[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 jetz is soweit! Kanonenkugel oder Müll?

Gehe zu:  
Avatar  jetz is soweit! Kanonenkugel oder Müll?  (Gelesen 3397 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
27. September 2012, um 14:53:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
So, jetzt is die Murmel wieder schön und gebrauchsfertig...

 meinst du 2 Wochen entsalzen reicht oder machst du noch was anderes damit? Habe immer von einem halben Jahr oder so gelesen, meine Funde liegen teilweise 3Jahre im Wasser, zugegeben mehr aus Faulheit aber bei mir ist noch nichts wieder aufgeblüht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#46
27. September 2012, um 15:21:42 Uhr

In dem Video gehts ja ganz schön rund!!
Andvari, wenn sich das Wasser nicht mehr "verfärbt" dann betrachte ich die Angelegenheit als beendet, zumal die Tanninierung auch noch entsalzt und dann ist das Ganze noch mit Klarlack überzogen...
Ich denke es kommt immer darauf an wie das Eisen verarbeitet ist, wie hoch der Anteil von Kohlenstoff ist der noch im Material ist. Ich habe schon Eisenfunde gehabt die Monate im Desti immer noch das Wasser gefärbt haben, da dauerts dann länger! Und wenns nach Jahren wirklich nochmal nachrostet dann mach ichs eben wieder sauber mit der Drahtbürste usw. Was anderes ist das latürnich mit dünnen Sachen Messer oder Speerspitzen etc wo jedes Nachrosten den Gesamterhalt gefährden könnte, da mach ich es auch genauer!  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#47
27. September 2012, um 15:33:11 Uhr

Ich glaube nicht, dass Wasserverfärbung ein sicherer Indikator für Salzgehalt ist. Man kann auch 100 g Kochsalz in einem Liter Wasser lösen, ohne dass man was sieht und dennoch ist das Salz da! Zwinkernd

Aber es stimmt schon, dass es immer auch auf den Boden, die Fundart und das Fundalter ankommt. Doch ich geh da auch lieber auf Nummer Sicher – zum Teil auch aus Faulheit, da sich irgendwann genug in der Warteschleife ansammelt Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#48
27. September 2012, um 15:38:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
anderes ist das latürnich mit dünnen Sachen Messer oder Speerspitzen etc wo jedes Nachrosten den Gesamterhalt gefährden könnte, da mach ich es auch genauer!
dann ists ja gut Zwinkernd aber die verfärbung des Wassers hat wohl nichts mit dem Salzgehalt zu tun, seit dem ich den ph-wert einstelle bleibt das Wasser ewig klar.

drusus war schneller..

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#49
27. September 2012, um 15:52:20 Uhr

stimmt auch wieder Drusus und Andvari, ich habe die Eisenfunde halt immer im Desti gelassen bis nichts mehr im Wasser "rumschwimmt" is einfach blöd auszudrücken...schau ma mal wie lange es nicht nachrostet

Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor