[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wo geht ihr zur Zeit Sondeln ???

Gehe zu:  
Avatar  Wo geht ihr zur Zeit Sondeln ???  (Gelesen 7192 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
07. Mai 2014, um 19:16:02 Uhr

Hallo,

ich druck mir bei google earth immer eine Karte aus, wo ich suchen möchte, schau wo sind in der Nähe die Höfe der Bauern und frage nach der Genehmigung zum suchen.
Hatte noch kein Bauer der Nein gesagt hat, im Gegenteil die geben einem Tips und markieren Ihre Felder und alles wird GUT!

Gruß
_Catweazle_

Offline
(versteckt)
#46
07. Mai 2014, um 20:16:18 Uhr

Mein Respekt Hubsi !! Super
Genau so sehe ich das auch.
Und außerdem gibts ja auch noch die dunkle Nacht, in der wir unser Unwesen treiben können.
Gruß Templer

Offline
(versteckt)
#47
07. Mai 2014, um 20:29:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Das hat dann Potential. Ein Äckerlein hingegen im goldenen Westen ist nach meiner Erfahrung häufig nur so groß, dass der Bauer am Feldrand  dem Sondler mit einem gezielten Forkenwurf den Spass am Hobbyverderben könnte. Deshalb sind wir früher auf solche Äcker auch lieber nachts gegangen, wenn der Bauer auf der Bäuerin liegt.
Kringeln Kringeln Kringeln

Offline
(versteckt)
#48
08. Mai 2014, um 12:46:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Bei uns wurden solche Schulen 1945 geschlossen.....  Winken


 Deshalb sind wir früher auf solche Äcker auch lieber nachts gegangen, wenn der Bauer auf der Bäuerin liegt.

Das Zweifel ich stark an den sonst gäb es kein demographisches Problem, Der Bauer liegt scho lang nit mehr aufs Weible;(

Offline
(versteckt)
#49
08. Mai 2014, um 14:23:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Templer
Und außerdem gibts ja auch noch die dunkle Nacht, in der wir unser Unwesen treiben können.
In der Dunkelheit sondeln ? Bei uns gibts jede Mege Hochsitze !
Hab da Angst das mich ein Waidmann mit einer Wildsau verwechselt.....  Oha

Gruß, JN48TP

Offline
(versteckt)
#50
08. Mai 2014, um 14:48:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von JN48TP
In der Dunkelheit sondeln ? Bei uns gibts jede Mege Hochsitze !
Hab da Angst das mich ein Waidmann mit einer Wildsau verwechselt.....  Oha

Gruß, JN48TP

Also ich gehe sehr gerne Nachts Sondeln!  Super
Man hat absolut seine Ruhe und muss nicht immer die Augen offen halten ob jemand kommt!
Man schwitzt nicht! man kann auch auf Äcker die sonst zu publik liegen würden  Suchen

Offline
(versteckt)
#51
08. Mai 2014, um 15:49:32 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Das Zweifel ich stark an den sonst gäb es kein demographisches Problem, Der Bauer liegt scho lang nit mehr aufs Weible;(

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

http://www.detektorforum.de/smf/anfangerfragen/wo_geht_ihr_zur_zeit_sondeln-t76231.45.html;topicseen




..

Hm...was ist denn bei Euch los? Die Bauern die ich kenne haben alle 3-6 Kinder...
 Offtopic ich weiß...


Offline
(versteckt)
#52
08. Mai 2014, um 16:31:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von wernerbecker
Das Zweifel ich stark an den sonst gäb es kein demographisches Problem, Der Bauer liegt scho lang nit mehr aufs Weible;(


Und jetzt noch mal das Vorzitat für Dich ganz allein:

Heute auf die Fahrt zu der SSchule habe ich gesehen meine Wiese ist gemäht .Also morgen ne runde drehen nach der Schule Super
Vg Sascha

... darauf ich: "Bei uns wurden solche Schulen 1945 geschlossen.....    " Also wenn das nicht lustig war ....  Knüppel  Lächelnd Lächelnd Grinsend Grinsend

« Letzte Änderung: 08. Mai 2014, um 16:33:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#53
08. Mai 2014, um 20:48:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Claus
Also ich gehe sehr gerne Nachts Sondeln!  Super
Man hat absolut seine Ruhe und muss nicht immer die Augen offen halten ob jemand kommt!
Man schwitzt nicht! man kann auch auf Äcker die sonst zu publik liegen würden  Suchen

Ja, aber im Dunkeln sieht man doch nicht viel, oder? Wenn man eine Taschenlampe nimmt, ist es vorbei mit der guten Tarnung, denke ich mir. Oder wie macht ihr das?

Offline
(versteckt)
#54
08. Mai 2014, um 21:32:08 Uhr

Darum geh ich am Tag, mit Erlaubnis vom Bauern, da kann der Acker noch so hochfrequentiert werden, mir kann ja keiner was. Das ist entspannend. Nicht in der Nacht, wo's im Gebüsch raschelt, oder man doch entdeckt wird. Und nachts lieg ich lieber im Bett  Weise

Offline
(versteckt)
#55
08. Mai 2014, um 22:25:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
........
Also, denk dir nix, meide bestellte und eingsähte Äcker solange du keine wirkliche Erlaubnis hast und gut!
Gruss Hubert, dem die Gutmenschelei auf die Nerven geht...
Ist doch meine Rede. Von "gutmenschelei" kann hier bei Gott keine Rede sein, sondern eher von Selbstschutz. Es kann doch echt nicht im Interesse eines Sondlers sein, dass bald Schlagzeilen in den Käseblättern zu lesen sind wie, "Raubgräber zerstören nun auch landwirtschaftliche Kulturen!" oder ähnliches. Es gibt abertausende von uns. Man stellesich mal vor was passierte, wenn nun die meisten davon einfach ungefragt durch die frisch eingesähten Äcker ziehen würden (So wie offenbar mancher es ungefragt tut). Triebe kaputt. Bauer sauer. No-na!
"Wildschweine machen mehr Schaden als wir" u.ä.? Gott sei dank sind wir alle hier keine Wildschweine? Bauern hassen es, wenn so etwas passiert. ICH will von keinem Bauern gehasst werden - was Probleme bringen kann (wenn man nicht ein Typ ist, der im Fleckentarn nachts heimlich auf Feldern herumhuscht), weil einige wenige nicht die Basics des Anstandes einhalten wollen.

Nachdem es ja leider genügend Spezialisten gibt, die den Archäologen und Medien Vorlagen liefern um uns zu dämonisieren, uns öffentlich in Verruf bringen/gebracht haben, sollten wir eher am Image arbeiten, als eine "Scheiß drauf" Mentalität zu entwicklen imho.
Lg
Tom

« Letzte Änderung: 08. Mai 2014, um 22:38:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#56
09. Mai 2014, um 07:23:59 Uhr

Hallo zusammen.
Eine Frage an die Wald-Experten hier. Da ja nun derzeit so gut wie alle Felder nicht sondelbar sind, hab ich mich für unsere Wälder mehr interessiert.

Fragen dazu habe ich allerdings und vllt. kann man mir ja helfen. Ich weiss das es Waldfunde gibt, die sehr Alt sind. (röm. Münze als Beispiel). Nun frage ich mich aber, wie ich ältere Objekte finden kann, wenn in den Wäldern wo ich war, (bis her 3 Stueck), der Boden 1. Mit viel Laub bedeckt ist.. 2. Diese Humusschicht und Oberboden, die auch recht Dick ist, und so glaube ich zumindest, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, relativ Jung / Neu ist. Um an ältere Objekte zu gelangen, müsste mein Detektor doch sehr tief gehen oder?

Oder die Frage ganz simpel: Worauf sollte ich bei der Waldsuche achten? Wo hätte ich am meisten Chancen, ältere Objekte zu finden, angenommen der Platz wo ich sondel, hat eine Geschichte, und es die Chance besteht das ich etwas finde.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www6.fh-eberswalde.de/forst/aoek/3wald/09boden/2profil.jpg




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2profil.jpg

« Letzte Änderung: 09. Mai 2014, um 07:25:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#57
09. Mai 2014, um 07:40:21 Uhr

Also meiner Meinung nach ist Deine Info bzgl. alter Funde im Wald nicht unrichtig. Das beruht ja darauf, dass durch die Zusammensetzung von Waldboden und der Tatsache, dass hier nicht mehrmals jährlich ein Metallpflug durchrauscht ein gewisser Schutz für vergrabenes gewährleistet wird.
Jedoch gibt es da ein Problem. Durch die ständige Neuaufhäufung von Humus (Blätter, Tannennadeln usw) sind diese Funde sehr, sehr tief in der Erde verschwunden (wie Du richtig schreibst) und von unseren "normalen" Detektoren kaum mehr aufspürbar. Und 1 Meter tiefe Löcher im Wald zu buddeln, ist ja auch nicht jedermanns Sache, falls man ein Krösus sein sollte und sich eine sehr gute Tiefensonde leisten kann.

Ich persönlich habe im Wald noch nie Funde älter als 18Jhdt gemacht, und das lag dann schon bei 30cm+ im Boden. Römer fand ich persönlich bisher ausnahmslos auf Äckern (dem Pflug sei dank: aus 40cm Tiefe an die Oberfläche geholt), was aber sicher nicht bedeutet dass man die nicht auch anderswo finden könnte.
Das ist meine persönliche Meinung und ich stelle keinen Anspruch auf wissenschaftliche bzw. archäologische Korrektheit meiner Aussage!  Belehren
Lg
Tom

EDIT: Ich nehme an, dass die Höhe der Humusschicht stark variiert. Bei uns ist die z.B. sehr viel höher als auf dem Bild von Dir.

« Letzte Änderung: 09. Mai 2014, um 08:02:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#58
09. Mai 2014, um 08:25:06 Uhr

Schon wieder die Mär von der wachsenden Humusschicht und den versinkenden Fundstücken?

Offline
(versteckt)
#59
09. Mai 2014, um 08:52:47 Uhr

Also ich geh hauptsächlich in Wäldern und mache Funde die älter als 18. Jh. sind. Beispielsweise habe ich Bronzezeit und Römerfunde in einer Tiefe zwischen 5-10cm gemacht.

Gruß Michael

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor