[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sondeln in Baden Württemberg

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in Baden Württemberg  (Gelesen 2914 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Januar 2013, um 02:12:26 Uhr

Hallo,

Seit einiger Zeit intressiere ich mich sehr für das Sondeln also habe ich mich im Internet darüber schlau gemacht. Nur bevor ich mir einen Dedektor kaufe würde es mich intressieren ob es jetzt erlaubt ist oder nicht. Ich habe einiges im Internet gelesen, leider schreibt jeder was anderes.  Unentschlossen 
z.B.
Für den Sondengänger ist die Rechtslage in Deutschland in weiten Bereichen günstig. Jeder darf in Deutschland genehmigungsfrei einen Metalldetektor besitzen und benutzen, wenn auch mit den nachfolgend beschriebenen Einschränkungen. Schatzfunde sind sogar steuerfrei. Die Wahrscheinlichkeit, als Sondengänger rechtlichen oder sonstigen Ärger zu bekommen ist minimal, wenn man sich halbwegs vernünftig verhält. Damit ist gemeint, dass man seinem gesunden Menschenverstand folgt, keinerlei Schäden anrichtet, seine Löcher wieder auffüllt und nicht gerade das größte archäologische Heiligtum seines Landkreises ausgräbt.

 Eine Suchgenehmigung nach dem Denkmalschutzgesetz - wohl DAS Dauerthema in Sondengängerkreisen - zu haben ist meist nicht erforderlich, denn die ist nur für sogenannte Bodendenkmäler (mehr dazu im Abschnitt "Denkmalschutzrecht") notwendig. Glücklicherweise, denn sie wird oft verweigert. In Bayern übrigens pauschal, d.h. jedermann gegenüber und auch außerhalb von Bodendenkmälern und somit ohne Rechtsgrundlage. Wo sie anderswo in Deutschland erteilt wird, so meist nur für Flächen, auf denen man ohnehin keine bräuchte. Das hat ideologische Gründe (LDAs betrachten Geschichte als ihr eifersüchtig gehütetes Hoheitsgebiet) und führt dazu, dass solche Genehmigungen hauptsächlich psychologische Relevanz haben.


Aus diesem Text geht doch hervor, das ich ohne genehmigung usw in den Wald gehen oder auf eine Wiese/Feld und dort suchen, sofern ich mein Loch immer wieder schön zumache und mich normal verhalte, gilt das auch für BW?
Ich möchte halt ungern was riskieren.  Zwinkernd

Danke im vorraus
MfG

Offline
(versteckt)
#1
29. Januar 2013, um 05:30:31 Uhr

Die Suchfunktion würde Dir weiterhelfen, denn Du bist wider Erwarten nicht der erste mit diesen Fragen...

Sondeln ist in BW weder erlaubt noch verboten. Suchgenehmigungen gibt es derzeit noch nicht. So lange Du Dich auf gestörten Flächen (= Äcker) mit Erlaubnis des zugehörigen Bauern bewegst, wird keiner etwas gegen dieses Hobby sagen können. Auf Bodendenkmälern (und das gibt es viele!) machst Du Dich strafbar.

LG Jan

Offline
(versteckt)
#2
29. Januar 2013, um 08:34:19 Uhr

Moin,

gehe doch einfach mal auf Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.google.de
und dann gib ein:

Denkmalschutzgesetz Baden-Württemberg

Alles was Du sonst im Netz liest sind einfach nur Meinungen.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#3
03. Februar 2013, um 23:35:07 Uhr

Hi  Winken

schau mal hier ( Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.inobatec.de/newsletter/News200702/Denkmalschutzgesetz-BW%5B1%5D.pdf
)

Gruß Nebelsonne

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Februar 2013, um 20:38:16 Uhr

Danke für die Antworten, meint ihr es ist sinnvoller sich mal über das Wochenende ein Dedektor auszuleihen (habe mal gegoogelt etwa 60 km von hier kann man sich ein Metalldedektor ausleihen) bevor ich mir ein Gerät kaufe? Quasi zum testen ob es mir Spaß macht bevor ich mir ein Metalldedektor anschaffe.

Offline
(versteckt)
#5
04. Februar 2013, um 21:40:46 Uhr

Ich hatte ein Leihgerät von einem Freund. Also mich hat der Virus gleich nach dem ersten rostigen Nagel gepackt. Kann dir also nur dazu Raten es mal mit einem Leihgerät zu versuchen. Der Virus wird dich aber auch packen Suchen

 

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor