[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Auslandaktivitäten, Expeditionen & Reiseberichte > Thema:

Für unsere Helden

Gehe zu:  
Avatar  Für unsere Helden  (Gelesen 7236 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
(versteckt)
03. Dezember 2013, um 21:33:20 Uhr

Ganz tolle Sache von Dir macht wirklich kaum jemand für die Gefallenen.Hut ab.
Oliver

(versteckt)
03. Dezember 2013, um 22:07:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Was im Dritten Reich abgegangen ist war beschissen, aber auch nicht beschissener als in den letzten paar Tausend Jahrend in irgendwelchen anderen Ländern.
Also da muss ich dir widersprechen: was den millionenfachen systematischen Mord an Unschuldigen angeht, ist das 3. Reich schon absolute spitze. Ich spreche jetzt nicht von den "üblichen Kriegsverbrechen", denn die findet man wohl bei jeder sich im Krieg befindlichen Nation. Doch Vernichtungslager und Endlösung sind ein einfach beispielloser Schrecken.

Das zu verharmlosen, indem man sagt "andere Länder haben aber auch schlimme Sachen gemacht", empfinde ich als unangebracht. Klar, unsere Generation kann nichts dafür und daher müssen wir uns auch nicht dafür schämen. Aber wir sollten diese Verbrechen nicht vergessen und auch keinesfalls klein reden, denn sonst besteht die Gefahr, dass sie sich irgendwann wiederholen!

Gruß,
Günter

(versteckt)
03. Dezember 2013, um 22:22:10 Uhr

Ich knüpfe da mal an meinen Vorredner an.

Tatsache ist, ( und Lucius....nimms nicht wieder persönlich und JA es ist schön, dass Du den Toten gedenkst)
dass "die Deutschen" ERSTMALS im 3. Reich die maschinelle und industrielle Tötung von Millionen Menschen insbesondere Juden vollzogen haben.
Dies ist weder mit dem Einmarsch Napoleons in Russland, noch mit den ethnischen Säuberungen in Ex-Jugoslawien noch in Ruanda oder sonst wo in dieser menschenverachtenden Weise erfolgt und nicht vergleichbar,
gleichwohl im Menschen, vor allem im jungen Manne häufig ein verrohtes Schwein steckt. Deshalb werden Kriege auch nicht von alten Weibern, sondern von jungen Männern geführt, denn diese sind risikobereiter als jene,
 die lieber bei trocken Brot und Wasser den Rest ihres Lebens verbringen möchten, als auch nur noch ein Mal im Schützengraben zu kauern und zu heulen.

Das musste ich mal loswerden. Ich weiß auch wovon ich rede, ich war mal ein Fan von Frank Rennicke und co....nach dem Motto "wo ist mein Gewehr, wann gehts wieder los..."aber man wird älter...und wohl auch nicht mehr so risikobereit.....und für nichts auf der Welt würde ich mitmachen ein anderes Land zu überfallen. Als 18jähriger wollte ich sogar zu Fremdenlegion. Heute bin ich froh, dass es nicht geklappt hat und ich wohl auch nicht zu sehr naiv war.

LG

PS: Eine kleine Geschichte. Der Vater meiner Oma saß während das 2.WK gelegntlich mal im Gefängnis, weil er Gefangenen, die öfter mal durch unsere Stadt geführt wurden, Brot zusteckte. Für mich ist das ein kleiner Held seiner Zeit. Weder habe ich ihn persönlich kennen gelernt, noch gibt es einen Grabplatz oder Platz der Trauer. Schade. Da kann ich nur sagen Hut ab!

Eine andere Geschichte, aber zum Schmunzeln, die mir mein Kollege erzählte, da er auch einen Verwandten zu dieser Zeit im Gefängnis hatte. Es war sein Großvater.
Der verkaufte Fisch und reimte und rief immer "Hering, Hering, Hering - so fett wie Herrmann Göhring!" Dafür haben ihn die Nazis tatsächlich ne Woche eingesperrt.
Als dieser wieder draußen war rief er: "Hering, Hering, Hering - so fett wie letzte Woche!"  Grinsend

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2013, um 22:38:04 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. Dezember 2013, um 22:39:59 Uhr

Günter, nicht falsch verstehen, das ist alles andere als eine Verharmlosung. Indem man die Nazigräuel eben nicht auf eine extra Stufe stellt (auch wenn man dazu verleitet wird, wenn man sich die Bezeichnungen wie Endlösung, Vernichtung etc durch den Kopf gehen lässt - man kann dem Kind eben nicht einfach einen neuen Namen geben und dann wirds besser/schlimmer..) sondern sich bewusst wird, wie leicht der Mensch zu einer zerstörerischen Kreatur werden konnte und kann, wird eher die nötige Sensibilität und Umsicht gefördert, um die Gefahr für solche Ereignisse in Zukunft zu minimieren. Viel leichter ist es doch, so eine menschliche Entgleisung auf eine bestimmte Nation, Religion etc zu schieben...
Ein Indianer, ein Aborigines, wer auch immer, hat das gleiche Recht auf Unversehrtheit wie ein Sinti oder ein Jude oder sonst ein anderer Mensch.

Geschrieben von Zitat von Peperoni
dass "die Deutschen" ERSTMALS im 3. Reich die maschinelle und industrielle Tötung von Millionen Menschen insbesondere Juden vollzogen haben...

Hätte es die nötige Technik und die Voraussetzung für eine Umsetzung dessen schon vorher gegeben, bin ich mir ziemlich sicher dass es auch schon früher so abgegangen wäre...  Down

Winken

Hinzugefügt 03. Dezember 2013, um 22:46:01 Uhr:

Eine andere Geschichte, aber zum Schmunzeln, die mir mein Kollege erzählte, da er auch einen Verwandten zu dieser Zeit im Gefängnis hatte. Es war sein Großvater.
Der verkaufte Fisch und reimte und rief immer "Hering, Hering, Hering - so fett wie Herrmann Göhring!" Dafür haben ihn die Nazis tatsächlich ne Woche eingesperrt.
Als dieser wieder draußen war rief er: "Hering, Hering, Hering - so fett wie letzte Woche!"  Grinsend

Witzig - der Spruch war damals wohl "in"!  Grinsend
Mein Opa hat auch davn erzählt, dass sie als Jungs früher gerne mal gealbert hätten "heut möcht ich n Hering, so fett wie der Göring" und dafür geschimpft worden sind. Als dann der freudig erwartete Nikolaus gekommen ist, wurde mein Opa ganz unerwartet gepackt und in den Sack gesteckt. Als ihn der Nikolaus dann entführen und bestrafen wollte (eigentlich nur die Straße lang zur Tante, um ihm einen Schrecken einzujagen...  Zwinkernd ) ists passiert und der arme Junge hat Pipi in den Nikolaussack gemacht...  Grinsend

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2013, um 22:46:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
03. Dezember 2013, um 23:00:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Ein Indianer, ein Aborigines, wer auch immer, hat das gleiche Recht auf Unversehrtheit wie ein Sinti oder ein Jude oder sonst ein anderer Mensch.
Da widerspreche ich die ja auch keinesfalls. Es ist sehr schlimm, wie die weißen Siedler mit den Ureinwohnern in Amerika und Australien umgingen, wie vor 400 Jahren Hexen verfolgt, gefoltert und getötet wurden, wie die Römer Christen im Zirkus hinrichteten etc etc., aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nazis die einzigen waren, die sich wirklich die Auslöschung einer kompletten ethnischen Gruppe zum STAATS-Ziel gemacht haben und ihnen das beinahe auch noch gelungen wäre. Ich behaupte weiterhin, dass das beispiellos ist und gleich zehnfach erschreckender, da es eben vor nicht mal 70 Jahren passierte - in einem aufgeklärten, modernen Land, dem Land der Dichter, Denker und Humanisten!

Gruß,
Günter

PS: aber wir schweifen etwas ab... also Rose für gefallene Soldaten gut, "Heldenbezeichnung" semioptimal! Zwinkernd

(versteckt)
03. Dezember 2013, um 23:30:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

PS: aber wir schweifen etwas ab... also Rose für gefallene Soldaten gut, "Heldenbezeichnung" semioptimal! Zwinkernd

Na da kann man sich doch drauf einigen!  Zwinkernd

PS: wobei ich sagen muss, dass ein sachlicher Meinungsaustausch wie hier (dh. ohne Anschuldigungen oder Gezanke) doch ab und an mal ganz interessant ist, zumal es nie schadet zwischendurch über den eigenen Tellerrand zu schauen..  Super

(versteckt)
04. Dezember 2013, um 00:18:52 Uhr

Das hier ist meiner Meinung nach ein Held
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Günter Stüttgen

(versteckt)
04. Dezember 2013, um 12:05:39 Uhr

Lächelnd endlich mal wieder wat los hier  Cool

jeder darf im rechtlichen Rahmen Gott sei Dank ja seinen Senf dazu geben  Amen und wenn die Verfasserin des Threads die Bezeichnung nimmt- die auch auf dem Stein abgebildet ist- dann ist es Ihre Sache und das ist auch gut so...   Anbeten
Selbst wenn es User gibt, die der Meinung sind, das diese Herren bzw Jungs HELDEN waren, dann ist das doch legitim, da wir nunmal im Land der freien Meinungsäusserung leben  Küssen
radikale Islamisten verherrlichen hier in unserem Land auch Leute die in unseren Augen Mörder sind ( selbstmordterroristen ) . wie erwähnt endlich mal wieder wat los in nem Thread   Reiter

P.S für mich sind Soldaten die Ihr Werk so gut ausführen wie Knispel, Rudel u Co Helden . Genauso wie irgendwelche Scharfschützen in einem andren Land heute als HELDEN gefeiert werden die unsere Großväter ermordet haben... Mord ist Mord ob industriell oder manuell das ist mir sowaaaaaas von Schnuppe, da mach ich für mich KEINEN Unterschied, denn die Toten von damals fragt niemand wie Sie gestorben sind ob durch Kugel, Gas oder nen Seitengewehr... Meine Meinung foltert mich verwarnt mich, aber die könnt Ihr mir nicht nehmen  Winken

(versteckt)
04. Dezember 2013, um 12:27:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von GFM-Z
Selbst wenn es User gibt, die der Meinung sind, das diese Herren bzw Jungs HELDEN waren, dann ist das doch legitim, da wir nunmal im Land der freien Meinungsäusserung leben
Yo, nur müssen die dann eben auch mit abweichenden Meinungen, die genauso frei geäußert werden dürfen, leben! Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße! Zwinkernd

Gruß;
Günter

(versteckt)
04. Dezember 2013, um 15:42:56 Uhr

Was die Zeit von 33-45 betrifft, gibt´s in Deutschland schon lange keine Meinungsfreiheit mehr, das sieht man an dem eher harmlosen Eingangsthread der Themenstarterin.
Irgendwo lauern immer irgendwelche Gutmenschen, die sofort die Nazikeule schwingen. Bei bestialischen Kriegen von Heldentum und Ehre zu sprechen führt zwangsläufig zu Streitereien, auch berechtigt.
Ich denke, die TS hat sich da nur ein bisschen unglücklich ausgedrückt, aber es im Herzen gut gemeint, deshalb Hut ab Super

(versteckt)
Verwarnt
04. Dezember 2013, um 17:36:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von von Walde
Was die Zeit von 33-45 betrifft, gibt´s in Deutschland schon lange keine Meinungsfreiheit mehr, das sieht man an dem eher harmlosen Eingangsthread der Themenstarterin.
Irgendwo lauern immer irgendwelche Gutmenschen, die sofort die Nazikeule schwingen.
Kaum zu glauben aber sogar diese Keulenschwingerei fällt unter den Begriff Meinungsfreiheit!
Und dies ist auch gut so! Belehren
Mal davon abgesehen dürfte die ganze Diskussion auch etwas wetterbedingt sein. Zwinkernd
So in der Richtung Winterdepression oder so.

(versteckt)
04. Dezember 2013, um 17:40:35 Uhr

Hey Ratzfatz , das muss wohl der Witz der Zeit gewesen sein. Der Heringswitz ist heute noch lustig.

Nur müsste man heute reimen "Ferkel, Ferkel, Ferkel - so fett wie Angela Merkel!".

(Hallo Angieee - falls Du, der MAD oder der BND heimlich im DF stöbern, nehmts nicht persönlich - grinz)
Nur dass man heute dafür nicht in den Knast kommt.

Viele Zeitungen beleidigen oder karikatieren heute die Politiker in einer grenzwertigen Weise, dass dies vor 45 für viele Jahre Zuchthaus gereicht hätte.

LG

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2013, um 17:43:00 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
04. Dezember 2013, um 17:54:22 Uhr

Hey Ratzfatz , das muss wohl der Witz der Zeit gewesen sein. Der Heringswitz ist heute noch lustig.

Nur müsste man heute reimen "Ferkel, Ferkel, Ferkel - so fett wie Angela Merkel!".

Haha, gut gereimt!  Grinsend
...wobei mir ja jetzt schon fast die Ferkel leidtun...  Irre

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version