euro für ein "Neugerät" das funktionieren soll und an dem man Freude hat sind ja nun wirklich sehr suspekt!
Billigkäufe haben meist den "Vorteil", dass außer dem Verkäufer niemand davon profitiert (siehe auch meine Signatur).
Man kann halt ein Hobby auch nicht um jeden Preis ausführen wollen, wenn die Grundvoraussetzungen (in diesem Fall 50-70 Euro mehr zum Kauf eines 150er) fehlen.
Unser Freund sollte deshalb einfach akzeptieren, dass seine Zeit noch nicht gekommen ist.
Mein Ratschlag ist auch, zunächst mal Ausschau nach einem erfahrenen Sondler in der Gegend zu halten und den zu fragen, ob er mitgehen kann. Vielleicht merkt er dann schneller was geht und was nicht.
Fakt ist: Ich schau bei ebay auch nicht nach einem neuen Flieger für unter 10.000 Euro, weil ich gerne fliegen möchte

So spielt halt das Leben.
Viele Grüße
Dixi