[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Wo geht ihr zur Zeit Sondeln ???

Gehe zu:  
Avatar  Wo geht ihr zur Zeit Sondeln ???  (Gelesen 9654 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
06. Mai 2014, um 21:02:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Musste ja kommen. Lass das doch einfach unsere Sorge sein. Wenn eure Bauern so pingelig sind, lasst es. Ich darf sogar noch drauf, wenn die Keimlinge draußen sind. Stopp ist erst, wenn sie zu hoch sind für die Sonde. Spare dir Deine Belehrungen. Oder sollten ich dich auch noch fragen, ob ob ich auf den Acker darf?

Ich weiss nicht warum du da so ausfranzen musst. Wenn dein Bauer das zulässt ok. Die Regel ist es sicher nicht.Es ist allemal besser so etwas zu schreiben,wie " ist doch egal. Ich buddel Löcher wann und wo ich will"

OK . ich les grad Bier is alle.  Prost

« Letzte Änderung: 06. Mai 2014, um 21:06:53 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
06. Mai 2014, um 21:07:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Huber
Wenn dein Bauer das zulässt ok. Die Regel ist es sicher nicht.
Bei uns schon. Bei Dir in Venezuela wohl nicht.

(versteckt)
06. Mai 2014, um 21:11:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Xaxoon
Frisch bestellte Äcker zu begehen ist ein No-Go! Die Bauern soll man nicht schädigen oder gar verärgern, wir sind auf sie angewiesen, nicht sie auf uns!

@Jott

Ich denke, dass die Aussage von Xaxonn hier schon ihre Berechtigung hat. Aus den oben getroffenen Aussagen könnte ein Anfänger meiner Meinung nach durchaus den Schluss ziehen, dass es schon irgendwie okay geht, wenn man im eingesäten Acker buddelt.

Ich denke das war auch in keinster Weise ein persönlicher Angriff. Für dich sieht die Sache durch besondere Umstände anders aus, das hast du ja dankbarer Weise auch klargestellt.

Ich wünsche Euch noch einen ruhigen Abend und morgen wieder Gutfund!

Grüße,
GW

(versteckt)
06. Mai 2014, um 21:23:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Musste ja kommen. Lass das doch einfach unsere Sorge sein. Wenn eure Bauern so pingelig sind, lasst es. Ich darf sogar noch drauf, wenn die Keimlinge draußen sind. Stopp ist erst, wenn sie zu hoch sind für die Sonde. Spare dir Deine Belehrungen. Oder sollten ich dich auch noch fragen, ob ob ich auf den Acker darf?
  Ganz ehrlich, die paar Löcher die man buddelt sind nix gegen den Schaden den Wildschweine machen. Ich hab z.B. eine Landwirtin(!) da darf ich jederzeit auf den Acker,sie sagt die paar Löcher jucken nicht, noch dazu mach ich sie zu und achte drauf das die Saat wieder reinkommt. Ab einer bestimmten Höhe hat sich so oder so erledigt. Das ist natürlich ein Glücksfall aber ich hab auch was getan dafür, ein auf ihrem Acker gefundes Wappen der Stadt hab ich ihr brav abgeliefert, inkl ein paar Musketenkugeln und ein paar Münzelein. Wochen später hab ich sie dann zufällig im Museum getroffen und sie sagt durch meine Sachen wurde ihr erstmal bewußt was für eine Geschichte unsere Gegend hat und jetzt darf ich alles. Ihre Leute wissen das uns kommen immer ran und wollen Funde sehen. Das macht richtig Spass.

(versteckt)
06. Mai 2014, um 21:37:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von wernerbecker
  Ganz ehrlich, die paar Löcher die man buddelt sind nix gegen den Schaden den Wildschweine machen. Ich hab z.B. eine Landwirtin(!) da darf ich jederzeit auf den Acker,sie sagt die paar Löcher jucken nicht, noch dazu mach ich sie zu und achte drauf das die Saat wieder reinkommt. Ab einer bestimmten Höhe hat sich so oder so erledigt. Das ist natürlich ein Glücksfall aber ich hab auch was getan dafür, ein auf ihrem Acker gefundes Wappen der Stadt hab ich ihr brav abgeliefert, inkl ein paar Musketenkugeln und ein paar Münzelein. Wochen später hab ich sie dann zufällig im Museum getroffen und sie sagt durch meine Sachen wurde ihr erstmal bewußt was für eine Geschichte unsere Gegend hat und jetzt darf ich alles. Ihre Leute wissen das uns kommen immer ran und wollen Funde sehen. Das macht richtig Spass.
Noch so eine Ausnahmeerscheinung. Zwinkernd
Mein Tipp (auch für Anfänger): Fragt den Bauern wie lange ihr nach der Bestellung noch auf den Acker dürft. Ihr werdet euch wundern.

(versteckt)
07. Mai 2014, um 06:57:50 Uhr

@derfundus, du kannst ganz beruhigt einfach loslaufen. Es ist in über 90% der Fälle gar nicht möglich festzustellen wem Acker/Wald gehören. Die Grundbuchämter dürfen wegen dem Datenschutz nichts rausgeben, das ist ja auch OK so. Ich laufe jetzt seit gut 18 Jahren und wenn ich den Bauern sehe dann gehe ich hin und frage, wenn nicht dann eben nicht. Probleme hatte ich in dieser langen Zeit erst ein-oder zweimal. Im Forum schreiben immer alle dass sie nur mit Genehmigung etc rumlaufen, denk dir nichts das ist in den meisten Fällen nur Geschwurbel weil sich keiner traut die Wahrheit zu schreiben. Selbst am Rand einer Kleinstadt ist es kaum möglich den Besitzer zu eruieren, im Grossraum München zb absolut unmöglich! Wenns der Zufall will ist der Bauer eben da und dann kannst du fragen, meistens passts.
Also, denk dir nix, meide bestellte und eingsähte Äcker solange du keine wirkliche Erlaubnis hast und gut!
Gruss Hubert, dem die Gutmenschelei auf die Nerven geht...

« Letzte Änderung: 07. Mai 2014, um 06:58:21 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
07. Mai 2014, um 08:07:46 Uhr

ich handhab das auch so. ich geh einfach auf den acker und wenn ich nen bauer oder winzer bei der arbeit seh, sprech ich ihn einfach an. und bis jetzt haben alle gesagt ich könnte machen was ich wollte. ich geh zwar nicht auf eingesähte äcker, aber da hat bis jetzt auch jeder bauer gesagt das wäre scheißegal Lächelnd acuh was das rechtliche wie zb schatzregal angeht kamen bis jetzt immer die lustigsten sprüche. hab schon ein paar mal den tipp bekommen nur nichts zu melden wenn ich was melde, dieser raubritterstaat hätte nichts verdient Lächelnd

ich schilder jetzt nur meine erfahrung mit den bauern. das heisst nicht das ich diese meinung teile.

(versteckt)
07. Mai 2014, um 08:44:30 Uhr

@Springmesser, ich bin auch schon gefragt worden ob ich Archäologe bin, als ich dann gesagt habe dass ich nur so aus Hobby Suche hat der Bauer dann gemeint "ja dann bassts scho" hehe...

(versteckt)
07. Mai 2014, um 09:39:14 Uhr

Es ist doch immer irgendwo ein Acker frei der brach liegt. Wald ist das reudigste was es gibt Gestrüpp,Gras,Wurzeln,.. da habe ich absolut keine Lust drauf.Wiese auch eher nein, dahher nur Acker. Wenn man den Besitzer Ausfindig machen möchte man sieht ein Bauernhof oder Traktor einfach hingehen und Fragen. Das klappt immer recht gut. Habe mir bei googlemaps Karten ausgedruckt beschriftet mit Buchstaben + Bauer+Tel.Nr.
Was angebaut wird Frage ich auch jedes mal. Zwinkernd

(versteckt)
07. Mai 2014, um 13:13:24 Uhr

Habe grade mit einem Bauern gesprochen, der auch ein sehr guter Bekannter von mir ist. Ich könnte sofort ins Maisfeld auch wenn er da noch steht und grade noch am wachsen ist. Zwischen den Reihen kann ich soviel sondeln wie ich will. Und in drei oder vier Wochen wird irgend ein Weizen (Standweizen, gibts das ?) abgeerntet, da kann ich dann auch rauf. Er hat mir sogar Kopien von Karten gemacht und hat seine Äcker und Felder angekreuzt.  Super

(versteckt)
07. Mai 2014, um 13:27:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Marty McFly
Habe grade mit einem Bauern gesprochen, der auch ein sehr guter Bekannter von mir ist. Ich könnte sofort ins Maisfeld auch wenn er da noch steht und grade noch am wachsen ist. Zwischen den Reihen kann ich soviel sondeln wie ich will. Und in drei oder vier Wochen wird irgend ein Weizen (Standweizen, gibts das ?) abgeerntet, da kann ich dann auch rauf. Er hat mir sogar Kopien von Karten gemacht und hat seine Äcker und Felder angekreuzt.  Super

So muss das sein!  Küsschen

(versteckt)
07. Mai 2014, um 17:06:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von malinaric
Heute auf die Fahrt zu der SSchule habe ich gesehen meine Wiese ist gemäht .Also morgen ne runde drehen nach der Schule Super
Vg Sascha

Bei uns wurden solche Schulen 1945 geschlossen.....   Winken

Mal ohne Spass.

Man muss bedenken, dass im guten alten Osten der Bananenrepublik, dem Gebiet der ehemaligen Enteignungen von Junkern und Groß-Grundbesitzern, vor vielen Jahren große zusammenhängende Flächen geschaffen wurden, damit die LPG sie bearbeiten durfte.

Nun sind die Junker wieder da und haben eben diese Flächen wieder übernommen. Manche Äcker sind hier so groß, dass man kaum das andere Ende sehn kann.

Einen Sondler und sein buddelndes Treiben erblickt des Bauers Auge auf etwa 700 m . Danach ist Schluss. Selbst, wenn er mal nüchtern ist.

Das hat dann Potential. Ein Äckerlein hingegen im goldenen Westen ist nach meiner Erfahrung häufig nur so groß, dass der Bauer am Feldrand  dem Sondler mit einem gezielten Forkenwurf den Spass am Hobby
verderben könnte. Deshalb sind wir früher auf solche Äcker auch lieber nachts gegangen, wenn der Bauer auf der Bäuerin liegt.

Heute, wo wir etwas älter sind, machen wir so etwas natürlich nicht mehr.

Einer meiner Lieblingsbauern lässt mich auch auf seinen Maisacker, wenn die Pflänzlein ein wenig raus schauhen. Ich sagte ihm dann mal,
nachdem er mich etwas sparsam ansah, dass ich die Pflanzen auch wieder richtig rum einbuddelt. Er entgegnete mir, dass er auch davon ausgehe.

Immerhin bräuchte man kein Agrar-Diplom, um zu wissen, dass die Wurzel nach unten kommt.

Es kommt auch ein wenig darauf an, wie der Bauer drauf ist. Man sollte - hab ich mir jüngst überlegt- auch mal nen 20 Euro-Schein dabei haben, mit einer kleinen Geste
kann man eventuell auch mal ne beschädigte Mais-Pflanze ersetzen. Im Übrigen habe ich noch kein Wildschwein auf dem Acker gesehen, solange ich da war.

Mal kann sich offensichtlich auch als Vogelscheuche oder Tierschreck beim Bauer verdient machen.  Zwinkernd

Herzliche Grüße

« Letzte Änderung: 07. Mai 2014, um 17:24:50 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
07. Mai 2014, um 17:31:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Thaler
Wald ist das reudigste was es gibt Gestrüpp,Gras,Wurzeln,.. da habe ich absolut keine Lust drauf.

Letzte Woche im Wald eine Silbermünze von 1625 und eine von 1669. Zählt das als Argument?

(versteckt)
07. Mai 2014, um 18:08:51 Uhr

Als Wildscheuche - von Mäusen über Igel bis hin zu Rehen - habe ich mich auf dem Maisfeld auch schon betätigt.
Ansonsten ist das hier so, selbst wenn man mal den Bauern erblickt, wie er grade auf seinem Traktor reitend die Furchen zieht oder die Gülle verspritzt, und den Versuch macht, zu ihm vorzudringen (na klar, im letzteren Fall dann doch lieber nicht), dann hat er in allen drei Fällen Reißaus genommen, bevor ich ihn zu Fuß erreichen konnte. Ein weiteres Mal hat ihn mein Rumwedeln auf dem Acker nicht interessiert, und vor den Traktor werde ich mich nicht werfen, um jemandem ein Gespräch aufzudrängen.

(versteckt)
07. Mai 2014, um 19:08:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni

Das hat dann Potential. Ein Äckerlein hingegen im goldenen Westen ist nach meiner Erfahrung häufig nur so groß, dass der Bauer am Feldrand  dem Sondler mit einem gezielten Forkenwurf den Spass am Hobby
verderben könnte. Deshalb sind wir früher auf solche Äcker auch lieber nachts gegangen, wenn der Bauer auf der Bäuerin liegt.

Narr Tag gerettet, danke Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version