[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Unterwasserdetektor - aber welcher?

Gehe zu:  
Avatar  Unterwasserdetektor - aber welcher?  (Gelesen 5766 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Dezember 2008, um 22:09:45 Uhr

Hallo, ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Ich würde gern einen Detektor auf meinen Tauchgängen mitnehmen, da ich auch ohne, schon das ein oder andere interessante Objekt gesichtet habe.
Der Einsatzbereich bzw. meine Anforderungen sehen in etwa so aus:
  • 95 % Tauchgänge, 5 % Landnutzung - variable Länge des Gestänges ist erforderlich da sonst zu sperrig
  • 99 % Süßwassertauchgänge
  • er muß nicht übermäßig tief Orten können (rd. Armlänge) denn ich werde im Schlick sicher nicht wirklich graben, dafür lieber in dem Bereich den er beherrscht um so genauer
  • er sollte Metalle (einigermaßen) unterscheiden können

Das wäre erst einmal alles, was mir als Neuling so einfällt. Einen kleinen Hacken gibt es natürlich noch. Ich scheue mich als Anfänger etwas vor riesigen Ausgaben. Ich bin eher bereit mir ein preisgünstiges Gerät (ich meine gutes Preis-/Leistungsverhältnis - nicht notwendigerweise billig) zuzulegen und dieses für den Fall, dass meine momentane Infektion in eine chronische umschlägt, mir noch einmal was "professionelle(re)s" zu kaufen.
Über Tipps von den Tauchern unter Euch würde ich mich sehr freuen und vielen Dank im Voraus.

Offline
(versteckt)
#1
09. Dezember 2008, um 23:32:41 Uhr

tja, hombre ich würde dir den tigershark von tesero vorschlagen.

land und unterwasserdefektor.

kostet in deutschland 850 €

im direktimport aus amiland 599$

versand,zoll und mwst,
.
biste aber immernoch 200 € drunter.

greetes aus berlin

Offline
(versteckt)
#2
10. Dezember 2008, um 03:00:37 Uhr

Hallo Guggel,

mein Tipp wäre der CZ-21 von Fisher. Den Tigershark hatte ich auch schon. Eigentlich eine gute Sache wäre da nicht die sehr geringe Suchtiefe die mich dann leider doch sehr gestört hat.

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#3
10. Dezember 2008, um 17:10:36 Uhr

Grüß dich,
meine Empfehlung wäre ein
Sea Hunter Mark II mit 20 cm Sonde, UW-Kopfh.,
Traget., lang.+kurz. Verb.-Rohr
695,00 €
oder
Sea Hunter Mark II Profiset A - zus. mit 25 x 35 cm PISonde
 820,00 €

Offline
(versteckt)
#4
10. Dezember 2008, um 18:57:14 Uhr

Hallo Micha,

uasnahmsweise möchte ich Dir hier heute wiedersprechen  Zunge Den Seahunter würde ich für diese Anwendung NICHT empfehlen. Ein PI Gerät ist für den Einsatz in heimischen Gewässern meiner Meinung nach nicht geeignet. Ich war ein paar Mal mit einem Aquapulse unterwegs. Selbst in Seen wimmelt es vor Nägeln. Das PI Gerät ist ganz klar die erste Wahl im Salzwasser aber für Badeseen würde ich immer zu einem VLF Gerät raten.

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. Dezember 2008, um 11:13:13 Uhr

Ich danke Euch erst einmal für die Antworten!
Leider ist bei den UW-Detektoren die Auswahl ja nicht sehr groß und sowas wie ein Einsteigermodell ala Gerrett Ace gibt es wohl auch nicht. Zudem werden die auch gebraucht eher selten angeboten  Traurig - da werde ich doch wohl tiefer in die Tasche greifen müssen  :'(

Ich  bin etwas skeptisch gegenüber PI Detektoren, auch wenn z.B. beim Sea Hunter was von Diskriminierung steht. Und die sollte einigermaßen funktionieren. In den Seen in denen ich mich rum treibe, gibt es reichlich Zivilisationsschrott, da wäre ich sicher eine Stunde pro m² Seefläche beschäftigt. - Sicher, im Salzwasser ist ein PI ein muß, aber für das eine Mal im Jahr wo ich im Meer suchen wöllte, kann man sich sicher einen ausleihen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tesoro Tiger Shark habe leider nicht viel darüber gefunden?

Zum Fisher CZ-21. Kann es sein, dass der (in Deutschland) nicht mehr (lange) vertrieben wird. Er ist bei etlichen Anbietern nicht mehr gelistet (z.B. Hauptimporteur). Zum anderen ist dort die Preispolitik etwas "komisch".
So kostet z.B. der Tesoro Tiger Shark in USA 599 $ in Deutschland ca. 850 EUR und beim CZ-21 ist der Preis in USA 999$ und bei den wenigen Anbietern in D um die 900 EUR. Oder ist der CZ-21 gar ein Auslaufmodell?Huch

Bzgl. des Selbstimport denke ich nicht, dass man da viel günstiger kommt (19 % MWSt., Zoll+Einfuhrgebühren...) ganz zu schweigen von dem eventuell auftretenden Stress mit dem Zollamt. Musste dienstlich mal etwas importieren, das war nicht gerade erholsam...

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, um 11:28:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
11. Dezember 2008, um 11:52:38 Uhr

Ob der CZ-20 bzw. 21 ein Auslaufmodel ist kann ich leider nicht sagen. Ich glaube aber eigentlich eher nicht da man ihn als CZ-21 gerade erst neu aufgelegt hat. Der Tesoro ist solide, von der Eindringtiefe aber geringer als der Fisher. Für den UW Einsatz sollten aber beide ein Wenig umgebaut werden was das Gestänge angeht.

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#7
11. Dezember 2008, um 12:44:46 Uhr

Hatte mit dem Minelab schon was zu tun - siehe auch "Gut zu Wissen - Schatzsuche" Zwinkernd
Das Ding taucht.

Offline
(versteckt)
#8
11. Dezember 2008, um 13:02:26 Uhr

Beim Minelab ist meiner Meinung nach das Problem dass er nicht so günstig konstruiert ist was die Dichtigekeit angeht. Viele zu viel O-Ringe und damit potentiele Undichtigkeits-Gefahr.

Vorbildlich ist hier immer noch der Aquapulse aber leider ein PI ohne Eisen Unterdrückung und deshalb nur für Meerwasser geeignet.

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#9
11. Dezember 2008, um 14:31:24 Uhr

Hi zusammen,

zu den Fisher UW Detektoren und auch die Geräte 1225,1236,1270 und CZ 3D. Die werden noch vertrieben, nur werden warscheinlich keine neuen in dieser Art mehr entwickelt.

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
11. Dezember 2008, um 15:20:39 Uhr

@Bobo
Feines Filmchen!  Applaus So wird man berühmt!   Engel

@Bobo und Christian
Die Minelab und Aquapulse-Variante wird wohl leider mein Geldbeutel nicht hergeben.  Traurig

@Martin
bedeutet das, dass nur noch Restbestände verkauft werden, oder werden die zumindest noch produziert?

Offline
(versteckt)
#11
11. Dezember 2008, um 15:43:56 Uhr

Hallo Guggel, Winken
es werden nicht nur Restbestände vertrieben sondern die genannten Detektoren werden auch noch produziert.

Gruß,
Martin



« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, um 18:19:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
11. Dezember 2008, um 16:09:55 Uhr

@ Christian, ich hab den Minelab jetzt 2 Jahre und noch nie Sorgen wegen der Dichtigkeit gehabt.
@ Guggel, ich will ihn verkaufen... für 700 geht er weg.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
11. Dezember 2008, um 16:48:56 Uhr

@Ogrikaze
aber sage bitte nicht, dass Du ihn verkaufen möchtest, um Dir einen Fisher CZ-21 zu holen, dann wäre die Verwirrung bei mir komplett.... Mir rauschen so schon etwas die Ohren, von den vielen Vergleichen...  Irre Irre Irre

Hast Du zufällig die Bedienungsanleitung per pdf?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich von einem Minelab als blutiger Anfänger hoffnungslos überfordert bin.... Huch



Offline
(versteckt)
#14
11. Dezember 2008, um 17:23:27 Uhr

Ich hab auch noch den Uwex 720 C den kannste ans Jacket hängen, ich nehm ja auch immer noch die Kamera mit, wird mir alles etwas zu viel.
Ich liebäugle schon mit dem CZ 21, aber auch ne Menge Kohle und gebraucht ist der noch nicht zu haben. Mir fehlt eigentlich auch schlicht die Zeit Ausrasten
Bedienungsanleitung könnte ich faxen?


Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor