[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Warscheinlichkeit eines Bombenfunds berechenbar?

Gehe zu:  
Avatar  Warscheinlichkeit eines Bombenfunds berechenbar?  (Gelesen 1771 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
28. Mai 2014, um 08:53:36 Uhr

vorsichtig mit nem Pinsel graben... Amen
hab auch schon mal plötzlich ne Tellermine in den Fingern gehalten

eine gute Wahrscheinlichkeitsanalyse geht auch über die Nutzwertanalyse mit Punktwertverfahren
(bspw. bestimmte Fund-Wahrscheinlichkeiten nach Art der Gebiete vergleichen)


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://astore.amazon.de/tablets-smartphones-apps-software-21/detail/B007ISQPCE



« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, um 08:54:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
28. Mai 2014, um 10:08:18 Uhr

Gebiete die mit Munition und Munitionsteilen verseucht sind machen mir keinen Spaß. Spätestens nach der 50zigsten Hülse, Führungsringsplitter, Projektil hab ich da  keinen Bock mehr.
Und die Wahrscheinlichkeit auf Blindgänger ist meiner Meinung nach größer als dort, wo nicht geballert wurde.   

Offline
(versteckt)
#17
28. Mai 2014, um 11:00:28 Uhr

Sicherlich kann man überall auf Blindgänger stoßen. , aber wenn ich ein Gebiet mit mehreren Bombenkrattern entdecke bin ich weg da.

Ich habe bereits eine 15 Kg Mörser Granate gefunden und auch aus dem Boden geholt. Glaubt mir,das Ding sah erst gar nicht danach aus. War purer Leichtsinn von mir....für ein Loch im Hemd hätte das Ding allemal gereicht.

Seit dem weiß ich,das Sondeln auch eine Kehrseite hat......

Deshalb kann ich Aussagen wie "is schon nich so gefährlich" leider nicht nachvollziehen

Gruß MajestixXx

Offline
(versteckt)
#18
28. Mai 2014, um 12:23:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Eine Bombe wirst wahrscheinlich nie finden- die Blindgänger liegen doch viel zu tief. Cool

Gruß

Zeitzer
Bei einer 5Zentnerbombe mag das sein, aber z. B. SD1, SD2 usw. haben kaum Eindringtiefe. Bombe ist Bombe.
Die Wahrscheinlichkeit in Kampfgebieten etwas unschönes zu finden, ist relativ hoch.
Wenn man dort unbedingt sondeln möchte, sollte man sich vorher etwas Wissen aneignen, was Munition angeht. Sonst gräbt man wie erwähnt schon mal eine Wurfgranate aus und stellt dann erst fest, dass es gar kein Feuerlöscher ist.

Grüße

Offline
(versteckt)
#19
28. Mai 2014, um 12:56:40 Uhr

Hallo Zeitzer

Vor ein oder zwei Jahren hat ein Sondler bei München eine Fliegerbombe gefunden.
Drusus kennt den sogar.

Ist also schon möglich eine zu finden, wenn auch eher selten.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#20
28. Mai 2014, um 15:29:41 Uhr

oder eine Warscheinlichkeit von einer Wahrsagerin auspendeln lassen

Offline
(versteckt)
#21
28. Mai 2014, um 16:06:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von majestixXx
Wenn ich im Vorfeld  weiß. , das dort evtl. vermehrt  Blindgänger liegen könnten ,
würde ich schon aus rein gesundheitlichem Interesse dort nicht suchen....

Warum auch ?

Gruß MajestixXx
+1  Super

« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, um 16:06:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
28. Mai 2014, um 21:11:45 Uhr

Naja, gerade vor Stabbrandbomben habe ich persönlich relativ großen respekt... und die liegen auch nicht zwangsläufig tief..

Explosives habe ich heut nicht gefunden  Smiley dafür nen ganzen haufen Patronenhüllen, Granatspliter, 2 RM und das auf was ich abgezielt habe - eine Glocke   Küsschen  in 20 Minuten sollte sie sauber sein, dann gibts ein Bild Smiley

Offline
(versteckt)
#23
28. Mai 2014, um 22:46:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cidfred
Naja, gerade vor Stabbrandbomben habe ich persönlich relativ großen respekt...

Das ist nun das, wo du dir mit am wenigsten Sorgen machen musst. Da gibt es ganz andere Sachen.

Offline
(versteckt)
#24
28. Mai 2014, um 23:21:37 Uhr

Hi,

manchmal ist mir schon auch etwas komisch gerade wenn etwas tiefer ist , aber was nützt eine Prozentzahl!?

Sind es nicht gerade die vielleicht 1%die wir suchen.... Amen

Suchinruhe

Offline
(versteckt)
#25
29. Mai 2014, um 11:28:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Das ist nun das, wo du dir mit am wenigsten Sorgen machen musst. Da gibt es ganz andere Sachen.








Stimmt ! Den meisten Respekt hab ich vor Flakgranatenblindgängern.
Die kann man fast überall in Deutschland finden und sind oft noch hochbrisant.
Trotzdem soll das jetzt nicht bedeuten, dass man Stabbrandbomben unterschätzen soll. Da explodiert zwar nix so viel ich weiß, aber das Phosphor darin ist trotzdem noch sehr gefährlich.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#26
29. Mai 2014, um 12:17:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21






Stimmt ! Den meisten Respekt hab ich vor Flakgranatenblindgängern.
Die kann man fast überall in Deutschland finden und sind oft noch hochbrisant.
Trotzdem soll das jetzt nicht bedeuten, dass man Stabbrandbomben unterschätzen soll. Da explodiert zwar nix so viel ich weiß, aber das Phosphor darin ist trotzdem noch sehr gefährlich.

Servus
Rizzo

Phosphor ist da keins drin. Eigentlich ist die ganze Bombe quasi ein Termitstab, der abbrennt. Es gibt davon diverse Varianten, auch mit einer Sprengladung im Fallgewicht(der 6Kant Gusseisenblock). Die wird aber beim Abbrennen gezündet, hat quasi keinen Extrazünder.
Die meisten Unfälle in Verbindung mit Altlasten passieren mit der 13mm - 2cm-Munition. Klein, schwer für den Laien erkennbar und gerne in der Wirkung unterschätzt. Zudem gibt es eine große Zahl an verschiedenen Sorten und Zündern. Meiner Meinung nach ist das gefährlichste, neben Abwurfmunition, eine blindgegangene 8,8cm PzGr 39(/43). Vorgespannter Bodenzünder, den der Unwissende nicht erkennt, meist ist die ballistische Haube ab und es wird der Anschein erweckt es handele sich um ein "Wuchtgeschoss" ohne Ladung.
Wenn man sich also nicht sicher ist was da vor einem liegt, ist es immer besser den Meldeweg zu gehen. Besonders in Kampfgebieten. Ob man dann mit oder ohne Sonde im Wald auf die Herren wartet, ist jedem selbst überlassen.

Grüße

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor