[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Auslandaktivitäten, Expeditionen & Reiseberichte > Thema:

 Erfahrungsbericht: „Sondeln auf Borkum“

Gehe zu:  
Avatar  Erfahrungsbericht: „Sondeln auf Borkum“  (Gelesen 3233 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Februar 2014, um 19:21:35 Uhr

Hallo zusammen  Smiley
Im letzten Jahr (Mrz./Apr. 2013) war ich für einige Zeit auf der Insel Borkum. Meinen Detektor (ACE 150) habe ich im Gepäck gehabt. Ich war sehr gespannt was sondeltechnisch hier auf der Insel so los ist. Ich selbst würde mich als Sondelanfänger bezeichnen.
Als erstes habe ich mal den Strand unsicher gemacht. Munter habe ich mehrere Münzen gefunden (Bild5). Ich habe die Erfahrung gemacht das man in dieser Jahreszeit an einem Tag recht erfolgreich unterwegs ist. Die Fundschichten von verlorenen Münzen ist der relativ feste Strandboden.  Kommt man dann am nächsten Tag wieder ist die Fundstelle oft einen halben Meter mit Sand bedeckt. Grund sind die starken Winde die über Nacht die Fundorte versanden lassen (Bild1). Bei einer Suche im Sommer stören diese Winde nicht.
Um den Strand für die Inselgäste hübsch zu machen fährt ein Trecker mit Strandreinigungshänger immer den Strand auf und ab. Er sammelt alle Metallgegenstände und Steinchen auf und hinterlässt einen gesiebten Strandstreifen (Bild3). Kann ich jetzt einpacken? Ich war hoch interessiert wohin der Abraum gefahren wird. Ich beobachtete das Gefährt. Nach einiger Zeit würde der Anhänger etwas abseits des Strandes geleert (Bild4). Ich nichts wie hin mit meinem Detektor. Kurz mal über den Haufen gesondelt und siehe da einige Münzlein konnten sicher gestellt werden. Hier der Tip für zukünftige Inselsondler: Ablageorte der Strandreinigung sind ergiebig.
Ganz Borkum ist mit Bunkern aus dem 1. Und 2. WK überzogen (Bild6). Die Nähe dieser Bunker machen Sondler neugierig. Hier ist zu beachten das das Betreten der Dünen aus Naturschutzgründen vom 01.04.-31.07 streng verboten ist. Außerhalb dieser Zeit darf man auf bestimmten Wegen gehen.
Funde die ich weiterhin gemacht habe: Bild 7,8 und 9. Das Ding auf Bild8 habe ich gleich an Ort und Stelle tief vergraben. Bild 7 und 9 sind UFO`s. Bild 10-12 zeigen weitere Funde am Strand. Besonders die Führungsringreste aus Kupfer haben meinen ACE munter klingen lassen. Der ganze Oststrand ist voll von diesen Dingern. Dort und eigentlich überall auf der Insel habe ich auch die vielen Patronenhülsen gefunden. Das macht das sondeln nicht spaßiger.
Bild13 zeigt meine erste gefundene Bleikugel. Sie stammt bestimmt von Störtebecker seiner Pistole!  Das Teil (a,b,c) kann ich nicht bestimmen und wollte es deswegen auch nicht mitnehmen (Lesefund vom Strand, verbuddelt)
Ich habe am Strand einige nette Sondelstunden verbringen dürfen. Interessierte Wanderer waren alle nett und freundlich. Es gab sogar welche die mich fragten ob ich Manganknollen suche.
Das Inselmuseum wird privat geführt und es sind dort sehr nette Leute. Ein Besuch lohnt in jedem Fall. Vieles was auf der Insel gefunden wurde ist dort ausgestellt. Besonders klasse sind einige Fundmünzen die die Flut angespült hat. Diese Dinger gingen mir nicht aus dem Kopf. Ach ja: meine Bleikugel wollten sie nicht haben…
Besonders haben mir auch die Strandwanderungen Spaß gemacht. Hier sind es die Muscheln, Tiere und andere Anspülungen die zu Lesefunden einladen. Siehe den Pelikanfuß (Bild14)
VG tomsen


Hinzugefügt 11. Februar 2014, um 19:26:24 Uhr:

...hier die restlichen Bilder  Zwinkernd zu meinem Text...VG tomsen


Es sind 14 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild1.JPG
Bild10.JPG
Bild12.JPG
Bild13.JPG
Bild14.JPG
Bild2.JPG
Bild4.JPG
Bild5.JPG
Bild7.JPG
Bild8.JPG
Bild9.JPG
a.JPG
b.JPG
c.JPG

« Letzte Änderung: 11. Februar 2014, um 19:26:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
11. Februar 2014, um 20:00:52 Uhr

Habe Bekannte auf Borkum,die betreiben dort ein Fahrradgeschäft.

Was für schöne sachen gab es den im Museum zu sehn Antike Waffen WK1-2?,Antike Silbermünzen,Goldmünzen,Schmuck,[idee]

Bin vllt dieses Jahr auch mal dort,für nen verlängertes WE  Prost



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Februar 2014, um 08:29:25 Uhr

...im Inselmuseum sind wunderschöne Silbermünzen. Sie wurden in den Prielen im Westteil der Insel angespült und gefunden. Leider habe ich kein Foto davon gemacht.

Offline
(versteckt)
#3
12. Februar 2014, um 14:38:18 Uhr

Schöne Funde haste ergattert  Applaus

Nicht soo doll ist das 6te Bild erste Reihe Belehren
2 cm mit Bodenzünder !

Gut Fund

Tim

Offline
(versteckt)
#4
12. Februar 2014, um 15:09:52 Uhr

In Borkum war ich als Marinesoldat stationiert, kenn ich gut.
Tja und das als Bayerund mit den hübschen Urlaubermädchen war im Sommer schon was geboten. Da war ich auch immer auf SCHATZ.suche.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor