[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Wie an einen Bauern herantreten??

Gehe zu:  
Avatar  Wie an einen Bauern herantreten??  (Gelesen 2057 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
21. September 2011, um 16:48:40 Uhr

Hallo,

hätte mal eine generelle Frage an euch..
Ich habe bisher ein paar mal einen Bauern höflichst beim pflügen gefragt, ob es denn möglich sei ein bischen auf seinem Acker zu  Suchen, nur habe ich jedesmal eine derbe Abfuhr kassiert, einer drohte sofort mit Polizei...

Könntet ihr mir als Anfänger vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich die Sache angehen sollte?

Wäre euch sehr dankbar..

Liebe Grüße, LR

(versteckt)
21. September 2011, um 16:52:12 Uhr

es ist selten, das ein Bauer so reagiert, es sei denn, sein Acker ist ein BD.
Sag ihm, dass DU den ganzen Müll mitnimmst, alle Löcher wieder zu machst.
und dass wenn Du einen " Schatz" findest er die Hälfte bekommt.

21. September 2011, um 16:59:48 Uhr

Hey Danke für die schnelle Antwort,

so ähnlich habe ich das auch gemacht bis auf den Müll... Wahrscheinlich hatte ich nur pech, oder die Bauern einen schlechten Tag..
Da gibt es nur eines, auf ein Neues  Zwinkernd

LG

(versteckt)
21. September 2011, um 17:00:32 Uhr

Hallo aus Franken
Komisch, das ist mir noch nie passiert.
Bis jetzt haben die mich eher belächelt und gesagt
:"wenn du dir unbedingt die Schuhe dreckig machen willst...",
Einfach nicht aufgeben und den nächsten fragen, die sind nicht alle so.
 Anbeten Oder mal die Hälfte des evtl. gefundenen Schatzes anbieten,
aber da wurde ich immer ausgelacht Lächelnd

Aber neugierig waren sie dann doch alle...

Gruß Arrun

21. September 2011, um 17:10:46 Uhr

Hallo aus Oberbayern,

ich habe es auch nur dreimal bei Bauern in der gleichen gegend probiert, nach der Geschichte mit der Polizei war ich etwas demotiviert.. Kann auch sein das in der Gegend, gegen Sondler mobil gemacht wurde..

Habe neuen Mut geschöpft und werd es morgen wo anders erneut probieren...!!!

Lieben Dank und Grüße

(versteckt)
21. September 2011, um 18:49:22 Uhr

Hallo aus dem Schwabenländle, Smiley

bei uns war vor kurzem ein Dorffest wo natürlich auch viele Bauern waren.Auch einige Bauern von der Umgebung. Habe mit fast allen zum Wohle getrunken( Schockiert fast Besoffen gewesen bis ich mit allen durch war) und ihnen nebenzu erklärt ( wenn sie einen sehen mit einem Stock Suchen, auf ihrem Feld das wäre dann ich.( Die meisten alten Bauern kennten das Suchen natürlich nicht) waren aber sehr begeistert von meinem Hobby. Küsschen. Einige wollten schon am nächsten Tag mit mir auf ihre Felder. Wenn sie mich nun auf ihren Feldern sehen, gibts immer einen netten  Winken oder sie wollen die Ausbeute sehen. So wars zumindest  bei mir.

Gruß Jurrie

« Letzte Änderung: 21. September 2011, um 18:51:55 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. September 2011, um 20:30:00 Uhr

Servus

also muss sagen die bauern bei mir in der gegen sin alle voll locker drauf !
viele sagen auch warum ich überhaupt frage weil es doch  keinen bauern was ausmacht
wenn man am acker rumrennt (solang nichts agsät is).
ich persönlich geh lieber immer auf nummer sicher (grad acker neben strassen) weil dann kann
ich mit reinem gewissen auf dicke hose machen wenn mich doch ma jemand blöd amacht (bis etz aber nunet passiert)
die meisten sin immer recht interresiert (so interesiert da ich manchma länger quatsch als sondl  Grinsend )
aber sin echt alle auch spaziergänger recht net und sagen hier musst suchen dort musst gucken da soll
des sein dort is des passiert

Anleitung zum eigenen suchacker: 
1. Bauer ausspähen
2. Drauf zu gehn (dabei freundlich gucken)
3. Fragen "servus darf ich ma kurz störn"? Bauer: "Nuklar was gibts denn"?
    " Hab da so´n Metallsuchgerät und da wollt ich ma fragen ob ich da über ihren Acker laufen darf"!?
    Bauer (standart satz1):  "Na freilich! und was suchen sie genau"?
    "Na alles was aus Metall is"!
    Bauer (standart satz2): "Und was finden se denn da so"?
    "Viel Müll Hufeisen Nägel Schrauben Bleiplomben und wenn ma glück hat ma ne münze"
    und dann erzähl ich noch gern die geschichte von meinem müll acker auf dem ich in einer stund an halben müllbeutel voll dosen mitgenommen hab Zwinkernd

und dann steht dem suchen nix mehr im weg

gruß gonzo

(versteckt)
21. September 2011, um 20:39:51 Uhr

Na gonzo, ned schlecht dei gschicht.
Wenn ma halt höflich ist, hot eigendlich keuner was dagega.

Gruß Jurrie

(versteckt)
21. September 2011, um 20:52:30 Uhr

Ich hab in den letzten zwei Wochen bei uns die Bauern die ich so kenne abgegrast und hab mal vorgefragt, ob sie was dagegen haben. Ich kenn zum Glück ein paar und die sind eigentlich ganz locker drauf. Sie hatten nach ein bißchen zögern nichts dagegen, aber einer hat mir erzählt, dass er da mal so einen Handzettel bekommen hätte, in dem stand, wie sie sich verhalten sollten beim Entdecken von Sondlern. Und da hieß es wohl, dass wir alle kriminell wären und dass sie die Polizei rufen sollen. Er hat mich ganz verdattert anfgesehen, so nach dem Motto: " Bist du jetzt unter die Verbrecher gegangen?"
Ich habs ihm dann erklärt, dass es da Unterschiede gibt und das mit dem Zettel alle über einen Kamm geschoren werden.
Er meinte dann nur: Jow, die wollen ja nur wieder abkassieren, uns verpassen sie ja auch immer mehr Auflagen."
Aber er hat gemeint, ich soll dann lieber auf seinem Acker suchen wenn es regnet, weil dann wären nicht soviel Leute unterwegs. Das hab ich dann zugesichert und der Fall war gelaufen.
Aber wahrscheinlich auch nur, weil er mich gut kennt. Vielleicht hätte er einen Unbekannten gleich weggejagt. Bauern können manchmal sehr paranoid sein, ist ja auch kein Wunder. Wahrscheinlich ist kein Berufsstand im Laufe der Geschichte so oft über den Tisch gezogen worden wie die Bauern.

(versteckt)
21. September 2011, um 21:25:16 Uhr

Moin,

solche Probleme hatte ich bisher auch noch nicht...mußt ja in ner fiesen Ecke leben... Zwinkernd

Nee im Ernst ich spreche sie einfach nett an und meist denken die eh, dass man ein Spinner ist...  Grinsend

Gut ist auch immer, wenn Du ein paar alte Funde dabei hast - Musketenkugeln oder Münzen, welche Du nicht brauchst...dier zeigst dann und bei Gefallen gibts sie dem Bauern mit - als Andenken.

Gruß Piddy

(versteckt)
21. September 2011, um 21:39:40 Uhr

Bei mir läuft das immer so: (Ich lieg bei 100%)

Tincca:Servus, gehört Dir der Acker da hinten?
Bauer:JO, is meiner warum?
Tincca :Hast da was zu Zeit gepflanzt oder is Wursch wenn ich da mal
rüberlauf. Ich hab ne Sonde dabei und wollt mal paar alte Münzen suchen.
(Bauer muß erst mal seine Gedanken neu sortieren Belehren)
Bauer:Äh nö. Äh was für Münzen? Glaubst da findst was? Von mir aus.
Deine Funde zeigst ma aber dann!! Weise
Tincca:Eh klar. Wenn was gscheits dabei is kriegst natürlich die Hälfte. Zwinkernd
Bauer: Schockiert Schockiert Schockiert Jo. Dann mal viel Glück oder wie heißt das? Schockiert Huch
Tincca: Gut Fund glaub ich. Smiley
Bauer: Jo dann das!

Und schon kanns los gehen... Suchen Suchen Suchen

Gruß Tincca Winken

(versteckt)
21. September 2011, um 21:45:47 Uhr

Hallo zusammen,

heute habe ich erst einen Bauern auf dem Feld arbeiten sehen,
hab mein auto abgestellt und die Sondel eingepackt.
Freundlich bin ich dann auf Ihn zugegangen und hab einfach
gefragt ob ich auf seinen Acker was rumsuchen/graben dürfte.
Der Bauer lachte nur und sagte versuch dein Glück Smiley

Die meißten Bauern haben keine Probleme damit,
solange die Felder gerodet sind.

LG

27. September 2011, um 10:22:46 Uhr

TAUSEND DANK für all die netten und konstruktiven Antworten!!!!
Jetzt muss ich nur noch einen Bauern finden...Zwinkernd
LG

(versteckt)
27. September 2011, um 13:28:28 Uhr

Also ich habe sogar das Glück das ich auch besäte Felder begehen darf. Der Bauer meinte nur das ich ja nicht den ganzen Feld umroden würde und das wäre ja okay. Es gibt nichts besseres als auf ein frisch besätes Feld zu sondeln...alles so schön flach.

(versteckt)
27. September 2011, um 15:38:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tiwaz
Also ich habe sogar das Glück das ich auch besäte Felder begehen darf. Der Bauer meinte nur das ich ja nicht den ganzen Feld umroden würde und das wäre ja okay. Es gibt nichts besseres als auf ein frisch besätes Feld zu sondeln...alles so schön flach.

Auch bei einem scheinbar bestellten Feld kann es sich lohnen, den Bauer zu fragen. Mitunter wird einfach nur Gründüngung betrieben, um die Qualität des Bodens zu verbessern. Dann ist der Boden absolut glatt, wie Tiwaz schon meinte. Wenn man dann ein paar Senfplanzen oder ähnliches plattmacht, ist dem Bauer das eigentlich egal. Man sollte natürlich nicht aufs Geratewohl auf einen solchen Acker gehen, sondern den Bauer fragen, was er da drauf gemacht hat.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version