[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Silber (Münzen) günstig und schnell Patinieren ANLEITUNG

Gehe zu:  
Avatar  Silber (Münzen) günstig und schnell Patinieren ANLEITUNG  (Gelesen 5426 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. März 2018, um 00:17:14 Uhr

Hallo, hier eine kleine aber feine Anleitung um Silberstücke kostengünstig, schnell und mit Hausmitteln "schön " zu Patinieren Zwinkernd

Benötigt:

Eier

Kochtopf

Leeres Einmachglas

Stück Plastikgitter (altes Sieb etc.)

Anleitung Eier (Hart!!!) kochen Eiweiß von Eigelb trennen 2-3 Eier sind ideal Eiweiß zerkleinern und in das Einmachglas füllen. Locker auf das gematschte Eiweiß das Stück Plastikgitter platzieren die Silberteile darauflegen und das Glas dicht verschließen. Glas an einen möglichst warmen Ort stellen und alle Paar Minuten die Partinierung kontrollieren (bei mir sind je nach Legierung zwischen 3 und 10 Minuten c.a nötig). Bei gewünschten Ergebnis münzen herausnehmen und einfach mit Wasser abwaschen evtl nachpoliern und... Fertig Grinsend

Vorher/nachher Bilder und von der Apperatur Smiley

Mfg und gut Fund
Toasti


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Eiglaß aussen.jpg
Eiglaß innen.jpg
Kreuzer.jpg
Sigismund.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. März 2018, um 00:20:38 Uhr

Tüftler Ideen finde ich gut

Offline
(versteckt)
#2
07. März 2018, um 00:30:59 Uhr

Das Thema mit der "künstlichen" Patina hatten wir hier schon, da wurde meist auch die Eier und die Schwefelleber "Behandlung" angesprochen. Ich glaube da gabs aber immer irgendwo einen Haken. Nullahnung
Auf dem Foto siehts ganz gut aus. Super

Offline
(versteckt)
#3
07. März 2018, um 00:36:28 Uhr

Erst  die Patina wegmachen  und dann wieder herzaubern?Komisch   Weise

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. März 2018, um 00:36:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Das Thema mit der "künstlichen" Patina hatten wir hier schon, da wurde meist auch die Eier und die Schwefelleber "Behandlung" angesprochen. Ich glaube da gabs aber immer irgendwo einen Haken. Nullahnung
Auf dem Foto siehts ganz gut aus. Super

Habe das jetzt mal bei insgesamt 6 "nicht sooooo wichtigen" münzlein ausprobiert mal guggen ob sich an denen die tage noch irgendwas verändert werde dann berichten ... bis jetzt binn ich vom Ergebnis jedenfalls überzeugt Smiley

Lg Toasti

Offline
(versteckt)
#5
07. März 2018, um 00:39:03 Uhr

Ja sieht nicht schlecht aus, das stimmt wohl.

Offline
(versteckt)
#6
07. März 2018, um 00:39:12 Uhr

Raymond hat das schon beschrieben und Stadtluft kann auch so nen Effekt hervorrufen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
07. März 2018, um 00:42:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Raymond hat das schon beschrieben und Stadtluft kann auch so nen Effekt hervorrufen Zwinkernd


Feinstaub??

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
07. März 2018, um 00:43:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Erst die Patina wegmachen und dann wieder herzaubern?Komisch Weise

Ja das sind leider Münzlein wo ich zum teil von der reinigung noch 0 ahnung hatte oder die ich einfach fersehndlich mal zulang in der Reinigung drinnen hatte Anbeten mann möge mir verzeien bitte Zwinkernd

Lg Toasti

Offline
(versteckt)
#9
07. März 2018, um 00:45:11 Uhr

Patina kommt mit der Zeit von alleine

Offline
(versteckt)
#10
07. März 2018, um 00:49:24 Uhr

Danke für den sehr schönen Beitrag! Solche Anleitungen und Weitergabe von Wissen gibt es meiner Meinung nach zu wenig. Manche hocken auf ihrem Wissen als ob sie dafür mal nen Platz auf der Arche bekämen.

Zu der Patina: Diese hier entstehende ist die dunkle wie sie bei modernen Stücken in der Schublade nach 2ß Jahren entsteht. Die auf mittelalterlichen/antiken Münzen von Sammlern gewünschte, graue und matte (Fund)Patina bekommt man so wohl nicht hin.

Wir haben eine schwefelige Mineralquelle hier in der Nähe, das Wasser stinkt richtig. Habe damit mal versuche gemacht, aber den Silbermünzen war es ziemlich egal. Das Wasser war aber auch nicht heiß.
Denke die Wärme macht auch hier viel aus.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
07. März 2018, um 00:54:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim
Danke für den sehr schönen Beitrag! Solche Anleitungen und Weitergabe von Wissen gibt es meiner Meinung nach zu wenig. Manche hocken auf ihrem Wissen als ob sie dafür mal nen Platz auf der Arche bekämen.

Zu der Patina: Diese hier entstehende ist die dunkle wie sie bei modernen Stücken in der Schublade nach 2ß Jahren entsteht. Die auf mittelalterlichen/antiken Münzen von Sammlern gewünschte, graue und matte (Fund)Patina bekommt man so wohl nicht hin.

Wir haben eine schwefelige Mineralquelle hier in der Nähe, das Wasser stinkt richtig. Habe damit mal versuche gemacht, aber den Silbermünzen war es ziemlich egal. Das Wasser war aber auch nicht heiß.
Denke die Wärme macht auch hier viel aus.

Das stimmt als die Eierpampe kalt wurde bei dem 2 schwung münzen hat es bedeutend länger gedauert und auch das Ergebnis war nicht so toll erst nachdem die Pampe 1 min in der Mikro war gings wieder gut Zwinkernd

LG Toasti

« Letzte Änderung: 07. März 2018, um 00:57:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
07. März 2018, um 07:36:50 Uhr

finde die Idee und das Ergebnis sehr gut      Super     werde Ich mal Testen         Zwinkernd




Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#13
07. März 2018, um 07:50:12 Uhr

Da die meisten Silbermünzen aus einer Silber-Kupferlegierung sind sollte vor dem Oxidieren (Schwefeln), die Kupferschicht entfernt werden. (Weißsieden)
Die Kupferschicht ist auf den Münzen im Glas, durch ihre rötliche Farbe, sehr schön zu erkennen.

Offline
(versteckt)
#14
07. März 2018, um 09:02:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Da die meisten Silbermünzen aus einer Silber-Kupferlegierung sind sollte vor dem Oxidieren (Schwefeln), die Kupferschicht entfernt werden. (Weißsieden)
Die Kupferschicht ist auf den Münzen im Glas, durch ihre rötliche Farbe, sehr schön zu erkennen.

Ich wollte es eben auch sagen, die Münzen sehen alle so rötlich aus. Ich hab zum Patinieren die Mischung vom Markus Brüche, wenn das einem was sagt. Aber die nehme ich eher selten, seitdem ich so grob raus hab, wie ich silberlinge reinige.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor