[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Welches Premiumgerät kaufen ?

Gehe zu:  
Avatar  Welches Premiumgerät kaufen ?  (Gelesen 3648 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Februar 2018, um 11:32:08 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Metalldetektor. Um die Sache vorweg etwas einzugrenzen beantworte ich die Fragen aus dem angepinnten Thread hier:

1.WAS will ich suchen?
-Gold, Silber ggfs Antike Münzen

2.WO will ich suchen?
-Acker und Wald

3.WIE soll die Anzeige erfolgen?
-spielt keine Rolle. Wichtig ist ein qualitativ hochwertiges Gerät welches seine Arbeit verrichten soll.

4.WILL ich einschalten/lossuchen oder probiere ich gern und suche Programme aus?
-Einfache Handhabug wäre von Vorteil, ist jedoch kein Musw

5.WIEVIEL Geld habe ich zur Verfügung?
-Da Ich auf der Suche nach einem Premiumgerät bin darf es gerne etwas mehr sein (5.000 bis 8.000€- realistisch oder muss tiefer in die Tasche gegriffen werden ?)

Was noch wichtig wäre:
Kann man Eisenschrott wie Nägel usw ausblenden, so dass nur Gold/ Silber angezeigt werden ?
Suchtiefe 5 Meter ?!

Viele Fragen ich würde mich jedoch freuen wenn mir jemand etwas helfen könnte und mich in eine Richtung weißt welche Detektoren denn die richtigen für mich wären.

Danke und viele Grüße
Tevion

Offline
(versteckt)
#1
27. Februar 2018, um 11:43:39 Uhr

Servus Tevion, hattest du bisher schon mal ein Gerät im Gebrauch?

Eine zuverlässige Trennung der Edelmetalle ist technisch mit allen Geräten auf dem Markt nicht möglich. Selbst feines Gold kann einen Leitwert wie Alufolie haben. Fakt ist, dass du mit jedem Gerät alle Buntmetalle sowie unter Umständen auch Eisen finden wirst. 

Ein Premiumgerät wäre z.B. der Minelab CTX 3030, der vielen technischen Schnick Schnack wie z.B. GPS hat. Aber auch mit einem günstigen XP Deus wirst du finden, was du finden willst. 

Generell würde ich sagen wärst du mit einem Gerät, dass hohe Frequenzen ab 18khz aufwärts hat, gut bedient. 

Wenn du ein gutes einfaches Gerät mit ordentilcher Leistung ohne viel Schnick Schnack willst, würde ich erst mal mit einem XP Goldmaxx Power oder einem Vista Smart Plus anfangen. Da hast du ordentliche Tiefenleistung und gute Laufruhe. 

Gruß, Donausondler

Offline
(versteckt)
#2
27. Februar 2018, um 11:45:40 Uhr

Kannst ja mal die Suchfunktion benutzen, Fragen nach dem richtigen Detektor werden hier wöchentlich gestellt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. Februar 2018, um 11:59:20 Uhr

@Donausondler
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir die von dir vorgeschlagenen Geräte genauer anschauen.
Nein, ein Gerät wurde noch nie genutzt. Absoluter Neuling auf dem Gebiet.

@Moderator
Den Tipp mit der Suchfunktion wende ich natürlich parallel zu dem Thread mit an. Ich hoffe mit meinem Thread nicht gegen die Regeln vertoßen zu haben.

Nichtsdestotrotz würde Ich mich über weitere Informationen und Vorschläge freuen- dies wüde mir helfen in eine bestimmte Richtung zu suchen.

Viele Grüße
Tevion

Offline
(versteckt)
#4
27. Februar 2018, um 12:15:12 Uhr

Gerne Tevion, ich würde nachdem du ja Anfänger bist, erst einmal mit einem einfach Gerät losziehen, bevor du tausende Euros in den Sand setzt, und dann enttäuscht bist, weil du nur neuzeitlichen Schrott ausgräbst. 

Die meisten Anfänger, die noch nie ein Gerät gelaufen sind, haben die Träume vom Gold suchen. Viele hier laufen Monate wenn nicht Jahre oder Jahrzehnte und warten immer noch auf das erste Gold. 

Reich kann man in der Regel mit dem Hobby nicht werden und wenn man hunderte Stunden am Acker war und endlich mal was schönes gefunden hat, wollen es die meisten gar nicht mehr hergeben. Mir gehts zumindest so. 
Denn wenn ich die vielen hundert oder mittlerweile wenigen tausend Stunden, die ich bisher unterwegs war in der Tankstelle an der Kasse verbracht hätte, wäre ich vermutlich viel reicher. 

Ich möchte dir deine Träume vom Silber und Gold nicht nehmen. Silber liegt in Form von Münzen überall auf den  Äckern aber Gold zu finden ist nicht leicht. Da wäre die Suche auf Badewiesen vermutlich zielbringender. 

Gruß

Hinzugefügt 27. Februar 2018, um 12:15:14 Uhr:

Gerne Tevion, ich würde nachdem du ja Anfänger bist, erst einmal mit einem einfach Gerät losziehen, bevor du tausende Euros in den Sand setzt, und dann enttäuscht bist, weil du nur neuzeitlichen Schrott ausgräbst. 

Die meisten Anfänger, die noch nie ein Gerät gelaufen sind, haben die Träume vom Gold suchen. Viele hier laufen Monate wenn nicht Jahre oder Jahrzehnte und warten immer noch auf das erste Gold. 

Reich kann man in der Regel mit dem Hobby nicht werden und wenn man hunderte Stunden am Acker war und endlich mal was schönes gefunden hat, wollen es die meisten gar nicht mehr hergeben. Mir gehts zumindest so. 
Denn wenn ich die vielen hundert oder mittlerweile wenigen tausend Stunden, die ich bisher unterwegs war in der Tankstelle an der Kasse verbracht hätte, wäre ich vermutlich viel reicher. 

Ich möchte dir deine Träume vom Silber und Gold nicht nehmen. Silber liegt in Form von Münzen überall auf den  Äckern aber Gold zu finden ist nicht leicht. Da wäre die Suche auf Badewiesen vermutlich zielbringender. 

Gruß

Offline
(versteckt)
#5
27. Februar 2018, um 12:41:42 Uhr

Um es auf den Punkt zu bringen:
du brauchst keine 5-8000€ zu investieren um ein Gerät zu bekommen, welches deine Kriterien bestmöglich erfüllt...da reicht 1/10 des Budgets.
Quasi jeder Detektor der Einstiegs- bis Oberklasse hat die Möglichkeit Eisen zu diskriminieren. Entscheidend sind aber noch einige andere Fähigkeiten: Kleinteileempfindlichkeit, Recovery Speed, Gewicht des Detektors, Balance des Detektors, Störanfälligkeit, ......
State of the Art ist momentan der XP Deus...aber auch viele andere Modelle erlauben dir die gleiche Fundrate, unterscheiden sich aber in der Bedienung sowie Ausstattung.
Eigentlich ist es quatsch gezielt nach einer Empfehlung zu fragen. Du musst dich in die Materie einlesen und eine eigene Prioritätenliste erstellen. Wenn das zuviel Arbeit macht, dann kauf dir den Deus mit allem drum und dran; Budget ist ja da.
Trotzdem bleibt dir nicht erspart überwiegend Schrott zu graben...das wird kein Detektor zuverlässig verhindern !

« Letzte Änderung: 27. Februar 2018, um 12:42:52 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#6
27. Februar 2018, um 12:42:56 Uhr

bist du dir wirklich sicher, dass du bis 5 meter tief graben willst?

Offline
(versteckt)
#7
27. Februar 2018, um 13:08:01 Uhr

vielleicht solltest du auch mal die gesetzlichen Rahmenbedingungen für dein Bundesland anschauen. Für die Antiksuche brauchst du eine Genehmigung der Denkmalbehörde. Auch brauchst du immer eine Genehmigung vom Grundeigentümer und bei Löcher vom 5 Meter Tiefe eine Baugenehmigung.

Gut Fund
{alt}
 Welches Premiumgerät kaufen ?
 Beim Thema bleiben
http://www.detektorforum.de/smf/Themes/default/images/warnpmod.gif


Offline
(versteckt)
#8
27. Februar 2018, um 13:38:14 Uhr

Gold und 5 Meter Tiefe   Grübeln - alle Jahre wieder ....... Smiley

Offline
(versteckt)
#9
27. Februar 2018, um 13:51:24 Uhr

Hallo,
mit dem angegebenem Budget wird's
knapp.
Einen guten Detektor bekommst Du
für max.  5000€, z.B. minelab 5000.
Nur- für den Bagger bleibt da nicht
genug übrig.


Offline
(versteckt)
#10
27. Februar 2018, um 14:24:57 Uhr

Okay....das mit den 5m hab ich überlesen !  
Ich bin raus...

Offline
(versteckt)
#11
27. Februar 2018, um 14:45:47 Uhr

Grüße. Zunächst einmal: deine Vorstellungen sind recht... interessant. 5 Meter Suchtiefe sind schlichtweg übertrieben. Das hat mehrere Gründe: 
Willst du wirklich so tief Buddeln? Das wäre ein Loch, ungefähr so groß wie ein Mittelklassewagen. Klar denkt da jeder an den vergrabenen Schatz, aber wie hoch ist die reale Chance dazu? Mal abgesehen davon, dass auch kaum einer seinen Schatz so tief verbuddeln würde. 
Klar gibt es Geräte dafür, sogenannte Tiefensonden. Aber die machen nur eines: große Metallgegenstände finden. Heißt alles kleine an der Oberfläche, wie Münzen, Knöpfe, Schnallen etc. wirst du damit nicht finden können. 

Daher lieber den üblichen MD, wie ihn hier alle haben. Und der geht je nach Modell und Bauart unterschiedlich tief. Ich schätze mal, die absolute Grenze zum Detektieren von großen Metallstücken liegt so bei 70 cm. Meiner Meinung nach völlig ausreichend, schließlich findest du damit eben auch die Sachen, die kleiner sind und an der Oberfläche liegen. 
Und da gibts ein paar Geräte, die da ganz gut dabei sind: 
- Fisher F75 V2 
- Teknetics T2 SE
- XP Deus
- Minelab CTX 3030

Zum Einschalten und loslaufen ist der Deus aber nicht unbedingt der Favorit. Der ist gemacht zum Anpassen, zum Einstellen und dazu, eigene Programme zu basteln. Also eher was für erfahrenere oder versiertere Sondler. 

Ich würde aber trotzdem erstmal empfehlen, mit einem Einsteiger anzufangen. Nicht, dass du hohe Erwartungen an das Hobby hast, los ziehst und dann fest stellst, dass es nix ist. Denn dann hast du nämlich umsonst viel Geld aus gegeben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
27. Februar 2018, um 15:13:36 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Mir ist klar wie tief ein 5 Meter Loch ist, ebenso dass auch niemand einen "Schatz" so tief vergräbt.
Ich wollte mit der Tiefe nur zeigen, dass mir ein  hochwertiges Gerät wichtig ist.

Danke auch für die Info wegen Genehmigungen usw.

@Digitangel: Danke auch dir, dass du dich mit meinem Anliegen befasst..bzw befasst hast. Bist ja wieder raus.

Offline
(versteckt)
#13
27. Februar 2018, um 18:15:13 Uhr

In der Preisklasse gibt es schöne 3D-Tiefensuchgeräte, dann musst du aber "richtige" Schatzsuche betreiben, also mit aufwendiger Recherche und nach Beweisen für vergrabene Schätze suchen.

In dem Fall kann ich dir als Literatur das "Handbuch für Schatzsucher" von Reinhold Ostler empfehlen.

Manchmal ist es aber besser nicht nach einem großen, sondern lieber nach vielen kleinen Schätzen zu suchen.

Offline
(versteckt)
#14
27. Februar 2018, um 18:22:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Gold und 5 Meter Tiefe    - alle Jahre wieder .......


Das Gold liegt doch in den Panzerzügen. 
Darfst halt nur kein großes Eisen ausblenden.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor