[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Seltsame Kanonenkugel

Gehe zu:  
Avatar  Seltsame Kanonenkugel  (Gelesen 3252 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Dezember 2012, um 20:12:00 Uhr

Diese Kanonenkugel haben wir vor ein paar Jahren in unserem Garten gefunden. Hat die eine Art Splittermantel, oder ist das eine Gußform? Danke für die Antworten.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20121229_145814.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. Dezember 2012, um 20:16:35 Uhr

Woow, das ist aj interessant.. bin mal gespannt was dabei rauskommt  Schockiert

greez Benny  Winken

Offline
(versteckt)
#2
29. Dezember 2012, um 20:24:42 Uhr

hallo

ich  denke mal...... Idee.... das ist eine gußform für ne kugel

gruß mowo

Offline
(versteckt)
#3
29. Dezember 2012, um 20:27:40 Uhr

Aufgrund des Lochs gehe ich auch von einer Gußform aus. Aus welchem Material ist der Mantel?

Offline
(versteckt)
#4
29. Dezember 2012, um 20:29:01 Uhr

Das ist ja mal ein toller Fund       Super      Gußform kann schon sein denke der Günter kann das bestimmen      Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
29. Dezember 2012, um 20:33:47 Uhr

Aus was der Mantel ist muss ich mal rausbekommen. Hatte die erstmal auf Verdacht hier eingestellt. Vieleicht weiß ja noch jemand auf anhieb, was das ist. Was mich halt wundert ist die perfekt runde Form der Kugel am Loch. Wenn es eine gefüllte Gußform wäre, müsste dort doch noch ein Rest des einfließenden Gußeisens zu sehen sein. Stattdessen ist die Kugel perfekt rund.

Offline
(versteckt)
#6
29. Dezember 2012, um 20:34:52 Uhr

wow, sowas findest du im eigenen Garten? Grab mal weiter, wer weiß was dort noch so alles liegt :-)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
29. Dezember 2012, um 20:56:05 Uhr

Brngt leider nix. Unser Grundstück klingt unterm Metalldetektor wie eine Morsenachricht. Da liegt tonnenweise Metallschrott und man bekommt kein klares Signal sondern nur wildes gepiepe.  Ärgerlich

Offline
(versteckt)
#8
29. Dezember 2012, um 21:00:25 Uhr

Dann hol nen Minibagger und mach mal 10-15 cm Schicht weg und versuchs nochmal  Grinsend

Offline
(versteckt)
#9
29. Dezember 2012, um 21:15:54 Uhr

ja dass nenn ich mal einen supertollen Fund  Super
hab ich so noch nicht gesehn, von der Grösse her könnte es vielleicht eine Mörserkugel sein die nicht mit Pulver sondern mit einer Stahlkugel gefüllt war,so eine Art BLOCKBUSTER

 
hast Du Masse und Gewichte der einzelnen Kugeln ?


GF Cannonball



Offline
(versteckt)
#10
29. Dezember 2012, um 21:57:54 Uhr

ich hab ja schon viel gesehen...Stangenkugel...Kettenkugel....aber das ist auch für mich etwas neues,wäre schön mal Abmessungen und Einzelgewichte zu erfahren....Gußform vielleicht aber warum ist dann diese Gussform auch exakt kreisrund..und nicht viereckig Huch

mfg laubtaler Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
29. Dezember 2012, um 22:06:23 Uhr

Ich werd das gute Stück morgen mal vermessen und wiegen. Einzelgewichte werd ich nur schätzen können, da die innere Kugel nicht locker ist und ich werd nicht dran rumrödeln Zwinkernd Aber es ist ja fast mittig aufgerissen. Da sollte man halbwegs gut das Gewicht abschätzen können.

Offline
(versteckt)
#12
29. Dezember 2012, um 22:15:00 Uhr

Aus welchem Material besteht denn die Außenkugel ( Gußform....wenn es eine ist muß ich die ja zerstören um an die innere Kugel zu kommen)...wenn die auch aus Eisen ist....ist es ja fast unmöglich die auf normalem Wege aufzubrechen....außerdem sieht man auf den Bildern eine Art weiße Trennschicht dazwischen...

mfg laubtaler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
29. Dezember 2012, um 22:31:43 Uhr

Da die Hülle auch so fies rostet glaub ich fast, dass es Eisen ist. Also wird es immer unwarscheinlicher, dass es sich um eine Gußform handelt.

Offline
(versteckt)
#14
29. Dezember 2012, um 22:37:26 Uhr

Hallo Balkanziege
Halt doch einmal einen Magnet an die Außenhülle...dann weißt du es...Rost und Rostfarbe verteilt sich bei Korrosion auf alle möglichen Werkstoffe  Keramik,Holz,Stein usw.

mfg laubtaler Smiley

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor