[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Silber (Münzen) günstig und schnell Patinieren ANLEITUNG

Gehe zu:  
Avatar  Silber (Münzen) günstig und schnell Patinieren ANLEITUNG  (Gelesen 5425 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. März 2018, um 22:10:58 Uhr

Silbermünzen werden nie eine Patina haben! Belehren 

Siehe Fr. Kampmann.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

toenung.JPG
Offline
(versteckt)
#16
07. März 2018, um 23:12:57 Uhr

Höchstens eine Hornsilberschicht !

Offline
(versteckt)
#17
08. März 2018, um 09:29:29 Uhr

Ich habe da einen schönen Satz gefunden:
Die Patina in der Restaurierung
In der modernen Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Restaurierung
wird die Patina mit zur Originalsubstanz gezählt, da sie die Objektgeschichte dokumentiert wie wenige andere Aspekte des Erhaltungszustands. Von einem Konzept des „Erstrahlens in neuem Glanz“ hat sich die Denkmalpflege distanziert, trotzdem ist eine Reinigung eines Obje-ktes im Rahmen der Restaurierung unumgänglich. Inwiefern die Patina also erhalten werden soll, ist bei jedem Objekt abzuwägen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



Genau genommen bildet sich nur auf Kupfer und deren Verbindungen Patina.
Aber heutzutage sagt man Patina für alle mögliche Materialien.

« Letzte Änderung: 08. März 2018, um 09:39:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
08. März 2018, um 10:02:04 Uhr

Und egal wie man es nennt.
Tatsache: in den Briefmarkenvereinen der Gegend sammeln die meisten auch Münzen und anderes.
Wenn man denen wirklich alte Münzen zeigt, und die sind schwarz oder wunderbar kontrastiert, oder glänzen irgendwie, dann sind die für die gestorben. Wirklich alte Münzen haben für die alten Sammler matt zu sein und in einem Grauton (hell bis dunkel).
Wenn man sich mal die meisten "künstlichen Tönungen" anguckt weiß man auch wie das kommt, die produzieren nämlich seltsame Gelbstöne und dann braun und dann schwarz. Nach der Anwendung anderer Mittelchen sehen sie aus wie mit dem Bleistift bemalt, anthrazit glänzend.
 Eine glaubhafte Nachpatitönung Zwinkernd hinzubekommen ist mir bisher nur aus Versehen gelungen. Ich lasse meine älteren Silbermünzen seit dem im Fundzustand, solange sie sich erkennen lassen. Reinigung geht nur einmal, und wenn das Teil danach glänzt ist es für die richtigen Sammler Schrott.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor