[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Woher der Schrott bzw manche Funde kommen...

Gehe zu:  
Avatar  Woher der Schrott bzw manche Funde kommen...  (Gelesen 5639 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
28. August 2014, um 20:57:28 Uhr

Hübsch, gefällt mir.
Der von Bild 2 ist ja ne Wucht. ist der getrommelt oder hast Du den so gefunden?
Der 3. Anhänger auf Bild 4, hast Du da ein versteinerten Seeigel verarbeitet?

« Letzte Änderung: 28. August 2014, um 21:01:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#31
28. August 2014, um 21:03:28 Uhr

sandstein von einem schotterhaufen, heller und roter sandstein, so gebändert wie ein achat.
dann getrommelt und in den ritzen hat sich der steinstaub festgesetzt. leider ist der stein nicht ohne risse und das feinschleifen lohnt sich nciht. auch wird er nie so glänzen wie ein feuerstein  Küsschen

Hinzugefügt 28. August 2014, um 21:06:15 Uhr:

ja, ist wohl einer. aus beigefarbenem tuff oder kalk ? auf jeden fall auf der insel korfu gefunden, wie die meisten hier gezeigten steine (ausgenommen der gebänderte sandtein, ist vom schwarzwald)

« Letzte Änderung: 28. August 2014, um 21:06:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#32
28. August 2014, um 21:14:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Aber es wurde bestimmt auch einiges bei der Feldarbeit verloren. Gerade während der Ernte waren ja viele Menschen auf den Feldern. Möchte ich mal ergänzen.

An Feldränder findest deshalb auch oft die Fingerhüte vom Nähzeug der Bauersfrau die dort im Schatten saß und Klamotten flickte. Das Leben spielte sich mehr am Feld und Acker ab als man sich das in der heutigen Maschinenwelt vorstellen kann.

Offline
(versteckt)
#33
28. August 2014, um 21:18:45 Uhr

Fingerhüte hatten auch Soldaten sämtlicher Kriege dabei, die musste ihre Uniformen nämlich noch selbst instand halten. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#34
28. August 2014, um 21:33:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Fingerhüte hatten auch Soldaten sämtlicher Kriege dabei, die musste ihre Uniformen nämlich noch selbst instand halten. Zwinkernd
Mussten wir bei der BW auch. Hatten allerdings keinen Fingerhut, dafür blutende Finger  Grinsend

Offline
(versteckt)
#35
28. August 2014, um 21:36:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Mussten wir bei der BW auch. Hatten allerdings keinen Fingerhut, dafür blutende Finger Grinsend
Kenne ich auch noch, dieses grünen Stoffteil zum aufklappen. Grinsend

Offline
(versteckt)
#36
28. August 2014, um 23:26:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Mussten wir bei der BW auch. Hatten allerdings keinen Fingerhut, dafür blutende Finger Grinsend

Dazu hatte ich den Gefreiten Pfeiffer. Der bekam dafür ab und an eine "Schlüsselloch" die ich dem UVD geklaut habe.

Offline
(versteckt)
#37
18. Oktober 2015, um 10:59:47 Uhr

Mmm also ich hatte einen Fingerhut im dienstlich gelieferten Nähzeug ...

Offline
(versteckt)
#38
18. Oktober 2015, um 21:14:32 Uhr

Betreffend des Zirkels....schau doch mal, ob der nicht von französischen Landvermessern verloren wurde.... Belehren

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#39
09. November 2015, um 18:17:18 Uhr

Sicher, aber grade Feldarbeiter waren nicht gerade die reichsten - um dort Ringe und Münzen zu verlieren.  An alten Feldrändern findet man manchmal Fingerhüte von Frauen die dort genäht haben während die anderen am Feld geschuftet haben. Aber ich hab von Autostoßdämpfern bis zu Türgriffen und weis Gott noch was schon alles dabei. Einmal sogar eine "wilde" alte Mülldeponie gefunden, aber dort was zu suchen ist aussichtslos da der Detektor einfach permanent am rödeln ist bei all dem Kram - unter anderem auch viele Glassscherben wesshalb ich da nicht viel rumfingern will.

Offline
(versteckt)
#40
09. November 2015, um 19:08:58 Uhr

Viele der Münzen und Knöpfe kamen auch mit dem Mist oder Gülle aufs Feld. Ferner wurde der Inhalt des Abortes (Latrine) natürlich auch auf Feld gekippt. Ist ja Dünger.
Beim ausmisten im Stall oder beim "Geschäft" hat man gerne mal was verloren. Und so landeten die Dinge auf dem Feld oder im Wald.
Natürlich wurde vieles davon auch direkt bei der Feldarbeit verloren.

Im Anhang eine kleine Auswahl meiner tollsten und auch kuriosesten Funde heuer.

LG
Seppl



Hinzugefügt 09. November 2015, um 19:14:02 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Spisi
Sicher, aber grade Feldarbeiter waren nicht gerade die reichsten - um dort Ringe und Münzen zu verlieren. An alten Feldrändern findet man manchmal Fingerhüte von Frauen die dort genäht haben während die anderen am Feld geschuftet haben. Aber ich hab von Autostoßdämpfern bis zu Türgriffen und weis Gott noch was schon alles dabei. Einmal sogar eine "wilde" alte Mülldeponie gefunden, aber dort was zu suchen ist aussichtslos da der Detektor einfach permanent am rödeln ist bei all dem Kram - unter anderem auch viele Glassscherben wesshalb ich da nicht viel rumfingern will.



Bei mir am Ortsrand kenne ich ne Stelle auf nem Feld, dort findest du in ca. 2 m Tiefe eine komplette Karosserie eines NSU Prinz. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.autoviva.com/prinz_iv/Version/12642

Oder zumindest was davon nach 40 Jahren noch übrig ist. Felder wurden "früher" gerne mal zur Entsorgung von "Problemmüll" verwendet. So bei Nacht und Nebel kann man mit an guaden Bulldog viels verschwinden lassen Smiley

LG
Seppl


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

3.jpg
5.jpg
Devo1.jpg
Knopf_2_vorne.jpg
Knopf_Vorderseite2.jpg
Silber_1.jpg
Silberring.jpg
UFO_1.jpg
UFO_3.jpg

« Letzte Änderung: 09. November 2015, um 19:15:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#41
14. Februar 2016, um 17:18:40 Uhr

Denke mal, dass früher die Leute einfach viel mehr zu Fuß unterwegs waren und deshalb auch mehr verloren haben.

Gruß

Beatle

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor