[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 1 Kanonenkugel

Gehe zu:  
Avatar  1 Kanonenkugel  (Gelesen 1313 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Mai 2013, um 20:56:45 Uhr

Hallo,
habe ein kleines Problem mit einer Kugel.
Die Abmessung gestaltet sich etwas schwieriger als gedacht.
Ich weiß nicht wie man das nennt aber wenn ich die Kugel messe beträgt die Größe 93 mm drehe ich sie aber leicht komme ich auf zb. 95 mm oder halt auch weniger ich habe keinen Messschieber zur Hand.
Müsste die für ne 6 Pfünder nicht zu schwer sein?
So ganz steige ich bei der net durch.
Gruß


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF2098.JPG
DSCF2101.JPG
Offline
(versteckt)
#1
12. Mai 2013, um 21:09:28 Uhr

Moin Moin ,

Also ich denke es ist eine 6 Pfünder ist.
Im 30 jährigen Krieg hatten die in etwa diese Abmessungen und Gewicht ( 90mm und 2850g + - 50 g )

Gruß und weiterhin gut Fund

Dr.Cox

« Letzte Änderung: 12. Mai 2013, um 21:13:49 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#2
12. Mai 2013, um 21:11:38 Uhr

tolle sammlung! ungereinigt haben die kugeln auch was, nicht schlecht... ich messe in der regel mit hilfe zweier winkel, 2 bücher oder sonstige glattwandige gegenstände tuns auch. rund sind meine kugeln auch nicht, das sind wohl fertigungstoleranzen. 1 pfund entspricht außerdem nicht unbedingt genau 500 gramm. gruß


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01706.JPG
DSC01707.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. Mai 2013, um 21:31:19 Uhr

Das ist die erste Kugel wo mir das jetzt aufgefallen war.   Verlegen
Da das meine erste 6 Pfünder ist, hatte ich auch nichts zum vergleich zur Hand und auf der Kugelseite konnte ich keine vergleichbaren Daten finden, entweder war meine zu schwer oder zu groß.
Ich hab hier noch was, ist das ein normales Eisengewicht / Lot ?
Hatte schon einige gefunden nur bei der war ich mir nicht so sicher und hab es mitgenommen.
40 mm .
Danke


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF2103.JPG
DSCF2106.JPG
DSCF2107.JPG

« Letzte Änderung: 12. Mai 2013, um 21:32:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
12. Mai 2013, um 21:39:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dr.Cox
Im 30 jährigen Krieg hatten die in etwa diese Abmessungen und Gewicht ( 90mm und 2850g   - 50 g )

Im 30JK wurde meist das Nürnberger Pfund mit 509,5 Gramm verwendet. So kommt ein Sechspfünder eher auf ca. 3050g. Ich hab hier auch einen von 1634, der 3114g wiegt. Aber zu der Zeit gab's auch noch keine Norm, was die Kaliber angeht und so musste für jedes Geschütz meist seine eigene Munition hergestellt werden, oder man verschoss unterkalibrige mit Leistungsverlust.

Diese Kugel hier ist eigentlich sogar zu leicht für einen durchschnittlichen 94mm Durchmesser. Meine zuvor genannte Kugel hat z.B. 92mm Durchmesser.

Splatters Exemplar könnte natürlich Lunker (Luftblasen) im inneren haben. Oder doch vermessen – ohne großen Messschieber ist das oftmals etwas ungenau. Abweichungen beim Durchmesser (wie hier 2mm) wären aber nicht unüblich, da eine Kugel häufig beim Erkalten nach dem Guss  etwas zusammensackte und unrund wurde.

Ein Lot(h) ist ein Bruchteil eines Pfundes - entweder 1/32 oder 1/30.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Lot_%28Einheit%29

Kugeln wie deine gerade gezeigte mit 300 bis 400 g Gewicht finden sich öfter im 30JK zusammenhang und könnten entweder von kleinen Regimentsgeschützen oder als Kartätschen verschossen worden sein.

Viele Grüße,
Günter

PS: schöne Sammlung - ganz schön viel Gewicht auf kleiner Fläche Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
12. Mai 2013, um 21:50:31 Uhr

Jetzt steh ich wieder auf den Schlauch.
Zu klein zu leicht ...
Traurig
Ich meinte eher ein Senklot, die Teile aus Blei kenn ich ja aber ist das auch eines?
Ist für mich schwierig weil die Öse fehlt und ich das leicht anders in Erinnerung habe.
Das die verschossen wurden glaub ich nicht so ganz.
Gruß

« Letzte Änderung: 12. Mai 2013, um 22:02:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
12. Mai 2013, um 21:56:49 Uhr

ganz schöne Kugel schiebst du da, klasse Funde   Super

Offline
(versteckt)
#7
12. Mai 2013, um 22:43:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von splatter
Ich meinte eher ein Senklot
Ach so. Das war ein Missverständnis. Hab mir das Stück gerade noch mal angeschaut. Sieht schon recht unrund aus. Also wohl keine Kanonenkugel. Evtl. war die Öse ja auch Eisen und ist abgegangen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#8
22. Mai 2013, um 00:57:49 Uhr

Hi Splatter

Dein Eisengewicht dürfte wohl von ner alten Balkenwaage stammen.
Mein Vater hatte auch mal so eine als Deko in der Kellerbar hängen und die hatte ein kugelförmiges Gewicht.
Das Bild das ich angehängt habe zeigt so eine Waage, aber mit anders förmigem Gewicht.
Diese Art von Waagen würden früher oft von Jägern zum abwiegen des erlegten Wildes benutzt.

Servus
Rizzo


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

eiserne-balkenwaage-c2.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
22. Mai 2013, um 07:14:30 Uhr

Damit wäre das Geheimnis auch geklärt ,die Gewichte fliegen hier überall rum.
Danke Rizzo21 für deine Mühe.
Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor