[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

Dicke Kugel

Gehe zu:  
Avatar  Dicke Kugel  (Gelesen 4357 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. Dezember 2014, um 18:24:42 Uhr

Hallo
 Heute habe ich diese Kugel gefunden. Sie hat einen Durchmesser von 8 cm und wiegt 870gr. Ich dachte ich hätte eine Karätsche gefunden, aber wie ich gerade gelesen habe sind die viel kleiner. Ist es eine kleine Kaninenekugel? Dafür finde ich Sie aber zu kratermässig. Oder ist es eine ordinäre Güllekugel vom Bauern  Down ?
 Winken Gruss heek1

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0360.jpg
DSCI0361.jpg
Als beste Antwort ausgewählt von heek1 29. Dezember 2014, um 11:38:53 Uhr
(versteckt)
29. Dezember 2014, um 18:26:34 Uhr

scheint eine leichte 2 Pfünder aus dem 30. J. Krieg zu sein  Super

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://kanonen-kugeln.de/kanonenkugeln/2-pf
ünder/

Glückwunsch zum Kugelfund  Zwinkernd

Gruss Cannonball

(versteckt)
29. Dezember 2014, um 18:31:10 Uhr

Glückwunsch    zu dem Fund       Super     nun aber runter mit dem Rost         Zwinkernd

Gruß xp 68

(versteckt)
29. Dezember 2014, um 18:31:15 Uhr

Gratulation zum Fund. 

Gruß Matze

(versteckt)
29. Dezember 2014, um 18:43:33 Uhr

Na dann mal Glückwunsch zu dem Fund (Pfündern)

Gruß Shamash

20. Januar 2015, um 18:34:11 Uhr

Hallo
Jetzt sind wir drei Wochen weiter.Auf der Seite von Cannonball habe ich mich durchgelesen wie ich die Kugel reinigen kann. Also gleich, ab damit in abgekochtes Wasser mit Spülmittel und Natron. Alle drei Tage habe ich diesen Vorgang wiederhohlt (ich weiss, zu schnell,  Zwinkernd hab keine Geduld). Mal mit Wasser Spühlmittel, Natron, manchmal auch mit Backpulver (eigene Idee, nicht bei Cannonball gelesen). Nach jeder Wasserwechslung habe ich Rost mit einem Hammer abgeschlagen. Nachdem jetzt soviel in letzter Zeit über Ausglühen im Forum steht, habe ich die Kugel gestern spontan im Kaminofen gelegt. Heute morgen habe ich die Kugel mit einer Messingbürste abgebürstet. Alles war rot, selbst meine hand (siehe Foto's). Dann habe ich Hände und Kugel unterm Krahn gewassen (sieh noch mehr Foto's). So wie edie letzten Foto's (eher schwarz) sieht die Kugel jetzt aus. Kann ich zufrieden sein  Nullahnung ? Oder muss ich noch mehr machen? Wieder Ofen ? Oder Lauge ? Oder Hammer ?

Winken Gruss heek1

Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0410.jpg
DSCI0415.jpg
DSCI0416.jpg
DSCI0419.jpg
DSCI0420.jpg
DSCI0422.jpg
DSCI0424.jpg
DSCI0427.jpg
DSCI0428.jpg
DSCI0429.jpg
DSCI0430.jpg
(versteckt)
20. Januar 2015, um 19:21:12 Uhr

hmmm gefällt mir so überhaupt nicht  Nono und die ganze Struktur sieht instabil aus  Platt

abgekochtes Wasser ? Du musst destilliertes Wasser nehmen und den Vorgang des entsalzens dauert schon mehrere Monate  Zwinkernd
ich würde danach mit einer Stahl Drahtbürste oder besser einer Bohrmaschine mit Topfbürste bearbeiten bis alles rostige weg ist.
Danach mit zB. Wachs versiegeln  Zwinkernd

Gruss Cannonball

20. Januar 2015, um 19:39:51 Uhr

Danke für die schnelle Antwort !! Na dann, man muss doch Geduld haben. Morgen kaufe ich destiliertes Wasser. Muss da noch was rein ? Natron etc . ? Jetzt warte ich wirklich bis zum Sommer  Zwinkernd. Dann melde ich mich wieder !

Winken Gruss heek1

(versteckt)
20. Januar 2015, um 19:46:31 Uhr

Das mit dem destilliertem Wasser kannst dir jetzt sparen. Wenn da noch Salze drin sind, hast Du sie festgebacken, so dass sie sich nicht mehr lösen. Für eine ordentlich Entsalzung soll ja das Objekt unmittelbar nach dem Ausgraben ins Bad kommen, ohne dazwischen zu trocknen.

Aber hier glaube ich eh nicht an eine Kanonenkugel.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
20. Januar 2015, um 19:47:45 Uhr

Hallo Jürgen du vermutest ja die Kugel in die Zeit des 30jährigen Krieges. Ich denke dass hier der Guss einfach schlechter war und deshalb das Ausglühen bei diesen Kugeln eher schadet.

Gruß cyper

(versteckt)
20. Januar 2015, um 20:01:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
vermutest ja die Kugel in die Zeit des 30jährigen Krieges.

Auch da konnte man schon ordentlich runde Kugeln machen. Dieses unförmige Ding ist mMn entweder eine nochmal ca. 150 bis 200 Jahre ältere Kanonenkugel oder was ganz anderes.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
20. Januar 2015, um 20:22:57 Uhr

Ich meine nicht das unförmige sondern eher die Materialbeschaffenheit, das Eisen erscheint mir unrein.

Gruß cyper

(versteckt)
20. Januar 2015, um 22:48:17 Uhr

Ich schliesse mich Günters Meinung an. Das ist keine Kanonenkugel, viel zu unförmig dafür, selbst für ne Frühe.
Das ist irgendwas anderes, ne Güllefasskugel z.B.
Ansonsten seh ich da noch viel was beim Hämmern abgehen würde, darum die hässliche Oberfläche.  So sieht ne ausgeglühte Kugel aus die noch nicht fertig abgeklopft ist.
Kannst du dir bei dem Ding wohl eh sparen denk ich. Sorry heek1. Traurig

Servus
Rizzo

Hinzugefügt 20. Januar 2015, um 22:54:55 Uhr:

@cyper -das liegt meiner Ausglüherfahrung nach nicht am Material des Objektes, sondern seinem Erhaltungszustand.
Ich hab da österr. 6Löterkartätschen die in nem miesen Boden lagen und deshalb sehr schlecht in der Erhaltung waren. Diese sahen nach dem Ausglühen ähnlich aus wie die Kugel hier, während andere österr. 6Löter die besser erhalten sind, diese hässliche Oberfläche nicht hatten.

Winken

« Letzte Änderung: 20. Januar 2015, um 22:54:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
21. Januar 2015, um 00:45:46 Uhr

Es wäre ewig schade gewesen bei einer frühen Kanonenkugel so ungeduldig zu Restaurieren.

gruß schwingi

Hinzugefügt 21. Januar 2015, um 00:51:33 Uhr:

an die Kanonenkugel Experten

hab hier eine Kanonenkugel aus der 2.Wiener Türkenbelagerung gefunden die alles andere als rund ist,guck euch mal das Bild an

http://www.tuerkengedaechtnis.oeaw.ac.at/ort/am-hof-turkenkugel/

schwingi

Hinzugefügt 21. Januar 2015, um 00:55:24 Uhr:

hier noch besser zu sehen

http://www.viennatouristguide.at/Gedenktafeln/Stadtgeschichte/1683_goldkugel_1.htm

« Letzte Änderung: 21. Januar 2015, um 00:55:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
21. Januar 2015, um 12:53:12 Uhr

Hallo Schwingi,

das ist eine Steinkugel. Die kann es durch Aufprall und Verwitterung schon deutlich mehr verformen als eine Eisenkugel.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version