[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Börse für Sondelartikel

Gehe zu:  
Avatar  Börse für Sondelartikel  (Gelesen 1914 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
13. September 2011, um 22:12:52 Uhr

Hallo Zusammen!

Eure Vorschläge lesen sich alle sehr spannend. Haben aber mit dem von mir gemachten Vorschlag wenig zu tun.

Auf Grund der Situation das auf der einen Seite die Händler klagen:

Die Umsätze gehn zurück!

...und auf der einen Seite die Kunden sagen:

Der Markt ist vom Preisangebot schwer überschaubar, es nimmt viel Zeit in Anspruch ein günstiges Angebot zu finden!

Kam mir die Idee mit der BÖRSE.

Wer einen Wunsch hat / einen Artikel (von der Sonde bis zum Spaten, vom Pinpointer bis zum Rucksack, vom Eispickel bis zur Stirnlampe,...) sucht, der stellt seine Anfrage in der Börse ein und kann sich von Händlern (entweder als PN oder im Thema) ein Angebot machen lassen.

Vorteile für alle :

K u n d e n :
die nervige Sucherei entfällt / Zeitersparnis
jeder Händler kann anbieten / größere Übersicht
die Anbieter stehen im Wettbewerb / Kostenersparnis

Bleibt unterm Strich mehr Zeit und Zasta zum Sondeln


H ä n d l e r :
Generierung neuer Kunden
Erhöhung des Bekanntheitsgrades
Erschließung neuer Umsätze
Verbesserung der Rentabilität durch schnelleren Lagerumschlag, größere Bestellmengen / Verbesserung EK-Preise, breitere Etablierung am Markt, Verbesserung des Ratings, Reduzieruing der Stück- und Gemeinkosten,...

Der welcher mit dem spitzeren und flinkeren Stift rechnet macht mehr Umsatz und wächst.

Kleiner Seitenhieb in Richtung der Händler:
Das wird den Preishüter unter den Händlern nicht gefallen. Denen die mit den Strömungen der Zeit gehn (und das Internet mit seiner umfassenden Verfügbarkeit aller vergleichbaren Waren ist daraus nicht mehr wegzudenken) kann diese Aktion einen positiven (ganz kleinen) Anschub vermitteln. Im Internet 2.0 wird eine enge Vermengung aus bestem Preis und Kundenzufriedenheit der Überlebensfaktor für einen Händler sein. Das haben (so zumindest einige Kommentare hier im Forum) einige Händler nicht bedacht oder gar erkannt.

Bei Unklarheiten konkretisiere ich gerne die offenen Fragen.
 

Offline
(versteckt)
#16
13. September 2011, um 22:22:10 Uhr

@Detektix
dann bitten wir auf deine Homepage unsere antike/ältere Bodenfunde  Narr Ironie
 Winken

Offline
(versteckt)
#17
13. September 2011, um 22:22:38 Uhr

na das klingt doch schon ganz anders! Danke für deine erklärenden Worte. Manches kann man manchmal wirklich schwer rauslesen, was denn nun genau gemeint ist.

Aber die Erklärung ist einleuchtend und Klasse. (Die Idee auch!)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
13. September 2011, um 22:35:53 Uhr

Hallo,

ich hatte noch vergessen etwas zur Struktur der Börse zu erwähnen.
In den Zeilen oben hatte ich mich vom Thema her nur zu den gewerblichen Verkäufern geäußert.
Natürlich kann auch jeder Privatmann seine gebrauchten Teile an die Inserenten / Sucher in der Börse anbieten...

Zum Thema Verkaufen:
Ich habe mich nur oberflächlich mit dem Marktplatz hier beschäftigt, aber er scheint mir doch eine gute Plattform zu sein um dort Dinge anzubieten. Habe dort auch einen Detektor eingestellt und schon ein paar Resonanzen bekommen...
Die Vernetzung der Plattform / Relevanz mit bspw. google scheint auch sehr gut zu sein. Also dürfte doch, entsprechende Beschreibung vorausgesetzt, ein recht großer Interessentenkeis mit dem Marktplatz zu erreichen sein?


Offline
(versteckt)
#19
14. September 2011, um 00:13:59 Uhr

die Gesuche u. Angebote müssen dann aber nach Abschluß löschbar sein. Sonst wird`s irgendwann unübersichtlich, im Prinzip so wie ebay - Kleinanzeigen

Offline
(versteckt)
#20
14. September 2011, um 06:21:24 Uhr

Gibt es dafür denn nicht schon den Marktplatz hier im Forum?
Ist, wie ich das verstanden habe das was ihr wollt....
Es wird ein Thread aufgemacht "Suche Detektor xy, gebraucht o. neu" und jeder Händler und/oder Privatperson kann demjenigen ein Angebot machen.. Idee
Wieso dann ein bereits bestehendes, funktionsfähiges System neu ordnen?Huch


Grüße

Fabian

Offline
(versteckt)
#21
14. September 2011, um 06:51:30 Uhr

Moin zusammen,

Fabian hat vollkommen recht. Wir haben hier die Rubrik "Marktplatz" und es liegt nicht im Interesse des Detektorforums Ebay oder einem anderen Auktionshaus konkurrenz zu machen.

@Jansonde

Da Du ja anscheinend der Meinung bist Du würdest den Markt verstehen und so etwas wie ein Auktionshaus auch auf die Beine stellen zu können, warum machst Du es nicht einfach? Das WWW steht Dir offen.
Eine bestehende Plattorm dafür nutzen zu wollen ist natürlich ein einfacher Weg, aber hast Du überhaupt mal vorsichtig beim Forenbesitzer angefragt ob dieses überhaupt erwünscht ist? Ich würde Dir raten dass ersteinmal zu machen bevor Du hier die Leute verrückt machst Zwinkernd

LG Martrin




« Letzte Änderung: 14. September 2011, um 12:44:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
14. September 2011, um 07:07:26 Uhr

Hallo sondierer,

da geb ich dir vollkommen Recht. Dieses Vorhaben von jansonde ist zwar sicher über ein Forum möglich, aber mit einem Erheblichen technischen und zeitlichen Aufwand verbunden. Mal ganz abgesehen vor dann entstehenden finanzrechtlichen Umsetztung. Dies ist sicher nicht über dieses Forum machbar/ erwünscht.

Zumal die Händler/Vertreiber sicher nicht gewillt sind, in einem Forum,  jedem einzelnen Suchenden ein Angebot zu unterbreiten, der zeitliche Aufwand wäre einfach zu hoch. Da kann man ja ne Vollzeitkraft für einstellen und selbst die könnte nicht alles abdecken.

Offline
(versteckt)
#23
14. September 2011, um 07:09:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von lxuserf75
@Detektix
dann bitten wir auf deine Homepage unsere antike/ältere Bodenfunde  Narr Ironie
 Winken

Der Satz ergibt für mich keinen Sinn. Bitte Rechtschreibung/Satzstellung/Vollständigkeit prüfen.

Offline
(versteckt)
#24
14. September 2011, um 10:10:01 Uhr

Moin Jens,

schätze mal es soll heißen:

Dann bi(e)ten wir auf Deine(r) Homepage unsere antike(n)/ältere(n) Bodenfunde (an)

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#25
14. September 2011, um 20:46:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin Jens,

schätze mal es soll heißen:

Dann bi(e)ten wir auf Deine(r) Homepage unsere antike(n)/ältere(n) Bodenfunde (an)

Viele Grüße

Walter
Danke Walter  Anbeten genau das war dass ziel meiner Botschaft   Amen Narr
Gruß lx 

Offline
(versteckt)
#26
15. September 2011, um 06:34:27 Uhr

Da muß ich Sondierer zustimmen, Der Marktplatz ist super und reicht für das Forum aus.
Wer einen gebrauchten  Detektor verkaufen will, schaft das hier auch, wenn der Preis stimmt.
Wer einen sucht bekommt genug Informationen von den anderen Forum Mitgliedern um sich dann zu entscheiden,
Es gibt hier im Forum auch Händler, die super Preise haben, und dass sollte unterstützt werden.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor