[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wald oder Feld??

Gehe zu:  
Avatar  Wald oder Feld??  (Gelesen 3468 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. März 2012, um 18:42:13 Uhr

Da ich ja noch so gar keine Ahnung habe, möchte ich wissen wo kann ich anfangen ? Ich bin jeden Tag im Wald, lohnt sich das? hat da jemand Erfahrung? oder soll ich auf meiner Koppel anfangen??
Wie sind die Erfahrungen ?
LG Heidi Idee

Offline
(versteckt)
#1
22. März 2012, um 19:17:07 Uhr

Hallo Heidi  Smiley

ich würde an deiner stelle auf der koppel anfangen um meinen detektor kennen zu lernen.
Im Wald könntest du zu viel kaputt machen, bei irgendwelchen fehlsignalen - also buddeln ohne sinn  Grinsend

mfg
LU

Offline
(versteckt)
#2
22. März 2012, um 19:30:28 Uhr

Moin,

es ist einfacher auf einem Acker anzufangen. Der Acke solle nur so nah wie möglich an einer Siedlung oder an einer Wüstung liegen. Warum?

Die Äcker waren früher nie weit vom Dorf weg, weil man ja mit den Zugtieren nicht so schnell war wie heute mit dem Traktor. Deshalb liegen im Umkreis der Orte die meisten Funde in den Äckern. Je weiter Du vom Ort weg bist um so jünger und umso weniger werden die Funde.

Das gilt auch für Deine Koppel. Liegt sie weit entfernt von einem Ort oder einer Wüstung, dann gibt es dort nicht so viele Funde. Seit wann ist die Koppel eine Wiese? War sie früher ein Acker? War sie immer Wiese, dann gibt es auch nicht so viele Funde.

Du solltest so viel wie möglich über die Flächen herausfinden, die Du absuchen möchtest.

Viele grüße

Walter
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.das-schatzsucher-magazin.de




Offline
(versteckt)
#3
22. März 2012, um 19:38:22 Uhr

Ja die beiden haben Recht.
Ich gehe zwar lieber in den Wald aber als Anfänger verlierst du schneller die Lust da im Wald das Graben viel mühsamer ist (Wurzeln.Steine) als auf dem Feld.
Aber wenn du Blut geleckt hast dann ab in den Wald.

Gruß Selu  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. März 2012, um 21:47:25 Uhr

vielen Dank für die wertvollen tipps!! Die Koppel war immer Wiese ist direkt hinter unserem Haus


Offline
(versteckt)
#5
23. März 2012, um 08:05:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Heidi
vielen Dank für die wertvollen tipps!! Die Koppel war immer Wiese ist direkt hinter unserem Haus


Moin,

... und wie lange gibt es das Haus? Oder gab es vor diesem Haus schon ein Haus dort? Je länger es dort eine Besiedlung gab, um so älter werden die Funde.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
23. März 2012, um 11:14:31 Uhr

Wolzig ist eine alte slawische Siedlung gewesen, das Haus steht wohl erst seid etwa 1920

Offline
(versteckt)
#7
23. März 2012, um 12:12:25 Uhr

Tja, da können durchaus schöne Funde herauskommen und vielleicht ist ja noch etwas Familiensilber von 1945 dabei.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#8
23. März 2012, um 12:33:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Heidi
Wolzig ist eine alte slawische Siedlung gewesen, das Haus steht wohl erst seid etwa 1920

Wenn du Hilfe bei der Suche brauchst, dann sage Bescheid. ....           Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
23. März 2012, um 13:10:44 Uhr

Acker gräbt sich am leichtesten. Wald schwenkt sich problematischer und das Graben ist schwerer. Dann schreibe mal über Deine ersten Erfahrungen...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
23. März 2012, um 13:46:42 Uhr

HILFE ist immer gut!!! habe aber wie gesagt nun gar kein Sucher mehr weder ein schlechtes noch ein gutes!! Weinen

Hinzugefügt 23. März 2012, um 13:47:22 Uhr:

nur ein kaputtes Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#11
23. März 2012, um 14:12:34 Uhr

Nun, Acker ist „gestörter“ Boden. Durch die Bearbeitung mit Flug, Vollernter  etc. sind historische Artefakte (Münzen, Fibeln u.s.w.) schon zigmal hin und her bewegt worden und damit gibt es quasi keinen unmittelbaren Fundzusammenhang mehr. Man kann also aus archäologischer Sicht nix mehr aus einem Komplex reißen, d.h. diesen zerstören und wird von den meisten Amtsarchäologen auch mit seiner Sonde toleriert. (Jedenfalls in unserer Gegend)
Ich habe sogar auf meiner Suchgenehmigung stehen, dass ich nur auf „gestörtem“ Boden suchen darf.
Wald (insbesondere älterer Wald) gilt als ungestörter Boden und es besteht eben die Gefahr, z.B. ein altes Grab zu zerstören, wenn man seine Metallbeigaben ausgräbt. Insbesondere besteht aber die Gefahr (wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich), dass jemand die Polizei ruft und selbige eine Anzeige verfasst. Und ob der Richter dann das von dem verlorenen Verlobungsring glaubt…., ich weiß es nicht.


Offline
(versteckt)
#12
23. März 2012, um 18:25:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ackerläufer
... gibt es quasi keinen unmittelbaren Fundzusammenhang mehr. ...

Doch, gibt es! Was ich auf einem Acker ausgrabe, ist immer genau an der Stelle, wo ich es gefunden habe...

 Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
23. März 2012, um 18:51:25 Uhr

nun mal eine rein Theoretische Frage...
ich gehe im Brandenburger  Wald Pilze sammeln, und stolpere rein zufällig über einen sagen wir Goldschatz!!
-habe ich mich da Strafbar gemacht?
-habe ich rechte auf meinen Fund?
-muß ich den Fund melden? wenn ja, wem?
-darf ich den Fund mit nehmen?



Offline
(versteckt)
#14
23. März 2012, um 19:12:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Heidi
nun mal eine rein Theoretische Frage...
ich gehe im Brandenburger  Wald Pilze sammeln, und stolpere rein zufällig über einen sagen wir Goldschatz!!
-habe ich mich da Strafbar gemacht?
-habe ich rechte auf meinen Fund?
-muß ich den Fund melden? wenn ja, wem?
-darf ich den Fund mit nehmen?


Au Backe! Deine Fragen haben das Potential zu einem Monster-Thread. So mit übelsten Beschimpfungen und Glaubenskrieg und so. Ich lehne mich mal entspannt zurück, und harre der Dinge, die da kommen mögen...

 Peace

« Letzte Änderung: 23. März 2012, um 19:13:51 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor