[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Eigenbau Bergemagnet

Gehe zu:  
Avatar  Eigenbau Bergemagnet  (Gelesen 9233 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Juni 2008, um 11:41:33 Uhr

Hallo Alle,
hab gerade Mittagspause und hatte Zeit meine Idee um zu setzten. Ein Bergemagnet der ordenlich was heben kann.

Zutaten:
Ein Stück Eisenstück
Zwei Magnete aus ner alten Festplatte
Ne Flügelschraube

Ausführung:
Schweissgerät an, na paar Punkte rangebraten. Mit der Drehbank das Ganze ein bisschen gerade gerubbelt. Hinten noch n Gewinde für ne Schraube rein. Fertsch.
Das Rohr wiegt ziemlich genau 10kg.




Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. Juni 2008, um 12:23:06 Uhr

Hi !!!

Garnicht übel  Super  Das nächste Teil aus der "Dodi-Schatzsucher-Edition" mit dem Du in Serie gehen solltest  Zwinkernd

Gruß - Sven

Offline
(versteckt)
#2
30. Juni 2008, um 13:50:29 Uhr

Ich hoffe du bekommst deine Funde auch wieder von dem ding ab  Narr

(versteckt)
#3
30. Juni 2008, um 14:02:56 Uhr

naja so neu ist die idee garnicht,so wird es leider schon seid jahren getrieben. Belehren

Offline
(versteckt)
#4
30. Juni 2008, um 14:10:52 Uhr

Hier, der is auch net schlecht  Rundumschlag

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
30. Juni 2008, um 14:19:47 Uhr

Hab ich aber noch net gesehen... hm, bin ja noch net so lang im Geschäft.
Die Idee is mir abba selba gekommen, auch wenns die schon gibt ... ich schwör...

Offline
(versteckt)
#6
30. Juni 2008, um 14:28:29 Uhr

schöne Idee aber was willst Du mit der Eisenangel denn bergen ?


Gruß feldbegeher Suchen

Offline
(versteckt)
#7
30. Juni 2008, um 14:34:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dodi1980
Hab ich aber noch net gesehen... hm, bin ja noch net so lang im Geschäft.
Die Idee is mir abba selba gekommen, auch wenns die schon gibt ... ich schwör...

Hallo Dominick!

Dann gebührt Dir ein umso größeres Lob!

Mit so einem Magneten kann man durchaus fündig werden. Bevorzugt in Gewässern (hier Militaria) odr aber z.B. Feslspalten o.ä.

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
30. Juni 2008, um 14:52:14 Uhr

@Feldbegeher   Hab keine konkrete Anwendung für die Eisenangel aber ich kenn da drei vier Brunnen bei uns. Da werde ich sie spasshalber mal reinhalten.

Offline
(versteckt)
#9
30. Juni 2008, um 15:07:13 Uhr

Brunnen - ja stimmt, in Brunnen wurde gerne WKII Kram entsorgt, bin mal gespannt was dabei rauskommt, dann "Petri Heil"  Grinsend

Gruß Feldbegeher Suchen

Offline
(versteckt)
#10
30. Juni 2008, um 18:41:26 Uhr

Hallo,

ich habe zwar soetwas noch nicht gemacht, ich könnte mir jedoch vorstellen, das man unter ungünstigen Umständen vielleicht Dinge an dem Magneten wiederfindet, die man besser nicht anfasst. Also hier ein nett gemeinter Hinweis - Vorsicht - Finger weg, sonst Finger ab! - bei Dingen die man nicht kennt  Weise.

Ansonsten eine gute Idee und schöne Eigenfertigung.

Gruß

Fremen

Offline
(versteckt)
#11
01. Juli 2008, um 05:34:12 Uhr

#Ungültiger YouTube Link#

Hier ein Video passend zum Thema ... also Vorsicht  Weise Dieser russische Pragmatismus erstaunt, fasziniert und amüsiert mich aber immer wieder. Smiley

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#12
01. Juli 2008, um 07:37:08 Uhr

klasse idee und super umsetzung. halte uns bitte auf den laufenden @dodi was die suche in den brunnen angeht. Winken

(versteckt)
#13
01. Juli 2008, um 12:34:47 Uhr

Hallo
Die Idee ist uralt wie schon erwähnt.Das gebastelte und gezeigt Magnet ist kaum oder nur bedingt geeignet für den vorgesehen Zweck.Weil eben ganz einfach viel zu schwach.Stark korodierte Metallteile die Jahre im Wasser liegen und
doch schon mächtig angerostet sind hebt das kleine Magnetchen leider nicht.Wir reden hier vom bergen und heben.
Von einer Brücke oder ein Brunnen eventuell ein paar Nägel.Dann ist schluss.Ist der Magnet aber zu stark und es hängt an einem Fahrrad was sich verkeilt hatt,ist das Magnet schnell verloren.Vom Land oder Ufer zieht es noch kleinste Metallteile an wie Nägel und Schrauben.Und wenn das Magnet vermüllt oder versifft ist mit Rostgerümpel oder sonstige unerwünschte Kleinsteisenteile verliert es den grössten Teil seiner Anziehungskraft.Hört sich alles komisch an he,he ist aber so!! Hier einmal ein Auszug vom Eifesucher(- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -) zum Umgang mit Bergemagneten und die damit verbundenen Gefahren.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.eifelsucher.de/html/EigeneProdukte.htm

      

  <<<<<-----unbedingt lesen,und siehe die Bilder  Schockiert
Vorsicht!

Mit dem Bergemagnet können nicht nur "freundliche" Eisengegenstände an das Tageslicht befördert werden! Auch Munition der unterschiedlichsten Art kann daran haften bleiben!!

Beachten Sie bei Ihrer Suche unbedingt die gesetzlichen Vorschriften und lassen Sie im "Zweifelsfall" Ihren Fundgegenstand von der örtlichen Polizei oder von einem Kampmittelräumdienst begutachten!!



« Letzte Änderung: 01. Juli 2008, um 12:46:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
01. Juli 2008, um 12:37:59 Uhr

 Polizei   Der Link funktioniert nicht   Polizei

Gruß - Sven

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor