[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 GPS Gerät mit Gauß-Krüger-Koordinaten

Gehe zu:  
Avatar  GPS Gerät mit Gauß-Krüger-Koordinaten  (Gelesen 15249 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Januar 2016, um 20:38:27 Uhr

Hallo alle zusammen!

Ich suche zur Zeit ein GPS Gerät und hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiter helfen.
Ich möchte ca. zwischen 100 und 150 Euronen ausgeben. Das Gerät sollte natürlich genau sein und Gauß-Krüger-Koordinaten anzeigen.

Mir ist das "Garmin eTrex 10" aufgefallen. Kostet um die 100 Euro. Ich weiß leider nicht ob es GKK anzeigen kann. Habe zu dem Thema wiedersprüchliche Meinungen im Netz gefunden.
Hat das jemand evtl. und kann sich dazu äußern?

Schöne Grüße,
Hunter

Offline
(versteckt)
#1
27. Januar 2016, um 21:02:35 Uhr

Also ich habe das Etrex 30 und das kannst du auch auf Gaußkrüger umstellen...
Würde dir dazu raten dir wenigstens das 20 ger zu kaufen... Dann hast du auf alle Fälle was vernünftigeres...


Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#2
27. Januar 2016, um 21:13:49 Uhr

Die Geräte der Garmin eTrex-Reihe können alle GK-Koordinaten anzeigen. Übrigens auch im revaten Meridianstreifen.

Offline
(versteckt)
#3
28. Januar 2016, um 06:33:26 Uhr

Moin Hunter,

früher war es so, dass man beim Umstellen auf das Gauß-Krüger-System zwei Systeme angeboten bekam und man die Einstellung mit Potsdam wählen musste? Falls das hier bestätigt wird, dann bitte ebenso verfahren, weil die Abweichung sonst 400 Meter nach Norden beträgt.


Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#4
28. Januar 2016, um 08:45:23 Uhr

Also ich habe in meinem eTrex 30folgende Einstellung... Positionsformat: Dt. Gitter / Kartendatum : Potsdam / Kartensphäroid : Bessel 1841...
Wie es scheint hat Walter recht...



Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#5
28. Januar 2016, um 10:35:15 Uhr

Günstig gibt es auch die garmin Geräte der gpsmap Serie gebraucht zu kaufen, sind unverschämt und auch angenehmer in der Handhabung weil etwas größer. .. Belehren

Hinzugefügt 28. Januar 2016, um 10:40:25 Uhr:

...Sorry,  unverwüstlich soll es heißen. ..

« Letzte Änderung: 28. Januar 2016, um 10:40:25 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
28. Januar 2016, um 12:50:34 Uhr

Hallo,

nimm einen Garmin GPSMAP 60 CSX. Die gibts gebraucht für um die 100 €, man kann aktuelle und kostenlose Openstreetpamp Karten aufspielen und das Teil beherrscht alle Koordinatensysteme.

Nebenbei ist das Gerät stabil und für den Geländeeinsatz super geeignet. Nimm fürs Gelände nichts mit Touch Screen.

LG
- vom Fischesser -

Offline
(versteckt)
#7
28. Januar 2016, um 13:09:31 Uhr

Selbst die Kataster- und Vermessungsämter haben vor Jahren auf UTM-Koordinaten umgestellt. Ich denke, es ist eine Frage der Zeit, wann die Landesämter f. DS nachziehen und entsprechende Koordinaten verlangen. (falls es nicht schon hier und da jetzt schon gefordert wird. Ist mir allerdings noch kein solcher Fall bekannt, aber würde mich mal interessieren  Cool )

Im Zuge des allgemeinen Trends habe ich meine Funddoku mittlerweile auch von Gauss-Krüger auf UTM umgestellt.

GK Koordinaten werden langsam aber sicher für aktuelle Sachen aussterben.

Das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber mal nur so.  Zwinkernd

Gruss Bigfoot


Offline
(versteckt)
#8
28. Januar 2016, um 14:44:50 Uhr

Hi,

muss es ein Garmin (laaaaanger Accu)  oder ähnlich sein oder tut es auch eine App fürs Handy?

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#9
28. Januar 2016, um 15:20:38 Uhr

@Bigfoot: Es hilft Dir aber nicht weiter, wenn Dein Amt immer noch Gaus-Krüger-Koordinaten verwendet.

Unser Amt verwendet es.

LG
- Schuppentier -

« Letzte Änderung: 28. Januar 2016, um 15:27:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
29. Januar 2016, um 07:09:44 Uhr

Da kann man wieder sehen, auf welchen Stand manche Ämter sind, obwohl es eine Umstellung seitens der Behörden war und man von keinem Katasteramt noch irgendwelche GK-Koordinaten bekommt......
Nicht dass ihre Rechnungen auch noch in DM geschrieben werden, weil die noch nicht umgestellt haben. Narr
Aber wenn man nur noch in Euro bezahlt wird, sollte man sich doch Gedanken machen. 


Gruß Bigfoot

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
31. Januar 2016, um 22:56:14 Uhr

Hallo an alle und vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hatte heute meinen letzten Tag beim Sondengängerkurs (der übrigens richtig informativ und klasse war) in Hannover und Thema heute waren u.a. die Koordinatensysteme. Das Eintragen der Funde kann heutzutage ruhig in UTM Form geschehen, aber auch Gauß-Krüger oder WGS84 sind kein Problem. Die Genauigkeit muss nur gegeben sein!

Hmmm...App wäre auch eine Möglichkeit. Gibt es denn eine Vernünftige mit etlichen Optionen?

Ansonsten ziehe ich immer mehr das "Garmin etrex 20" in den Fokus oder wie schon erwähnt das "Garmin GPSMAP 60 CSX".

Offline
(versteckt)
#12
01. Februar 2016, um 06:07:02 Uhr

Kaufe dir besser ein richtiges GPS... Da hast du dann die Genauigkeit, denke nicht das du das mit dem Handy erreichen kannst...

Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#13
01. Februar 2016, um 07:32:36 Uhr

moin,

ich hatte mal einen E-Trex fürs Geo Cachen den kleinsten, der war zuverlässig aber auch nicht genauer wie mein Handy. Geht es denn genauer wie 5m mit einen Hobby GPS Gerät? Hab mich lange nicht mehr dafür interessiert. Letztes Jahr auf der Grabung hab ich öfter mal meine Handydaten mit einem Profigerät verglichen...das hat immer ganz gut gepasst maximal 3m Abweichung (freie Fläche). Für Funde die man einmessen oder melden möchte sollte das reichen.
Ich hab ein paar App´s ausprobiert und verwende schon länger "Deutsche Grid Ref Arbeiter" von Mike Irving. Die App macht Gauss/Krüger und schickt ne E-Mail mit Bild an mein Postfach. Zu Hause übernehme ich die Daten aus der Mail direkt in eine Excel-Fundmeldung und in Google Maps. Mehr als Bild mit koordinaten und Mailversand kann die Appp allerdings auch nicht. Bis jetzt bin ich zufrieden damit.

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#14
01. Februar 2016, um 08:56:32 Uhr

Gerade für Ackerfunde in der bewegten Pflugschicht langt die Genauigkeit. 
Ich denke mittlerweile tut sich nicht mehr viel zwischen Handy und GPS Gerät. (Habe jedoch noch nie die Daten verglichen, muss ich gestehen.)

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor