[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wald oder Feld??

Gehe zu:  
Avatar  Wald oder Feld??  (Gelesen 3469 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
23. März 2012, um 19:16:55 Uhr

oh!!
das wollte ich ja nun auch nicht, aber ich gehe wirklich Pilze sammeln!!! Schweigend

Offline
(versteckt)
#16
23. März 2012, um 19:21:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Heidi
oh!!
das wollte ich ja nun auch nicht, aber ich gehe wirklich Pilze sammeln!!! Schweigend
Ach, wieso? Diese Themen sind für mich das Salz in der Suppe... Das hat doch mit Pilzen nichts zum tun. Eher mit: durfte ich, oder durfte ich nicht? War es ein Bundesland mit Schatzregal, oder nicht? Ist der vermeindliche Goldschatz von öffentlichem Interesse, oder nicht? Und so weiter...

 Smiley

Edit:Pilzsammler bin ich auch. Und JA, man kann alle Pilze essen...

 Brutal

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
23. März 2012, um 23:37:26 Uhr

manche aber nur einmal!! Lächelnd

Offline
(versteckt)
#18
25. März 2012, um 10:53:32 Uhr

Moin Heidi,

ich gehe im Brandenburger  Wald Pilze sammeln, und stolpere rein zufällig über einen sagen wir Goldschatz!!
-habe ich mich da Strafbar gemacht?
-habe ich rechte auf meinen Fund?
-muß ich den Fund melden? wenn ja, wem?
-darf ich den Fund mit nehmen?

Es ist in Brandenburg weder verboten noch genehmigungspflichtig einen Schatz zu entdecken, wenn Du den Behörden nicht glaubhaft machen willst, dass Du mit Deinem Vista nach Trüffeln gesucht hast und den Goldschatz nur gefunden hast, weil Du ihn für eine Trüffel hieltst, da diese unter Naturschutz stehen und nicht ausgegraben werden dürfen.

Rechte auf Deinen Fund hast Du in Brandenburg nicht, wenn sich der Eigentümer nicht mehr ermitteln lässt, dann gehört der Schatz dem Land. Lässt sich der Eigentümer ermitteln, hast Du Anrecht auf einen Finderlohn. Lässt sich der Eigentümer nicht ermitteln, dann hast Du Anrecht auf eine Belohnung vom Land Brandenburg.

Du musst den Fund melden und zwar bei der Denkmalschutzbehörte

Den Goldschatz solltest Du an Ort uns Stelle liegen lassen um den Fundzusammenhang nicht zu zerstören.

Sollte der Goldschatz ein Meteorit (nur eine theortische Überlegung) sein, dann kannst Du ihn mitnehmen, brauchst ihn nicht zu melden, ob Du ihn mit dem Grundstückseigentümer gem. § 984 BGB teilen musst, müsstest Du mal einen Rechtsanwalt fragen.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#19
25. März 2012, um 17:28:00 Uhr

Oh, hier muß ich anhand von Erfahrung sicherheitshalber mal Einspruch erheben.

Geschrieben von Zitat von Ackerläufer
Nun, Acker ist „gestörter“ Boden. Durch die Bearbeitung mit Flug, Vollernter  etc. sind historische Artefakte (Münzen, Fibeln u.s.w.) schon zigmal hin und her bewegt worden und damit gibt es quasi keinen unmittelbaren Fundzusammenhang mehr. Man kann also aus archäologischer Sicht nix

Ein Acker kann ein "gestörter" Boden sein, muß es aber nicht unbedingt. Trotz Ackerbau findet man bei Grabungen immer wieder
viele ungestörte Grabungsflächen, wo der Fundzusammenhang erhalten geblieben ist.

Heidi, wenn Du auf einem Acker suchst, dann wäre es schön, wenn Du die Lage derOberflächenfunde in einer Karte einzeichnest,
wenn möglich mit GPS-Daten (Handy), da man Dank der heutigen Technik evtl. daraus Rückschlüsse (ursprüngliche Lage, etc.)
ziehen kann.

Gruss

Jøran-Njål

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
25. März 2012, um 17:37:11 Uhr

na das ist ja mal ne vernünftige Aussage, das werd ich tun! Danke !
GPS habe ich von den Wanderritten immer parat!! Reiter

Offline
(versteckt)
#21
25. März 2012, um 17:48:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jøran-Njål
Oh, hier muß ich anhand von Erfahrung sicherheitshalber mal Einspruch erheben.

Ein Acker kann ein "gestörter" Boden sein, muß es aber nicht unbedingt. Trotz Ackerbau findet man bei Grabungen immer wieder
viele ungestörte Grabungsflächen, wo der Fundzusammenhang erhalten geblieben ist.

Heidi, wenn Du auf einem Acker suchst, dann wäre es schön, wenn Du die Lage derOberflächenfunde in einer Karte einzeichnest,
wenn möglich mit GPS-Daten (Handy), da man Dank der heutigen Technik evtl. daraus Rückschlüsse (ursprüngliche Lage, etc.)
ziehen kann.

Gruss

Jøran-Njål

Moin,

bitte richtig lesen, Heidi hat ihren theoretischen Goldschatz beim Pilzesuchen im Wald gefunden und da behaupten zumindestens die Archäologen, hier würde es sich um ungestörte Bodenflächen handeln. In Wahrheit ist das zwar nicht so, aber es ging ja hier nur um Theorie  Smiley

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#22
25. März 2012, um 17:51:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Heidi
na das ist ja mal ne vernünftige Aussage, das werd ich tun! Danke !
GPS habe ich von den Wanderritten immer parat!! Reiter

Super  Applaus

Dann viel Spaß!  Smiley

Gruss

Jøran-Njål

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
25. März 2012, um 17:51:48 Uhr

 Lächelnd jap, richtig und Theoretisch würde ich die Pilze aus den Korb schmeißen und den Theoretischen Goldfund einpacken den Fund mit GPS Daten auf einer Karte eintragen!!!
und abhauen!!!

Offline
(versteckt)
#24
25. März 2012, um 17:54:39 Uhr

Moin Walter,

mein Kommentar bezog sich auf den Beitrag von Ackerläufer, da ging es mir nicht um irgendwelche Pilze.  Zwinkernd

Gruss

Jøran-Njål

Offline
(versteckt)
#25
25. März 2012, um 18:13:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jøran-Njål
wenn möglich mit GPS-Daten (Handy), da man Dank der heutigen Technik evtl. daraus Rückschlüsse (ursprüngliche Lage, etc.)
ziehen kann.

Genau!! Ganz wichtig!

Die Funde bewegen sich nämlich nicht im Acker. Historische sowieso nicht. Die sind nämlich stur. Die lassen sich auch von Pflügen, Bodenfräsen und Eggen nicht verschieben geschweige denn bewegen. Auch nicht, wenn der Bauer die letzten 50 Jahre 6 x pro Jahr drübergeholpert ist!! Die sind und bleiben da, wo sie vor 1000 Jahren verloren wurden.  Grinsend
Die Funde gehen auch nicht durch Dünger und Bodenbearbeitung kaputt. Sie werden dadurch lediglich besser (wie Wein, der wird ja mit dem Alter auch immer besser!!). Jedes Jahr hole ich besser erhaltene Kupfermünzen aus dem Boden.  Applaus


Achso, es kann natürlich sein, dass die Funde auf dem Acker gar nix mit dem Fundort zu tun haben. Zu dumm, dass viele Bauern ihre Baugruben Aushübe (oder die ihrer Nachbarn etc.) auf den Feldern verteilen. Und das seit Jahren - Wer hier noch von Fundzusammenhängen spricht, gehört eiligst in eine geschlossene Einrichtung  Irre

Komisch, dass sich "Wissenschaftler" immer so wichtig machen, aber vom täglichen Leben offensichtlich keine Ahnung haben. Und vom Landleben schon gar nicht. Warum bezahle ich solche weltfremden Theoretiker eigentlich aus meinem Steueraufkommen??

Grüße,
Sondelfreund


« Letzte Änderung: 25. März 2012, um 18:16:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#26
25. März 2012, um 18:25:50 Uhr

 Offtopic

Hallo Sondelfreund,

Geschrieben von Zitat von sondelfreund
Genau!! Ganz wichtig!

Die Funde bewegen sich nämlich nicht im Acker. Historische sowieso nicht. Die sind nämlich stur. Die lassen sich auch von Pflügen, Bodenfräsen und Eggen nicht am verschieben bewegen. Auch nicht, wenn der Bauer die letzten 50 Jahre 6 x pro Jahr drübergeholpert ist!! Die sind und bleiben da, wo sie vor 1000 Jahren verloren wurden.  Grinsend

Achso, es kann natürlich sein, dass die Funde auf dem Acker gar nix mit dem Fundort zu tun haben. Zu dumm, dass viele Bauern ihre Baugruben Aushübe (oder die ihrer Nachbarn etc.) auf den Feldern verteilen. Und das seit Jahren - Wer hier noch von Fundzusammenhängen spricht, gehört eiligst in eine geschlossene Einrichtung  Irre

Komisch, dass sich "Wissenschaftler" immer so wichtig machen, aber vom täglichen Leben offensichtlich keine Ahnung haben. Und vom Landleben schon gar nicht. Warum bezahle ich solche weltfremden Theoretiker eigentlich aus meinem Steueraufkommen??

Grüße,
Sondelfreund


ich bin mir absolut sicher, dass Du mit Deinem Kommentar der Sondengängerszene sicherlich nicht geholfen hast.  Belehren

Ich kann mir wirklich vorstellen, dass die ganzen ehrenamtlichen Feldbegeher oder Bürger, die sich etwas mehr
für die Geschichte interessieren, als Du und keine Archæologen sind, sich nicht gerne als "weltfremden Idioten" bezeichnen lassen.
Nur weil sie etwas von ihrer Freizeit für die Dokumentation von Oberflächenfunden investieren.
Und dann solch ein Kommentar ausgerechnet auch noch von einem  Suchen.
Na Bravo!  Applaus

Gruss

Jøran-Njål

Offline
(versteckt)
#27
25. März 2012, um 18:37:34 Uhr

Ich fass es nicht, jetzt geht es hier weiter  Rundumschlag,
Sind wir im Kindergarten oder was?  Ringelreia
Wie alt seit Ihr eigentlich, könnt Ihr nicht beim Thema bleiben und anständig kommunizieren?
Werdet mal vernünftig oder geht in ein Streitforum.
Erwin

Offline
(versteckt)
#28
25. März 2012, um 18:40:35 Uhr

Hast Recht, ich stecke mein Schwert weg und bleibe erst mal hier ruhig.  Smiley

Gruss

Jøran-Njål

(versteckt)
#29
25. März 2012, um 18:42:20 Uhr

also wirklich ,wir sollten uns langsam mal am Riemen reißen und aufhören die Archis immer als die wirklich, wirklich ,wirklich allerallerletzten Witzfiguren dastehen zu lassen – was sollen denn ,neben den unerfahrenen, unverdorbenen Neusondlern , die von Jöaaan selektiv informierten Mitbürger über uns denken   Unentschlossen

Archis habens voll drauf und sich an Nazimethoden orientierende Propaganda rockt  Super



Geschrieben von Zitat von Eriwan007
Wie alt seit Ihr eigentlich, könnt Ihr nicht beim Thema bleiben und anständig kommunizieren?

hier gibtsn Thema  Schockiert muss ich wohl Wicki mal fragen welches das ist  Grinsend

Hinzugefügt 25. März 2012, um 18:42:48 Uhr:

verdammt ,er hat Einsicht demonstriert  Lächelnd

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor