[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

Dicke Kugel

Gehe zu:  
Avatar  Dicke Kugel  (Gelesen 4361 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)
21. Januar 2015, um 14:29:59 Uhr

ja Günter stimmt habe ich übersehen.

gruß schwingi

(versteckt)
21. Januar 2015, um 21:11:47 Uhr

@schwingi
Lern du erst mal das Entsalzen mit dem "Wasserbad", junger Padawan, bevor du dir ein Urteil über die "dunkle Seite" bildest. Hehehehehe !

Im Ernst- du hast ja sicher schon oft die von mir gefundenen Kugeln hier im DF gesehen.
Hast du es da auch schade gefunden,  dass ich die mit dieser ungeduldigen Methode restauriert habe ? Huch
Und wieviele Kanonenkugeln hast du schon ?  Bei mir sind's 24 Stück. Frech

Servus
Rizzo (der dunkle Imperator des Ausglühens)

(versteckt)
22. Januar 2015, um 14:15:41 Uhr

Was gehtn bei dir ab Idiot
Wer is n a junger Padawan bei dir?Bleib am Boden,vielleicht kennst di bei Kanonenkugeln und Franz.Knöpfe  aus,des wars aber scho

schwingi

Hinzugefügt 22. Januar 2015, um 14:24:38 Uhr:

hab doch nie was gegen dein Glühverfahren ausgesetzt ist mir auch egal wie du und andere das machen.
Hatte nur das kurze Entsalzungsverfahren bekritelt

schwingi

« Letzte Änderung: 22. Januar 2015, um 14:24:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
22. Januar 2015, um 14:31:45 Uhr

Eisenartefakte die kein Chlorid enthalten also nicht aus feuchter Erde oder Meerwasser kommen brauchen auch nicht entsalzt werden.
Es ist nicht nötig alle Eisenfunde entsalzen zu wollen.  Auch die die versucht haben oder glauben ihre Artefakte sind restlos entsalzt werden in einigen Jahren oder Jahrzehnten feststellen das das nicht so war.
Warum soll es "Amateuren" anders gehen als ausgebildete Archäologen.

Man liest bloß immer "entsalzen von Eisen", auf die Idee das Bronzeartefakte in öfteren Fällen auch entsalzt werden müssen habe ich hier noch nicht gelesen.
Da heißt es nur, "lass es so wie es ist".
mfg

(versteckt)
22. Januar 2015, um 17:42:25 Uhr

Oh schwingi. Ich dachte du als Wiener hättest mehr Humor. Nono
Und für dich als "Nicht-StarWars-Fan": ein Padawan ist ein Jedi-Schüler. Es ist eine grosse Ehre in den Jedi-Orden aufgenommen zu werden.
Hätte ich dich beleidigen wollen, dann hätte ich dich als "Kopfgeldjàgerabschaum" oder "Bantafutter" bezeichnet.
Deine Antwort war aber nicht die eines Jedis, sondern die eines "Schurkens". Denn die war voller Hass und der führt bekanntlich zur dunklen Seite der Macht.

Und warum ich dieses "StarWars-Zeug" schreib hat auch nen guten Grund.
Damit kann ich mich nämlich sehr schön abreagieren wenn ich grad aggro werd wegen irgend nem Beitrag und muss dann niemand evtl. in meiner Antwort darauf beleidigen.

Und darum darf mich auch jeder immer gerne StarWars-Spinner nennen, denn das bin ich gerne. Küsschen

Winken

(versteckt)
22. Januar 2015, um 18:26:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Deine Antwort war aber nicht die eines Jedis, sondern die eines "Schurkens". Denn die war voller Hass und der führt bekanntlich zur dunklen Seite der Macht.
Oweia, Darth Schwingi wird also auch Glühen! Zwinkernd

Möge die Macht dennoch mit Euch allen sein!
Günter

(versteckt)
22. Januar 2015, um 22:49:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Man liest bloß immer "entsalzen von Eisen", auf die Idee das Bronzeartefakte in öfteren Fällen auch entsalzt werden müssen habe ich hier noch nicht gelesen.
Da heißt es nur, "lass es so wie es ist".
mfg

Nicht ganz: Suchfunktion- Bronze  Entsalzen   findet einiges.

(versteckt)
23. Januar 2015, um 12:51:13 Uhr

Müsste man dann nicht alle metallischen Funde (ausser Platin, Gold und Silber) aus feuchter Erde oder Meerwasser entsalzen ?
Also auch Alu, Blei, Zinn, Zink usw.

Winken

(versteckt)
23. Januar 2015, um 17:22:43 Uhr

Müsste man dann nicht alle metallischen Funde (ausser Platin, Gold und Silber) aus feuchter Erde oder Meerwasser entsalzen ?
Also auch Alu, Blei, Zinn, Zink usw.

Winken

Konsequenterweise ja. Die Salzbefrachtung ist ein universelles Problem, dessen Auswirkungen keineswegs auf Eisen beschränkt sind. Zink ist z.B.  ganz kritsch. Aluminium teilweise, beim  Silber hält es sich in Grenzen.

(versteckt)
23. Januar 2015, um 20:08:54 Uhr

Danke für die Info, c-4 !
Allerdings bin ich jetzt schon ein bisserl verwundert, dass Günter es zwar bei seinen Kanonenkugeln so genau nimmt, aber seine Nichteisen-Funde aus napoleonischer Zeit, wie Knöpfe oder den Patronentaschenbeschlag nicht badet.

Ich mache das Ausglühen ja nicht zum Entsalzen, sondern damit die Kugeln nicht mehr nachrosten, was bisher auch gut funktioniert hat. Und weil Nicht-Eisenfunde ja nicht rosten, hab ich die natürlich auch nicht ausgeglüht (und werde es auch nie weil da auch sicher fast immer nur geschmolzenes Metall dabei raus käme).
Aber jetzt überleg ich grad meinen Franzosenknöpfen die Entsalzungsbäder zu gönnen.

Winken

« Letzte Änderung: 23. Januar 2015, um 20:12:29 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. Januar 2015, um 20:14:57 Uhr

Allerdings bin ich jetzt schon ein bisserl verwundert, dass Günter es zwar bei seinen Kanonenkugeln so genau nimmt, aber seine Nichteisen-Funde aus napoleonischer Zeit, wie Knöpfe oder den Patronentaschenbeschlag nicht badet.
Ich habe noch kleinen Grund gesehen, kupfer- oder kupferhaltige Funde zu entsalzen. Römermünzen werden z.B. schon seit mehr als 100 Jahren gesammelt und unter Numismatikern sollten die nicht mal konserviert sein.

Bei diesen Buntmetallfunden heißt es, dass die Patina ein natürlicher Schutz ist, was man bei Eisen und Rost ja nicht gerade behaupten kann.

Viele Grüße,
Günter

Hinzugefügt 23. Januar 2015, um 20:18:15 Uhr:

Ich mache das Ausglühen ja nicht zum Entsalzen, sondern damit die Kugeln nicht mehr nachrosten, was bisher auch gut funktioniert hat.
Aber das ist ja auch genau der Grund, warum man entsalzt. Damit nichts mehr nachrostet. Salz bewirkt bzw. beschleunigt die Korrosion. Siehe Autos und Winter mit Sraßensalz!

« Letzte Änderung: 23. Januar 2015, um 20:18:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
23. Januar 2015, um 20:27:47 Uhr

Die Korrosion von Bronze durch Chlorid, die sog. "Bronzepest" ist durchaus ein Thema.("Schichtpocken")  Wer schon mal derartige Stücke gesehen bzw. konserviert hat, wird es kennen. Daher gibt es auch bei diesen Objekten Methoden zur Entsalzung. In wie weit man  diese Methoden selbst anwendet, ist jedem  selbst überlassen. Zumindest ist es gut, die Arbeitsweisen zu kennen.

(versteckt)
23. Januar 2015, um 20:36:00 Uhr

Ich eigentlich auch nicht.
Aber vor kurzem hat mir ein Freund was von "Bronzepest" erzählt und diese entsteht wohl durch die Salze wenn ich das richtig verstanden habe.
Bei Zink und Alu kenne ich den Zink- bzw Alufrass, evtl entsteht der auch durch die Salze im Metall ?
Und wenn ich so manchen Zinnknopf ansehe den ich ausgebuddelt habe, denke ich konnte es da auch nicht schaden den in ein Entsalzungsbad zu packen.

Winken

Oh c-4 war schneller.

« Letzte Änderung: 23. Januar 2015, um 20:37:57 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. Januar 2015, um 21:18:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von c-4
Die Korrosion von Bronze durch Chlorid, die sog. "Bronzepest" ist durchaus ein Thema.
Das ist aber wohl nicht der Normalfall bei kupfer(haltigen) Funden. Und wohl nicht so einfach durch ein Entsalzungsbad zu vermeiden, oder?

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
23. Januar 2015, um 22:13:30 Uhr

Bronzepest ist ganz Übel. Wir haben schon viele Römerünzen gehabt mit dieser sogenannten Pest. Reinigen ist unmöglich, an der Stelle verfault die Bronze richtiggehend. Muss mal schauen, glaube ich habe noch eine.
Seit über 30 Jahren reinige ich die Römer immer im besten Olivenöl. Manchmal bis 2Jahre. Natürlich mit Badwechsel.
In einem Buch habe ich gelesen, die Römer hätten BronzeMünzen und Fibeln auch so gereinigt.

Ich bleibe meinem Essig Reinigungsablauf treu, trotz den vielen Aufschreien. Ich habe Eisentücke, die vor über 30 Jahren so gereinigt
wurden. Auch heute ist kein Nachrosten ersichtlich, obschon die Objekte in der Familie sicher schon durch 100 von Schweisshänden gingen.

Nachrosten tun bei mir nur Gewehrläufe und Säbel, da komme ich gar nicht nach mit Balistol einsprühen. Ist echt ein Problem.

Gruss Johnn

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version