[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 bitte um Hilfe bei 3 ungewöhnlichen Armbrustbolzen

Gehe zu:  
Avatar  bitte um Hilfe bei 3 ungewöhnlichen Armbrustbolzen  (Gelesen 814 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Dezember 2014, um 14:28:12 Uhr

hallo allerseits
kann mir bitte jemand was sagen über diese 3 bolzen ? alter ? verwendung ? nummer 1 ist vorne halbkugelartig "stumpf" . aber nicht altersbedingt ,sondern meiner meinung nach schon so gefertigt .
danke schön im voraus und lg ,michi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20141201_142203_Resized.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. Dezember 2014, um 14:33:38 Uhr


Schau mal hier

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -%2Fimages%2Farmbrustbolzen1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -%2Ffunde%2Fkatalog%2Fneuzeitlicheisen.html&h=483&w=583&tbnid=98Tl4bxXC26kHM%3A&zoom=1&docid=QKRLATISBIM8NM&ei=8W18VK-UNIL7PJ_5gagF&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=356&page=2&start=21&ndsp=28&ved=0CIMBEK0DMB0


Offline
(versteckt)
#2
01. Dezember 2014, um 14:42:51 Uhr

Das hat mit den im Link gemeinten Armbrustbolzen nichts zu tun. Hier handelt es sich um Pfeilspitzen. Die weidenförmige (2) und die Widerhakenspitze (3) haben einen großen Zeitraum. Wenn es Beifunde gibt kannst du sie vielleicht näher bestimmen, so bleibt ein Spielraum zwischen 7. und 12. Jh.

Gruß cper

Offline
(versteckt)
#3
01. Dezember 2014, um 14:54:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Das hat mit den im Link gemeinten Armbrustbolzen nichts zu tun. Hier handelt es sich um Pfeilspitzen. Die weidenförmige (2) und die Widerhakenspitze (3) haben einen großen Zeitraum. Wenn es Beifunde gibt kannst du sie vielleicht näher bestimmen, so bleibt ein Spielraum zwischen 7. und 12. Jh.

Gruß cper

Hi Cyper,

bei der Maßangabe dachte ich nur an Bolzen, kamen mir zu groß vor für Pfeilspitzen Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. Dezember 2014, um 14:57:16 Uhr

danke schon mal . an was erkennst du , daß es sich um pfeilspitzen handelt und nicht um armbrustbolzen ? fundraum ist eine paßsperre in den bergen mit funden vom mittelalter bis napoleon , wird also schwierig Smiley
lg michi

Offline
(versteckt)
#5
01. Dezember 2014, um 16:39:50 Uhr

Bei einigen Arten ist es so gut wie nicht möglich zwischen Armbrust und Bogen zu unterscheiden aber diese Tüllenspitzen sind im Bereich vor die Armbrust Einzug bei uns hielt. In vielen Beispielen und Grabfunden kannst du diese Spitzen ( 2 und 3 ) dem Bogen zugeordnet finden. Die erste Spitze würde ich auch so sehen. Allerdings bin ich zur Zeit im Urlaub in Vietnam und hab keine Einsicht in meine Fachbücher. Hier ein Beispiel von Pfeilspitzen des 10. Jh.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.landschaftsmuseum.de/Seiten/Lexikon/Pfeilspitzen_Ungarn.htm


Gruß Cyper

Als beste Antwort ausgewählt von averau 15. Dezember 2014, um 12:07:20 Uhr
Offline
(versteckt)
#6
11. Dezember 2014, um 21:55:31 Uhr

So bin vom Urlaub wieder zurück und hab ein bischen in meiner Literatur gestöbert.
Die Nr.1 ist eine recht außergewöhnliche Schaftdornspitze. Nicht auszuschließen ist so wie in Coindancers Link der Einsatz als Prellbolzen um das Wild zu betäuben.
Die Nr. 3 eine bärtige Widerhakenspitze mit eng anliegenden Flügeln würde ich auf Grund der Flügellänge im Verhältniss zur Tülle und der etwas kantigen Tülle später als von mir erst eingeschätzten Zeitraums setzen. Diese Spitzen wurden zur Jagd eingesetzt, sie hinterließen große Wunden und das Tier verlor sehr viel Blut.
Die weidenblattförmige Tüllenspitze Nr. 2 kann zeitlich auch zu den anderen passen wobei diese auch schon im 7. Jh. vorkam.

Zeitlich würde ich jetzt einschränken auf das 10. - 13. Jh.

Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor