[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 kartätschenkugel???

Gehe zu:  
Avatar  kartätschenkugel???  (Gelesen 2303 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
16. November 2012, um 02:43:58 Uhr

Zitat: weist du vieleicht was das für Waffen bzw Pistolen sein könnten bei den Musketenkugel da es ja 2 verschiedene Grössen sind.Gibt es Bilder?

Hallo

Nun, da kann ich vielleicht helfen.
Die Österreicher haben in den Koalitionskriegen zwei verschiedene Arten von Patrone für ihre Musketen gehabt.
Eine mit nur einer normalgrossen Kugel und eine mit drei kleineren Kugeln. Das sollte wohl die Trefferquote auf nahe Distanz erhöhen vermute ich.
Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit, dass die einen von Musketen und die anderen von Pistolen stammen. Wurden ja öfter mal zusammen auf einem Schlachteld verwendet diese beiden Waffen.

Servus
Rizzo


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild (5).jpg
Bild (6).jpg
Offline
(versteckt)
#16
16. November 2012, um 12:38:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Sorry, nein - ich wüsste nicht mal, was es 1847 für einen Krieg mit französicher Beteiligung gegeben haben könnte, oder hat Du dich um 100 Jahre vertan und es geht um den Österreichischen Erbfolgekrieg?

Viele Grüße,
Günter
Hallo Günter ja du hast recht habs Grade bemerkt 1747 ist richtig.Da sieht man mal das Du Profi bist.
Was das andere angeht danke ich trotzdem .Ich suche weiter.
Gruß Marko

Offline
(versteckt)
#17
16. November 2012, um 16:13:39 Uhr

Zitat mbfm30 : Hallo Günter ja du hast recht habs Grade bemerkt 1747 ist richtig.Da sieht man mal das Du Profi bist.


Dann ist es, wie Günter schon geschrieben hat, auch ne Kartätschkugel.
Meine Grösste von einem Schlachtfeld des österr. Erbfolgekriegs hat ca.180g und nen Durchmesser vom 36mm.

Schöne Grüsse
Rizzo

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor