[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 haar-riss

Gehe zu:  
Avatar  haar-riss  (Gelesen 3544 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
27. November 2014, um 19:09:46 Uhr

Das Problem besteht erst seit kurzem, zuvor konnte ich ohne Probleme im Wasser und nassen Gras sondeln.
Es hat definitiv etwas mit der Feutigkeit in der Spule zu tun.

Gruss Spyderco


Offline
(versteckt)
#31
27. November 2014, um 19:40:48 Uhr

Pinsel erst einmal von dir erkannten Haarriss mit zb. ( Nagellack ) an, bevor du anfängst etwas aufzufräsen. Wenn das Problem immer noch besteht, mit  Nagelackentferner saubermachen und zum Händler, der kann entscheiden ob es ein Garantiefall ist, vieleicht auf coolanz Basis

Offline
(versteckt)
#32
27. November 2014, um 19:57:24 Uhr

Hallo Erlkönig

Das mit dem Nagellack werde ich versuchen.
Die Spule hat schon erkennbar einige Suchstunden auf dem Buckel, ich denke das mit dem Garantiefall kann ich vergessen.

Gruss Spyderco

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
28. November 2014, um 17:34:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Spyderco
Hallo Erlkönig

Das mit dem Nagellack werde ich versuchen.
Die Spule hat schon erkennbar einige Suchstunden auf dem Buckel, ich denke das mit dem Garantiefall kann ich vergessen.

Gruss Spyderco
bei haarriss kann mann die garantie nicht in anspruch nehmen,hatte ich auch versucht..
haben mir aber ne spule zum ek angeboten auf kullanz basis...

mfg brave...Smiley

Offline
(versteckt)
#34
28. November 2014, um 17:53:39 Uhr

Wo sind eigentlich die Haarrisse, unten in der Vergußmasse, oder oben im Kunststoff, das ist mir unklar...?

Offline
(versteckt)
#35
28. November 2014, um 20:26:16 Uhr

Bei meiner 27 ger von XP ,hatte ich die im Plastik seitlich und in der Vergussmasse !

Du sahst 0 ,nach dem Einschicken ,sahst du ,im Plastik ,ein wehnig und in der Vergussmasse ,

minimale schwarze Risschen , als wenn die die Sule in Farbe getaucht hätten und die Farbe ,

sich dort abgelagert hatte ,wo die Risse waren .

Offline
(versteckt)
#36
28. November 2014, um 21:30:39 Uhr

eifelsucher.de schreibt folgendes:

Störung 4

Stör - Fehlsignale bei Berührung der Suchspule mit feuchter Vegetation und/oder mit der Hand

Ursache

Diese Fehlsignale treten dann auf, wenn die Suchspule ein- oder mehrmals hart gegen ein Hindernis, z.B. einen Stein oder einen Baum, gestoßen wird.

Hintergrund:

Die Suchspule ist mit einer relativ harten Vergussmasse vergossen. Der Suchspulenkörper ist dagegen im Vergleich weich. Auf der Innenseite der Suchspule ist ein Abschirmlack (meist Graphit) aufgebracht, um den Suchspulenwickel (die eigentliche Suchspule) abzuschirmen. Dieser Abschirmlack ist elektrisch mit den Anschlüssen des Suchspulenkabels verbunden.

Kommt es jetzt zu einem harten Schlag gegen die Seite des Suchspulenkörpers, kann sich der Körper von der Vergussmass trennen, hier reicht ein Mikroriss den man mit dem bloßen Auge nicht sehen muss. Über diesen Mikroriss zieht die Suchspule jetzt kapilarisch Wasser auf. Das Wasser dringt irgendwann bis zur Abschirmung vor.
Wenn jetzt diese leitende Verbindung (Abschirmlack zu Suchspulenunterseite) besteht, kommt es bei der Berührung mit der Erde (über das Gras) zu einem kleinen Kurzschluss. Der wiederum löst die Störsignale im Detektor aus.

Der Fehler tritt im übrigen sehr gerne bei Detektoren auf, bei denen entweder die Spulenschutzkappe beschädigt ist oder erst gar nicht montiert wurde oder aus Gewichtsgründen entfernt wurde.

 

Behebung

Reparieren kann man das nicht, da man die Feuchtigkeit nie zu 100% herausbekommt. Hier hilft leider nur ein Austausch der kompletten Suchspule.

Bemerkungen

Bei Suchspulen wo eigentlich noch Garantie drauf ist, aber nachweislich kein Spulenschutz verwendet wurde oder dieser durch extrem hartes Gegenschlagen beschädigt ist, erlischt die Herstellergarantie!

Gruss Spyderco

Offline
(versteckt)
#37
28. November 2014, um 22:08:48 Uhr

Kann man auch schneller sagen :

Fehler tritt nur bei Nässe auf .

Na ja ,hat auch seine Vorteile ,die fehler Ablehnung ,zwingt einem dazu ,neues zu kaufen ,  Grübeln  

nö !

« Letzte Änderung: 28. November 2014, um 23:43:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#38
29. November 2014, um 08:02:12 Uhr

Hallo,

ich hatte das Problem Haarriß mit einer Deusspule. Auch hier nahmen die Fehlsignale etwas zu, aber ich entferne regelmäßig den Spulenschutz, um die Erde darunter zu entfernen, da fiel es mir auf.

Erklärung dafür hatte ich keine. Die Standardspule habe ich nur selten im Gebrauch und mir ist kein Anstoß in Erinnerung geblieben, dem ich den Schaden zuordnen kann.

Ich schrieb XP dann an und fragte nach Möglichkeiten einer Reparatur - diese wurde aber ausgeschlossen, man hält beim Hersteller derartige Risse für nicht reparabel.
Damit war ich natürlich nicht zufrieden und habe sie selbst geflickt.

Zunächst habe ich die Spule im Heizraum eine Woche in der Wärme liegen lassen um etwaige Feuchtigkeit auszutreiben. Danach habe ich den Riß oben "v"-förmig mit dem Schnitzmesser angetrichtert. Dann, da mir der Spalt für 2 Komponentenkleber zu fein erschien (2 K-Kleber ist ja vergleichsweise dickflüssig), habe ich zum fixieren solange in Abständen von Stunden Sekundenkleber eingeträufelt, bis irgendwann der Spalt nichts mehr aufnahm. Das war nach 5-6 "Verabreichungen" der Fall.
Dazwischen lag die Spule immer auf der Heizung und danach habe ich auch 2 Tage gewartet.

Dann habe ich die Spule unten mit 80er Schmirgelpapier angerauht und eine spezielle, glasfaserverstärkte Abdichtfarbe (z.B. Coltogum, hatte ich noch von einer Baustelle am Haus) über die komplette Spulenunterseite aufgetragen und wieder trocknen lassen.
Sieht gut aus und verhindert Eindringen von Feuchtigkeit nachhaltig.

Seither keine Probleme mit der Spule,  läuft wie früher.

Grüße,
Dierk

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor