[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Nachtsichtgerät beim sondeln sinnvoll ?

Gehe zu:  
Avatar  Nachtsichtgerät beim sondeln sinnvoll ?  (Gelesen 3272 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. April 2021, um 18:27:17 Uhr

Ich kenne inzwischen keinen Jäger, der nicht eine Wärmebildkamera hat. Dadurch entgeht einem natürlich nichts mehr. Ein flüchtiger Schwenk, und ich habe ein komplettes Lagebild 2km um mich herum. Sich dem zu entziehen, setzt ein Praktikum bei einem Maulwurf voraus....

Offline
(versteckt)
#16
07. April 2021, um 18:47:51 Uhr

Ende Oktober und im November, wenn es um fünfe schon dunkel ist geh ich auf die Äcker am Stadtrand.
Da wo man sonst nicht rauf kann.
Taschenlampe mit Blau-oder grünem Licht macht sich ganz gut, insgesamt ist es im Dunkeln aber doch recht mühsam.
Besser währe wohl zu zweit gehen.
In den Wald würde ich nicht gehen, da kommt man leicht mit dem Jäger in Konflikt und wenn die Flasche gerade leer ist, man weis ja nie. Und dann laufen auch noch die Wölfe rum.
Einmal kam ein Fuchs bis auf 5 m etwa rann und hat mir ne ganze Weile zu geschaut.

Offline
(versteckt)
#17
07. April 2021, um 18:50:05 Uhr

Brauchbare Nachtsichtgeräte fangen im mittleren 4stelligen Bereich an ( z.B google --> PVS 7),alles andere kann man meiner Meinung nach vergessen.
Mit Wärmebild kann man kucken,aber nicht herumlaufen (jedenfalls mit den für Normalos erschwinglichen).
Ich hab ein Gen1+ Gerät für 400€,damit kann mal einen Rundumblick machen,ob sich irgendwo ein Lichtlein zeigt,direkt zum sondeln nicht zu gebrauchen.
Wenn mal im dunkeln,dann komplett ohne Licht auf dem Acker,oder mit Rotlicht im Wald.
Nachts allein im Wald gibt schon einen speziellen Kick Zwinkernd.

Gruß

Offline
(versteckt)
#18
07. April 2021, um 19:03:10 Uhr

Mir sind schon oft genug Hindernisse auf dem Boden begegnet, sei es ein hochgepflügter Stein, sei es ein von Fuchs oder Dachs gebuddelter Bau oder schlicht und einfach frischer Tierkot, die man auch mit einem Nachtsichtgerät nicht oder nicht gut wahrnehmen würde. Und im Voranschreiten einen Fuchsbau mitzunehmen kann schon übel enden.
Also grundsätzlich mit Licht - im Winter mit weißem Licht, in der Insektensaison oft mit rot.
Licht schützt auch vor jägerischen Fehlleistungen, denn ein Wildschwein mit Kopflampe wurde vermutlich noch nicht gesichtet, wohingegen eine zur Fundbergung hingehockte Gestalt durchaus mit einem verwechselt werden könnte.

Hinzugefügt 07. April 2021, um 19:05:16 Uhr:

Geschrieben von Zitat von equifox
Haha das letzte mal wo ich am Tag die Polizei in unserer Gegend vorbeifahren gesehen hab lag ich glaub schon paar Jahre zurück Zunge 


Was Polizeikontrollen anging, da habe ich in den letzten Jahren tatsächlich schon zwei Besuche auf dem Feld gehabt, einen erst vor drei Wochen.
Also sag niemals nie.

« Letzte Änderung: 07. April 2021, um 19:05:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
07. April 2021, um 19:27:57 Uhr

Ja da hast recht Hauptman aber wie gesagt wohne 25km von der Stadt entfernt und das ist auch noch so eine 'Spielzeug Stadt'  bin auf 700 Höhenmeter am Waldrand in einem Tal das 60km lang ist und von Bergen umgeben ist.

Die nächste Polzeitstation ist 15km entfernt ich glaube die lösen sie auch bald auf ^^ hatte bis dato noch nie besuch da ich eigentlich immer nachfrage ob ich auf der Wiese oder Acker rumlaufen darf, gab wohl schon Spaziergänger die rankamen aus Neugier das wars aber auch schon...

Geschrieben von Zitat von Immer
Brauchbare Nachtsichtgeräte fangen im mittleren 4stelligen Bereich an ( z.B google --> PVS 7),alles andere kann man meiner Meinung nach vergessen.
Mit Wärmebild kann man kucken,aber nicht herumlaufen (jedenfalls mit den für Normalos erschwinglichen).
Ich hab ein Gen1+ Gerät für 400€,damit kann mal einen Rundumblick machen,ob sich irgendwo ein Lichtlein zeigt,direkt zum sondeln nicht zu gebrauchen.
Wenn mal im dunkeln,dann komplett ohne Licht auf dem Acker,oder mit Rotlicht im Wald.
Nachts allein im Wald gibt schon einen speziellen Kick Zwinkernd.

Gruß


Ja Wärmebild ist in der Dunkelheit was das sehen betrifft ja leider nicht der Burner egal gibts halt nix ausser rotlicht ^^

« Letzte Änderung: 07. April 2021, um 19:32:13 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#20
07. April 2021, um 19:43:45 Uhr

Die von Steiner und Pard sollen wohl auch sehr gut sein 
Ich schlafe nachts  Smiley 
Sondeln ist sinnvoll bei Tageslicht  Winken

Offline
(versteckt)
#21
07. April 2021, um 19:44:48 Uhr

Nachts ist der Wald im Ruhezustand inclusive Bewohner Weise LG Mike

Offline
(versteckt)
#22
07. April 2021, um 20:54:26 Uhr

Nachts ist der Wald im Ruhezustand inclusive Bewohner {alt} LG Mike


Da bin ich mir nicht so sicher. Habe mal vor x Jahren in den USA in einem Wald übernachtet. Die Dunkelheit und die vielen Geräusche, der Wind und das Knacken von Ästen, Rascheln im Laub und Tiergeräusche, haben mich so erschreckt, dass ich mir beinahe, vor Angst in die Hose gemacht habe. Bin dann ins Auto geflüchtet und habe die Türen verschlossen. Grinsend

Gruss

Offline
(versteckt)
#23
08. April 2021, um 05:14:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddelmike
Nachts ist der Wald im Ruhezustand inclusive Bewohner Weise LG Mike

Ein Großteil des Getiers ist nachtaktiv,was man nachts in Nähe eines Maisfeldes auch deutlich hört,wenn da (gefühlt) ein Panzer durchwalzt.

Gruß

Offline
(versteckt)
#24
08. April 2021, um 06:57:55 Uhr

Ich meine damit, das der Wald sich Nachts erholen kann und sich selbst überlassen ist LG Mike

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
08. April 2021, um 20:42:49 Uhr

Hab mir jetzt mal ein Wärmebildgerät besorgt von meiner Arbeitskollegin die ist Jägerin die hat 2 davon eines kann ich haben für laue 500euro kostet neu 1800 sowie neu .... reicht mal kurz um die besoffenen Jäger in ihren Verstecken rauszufiltern bevor was passiert nachts,
auf 750 Meter erkennst alles meint sie mal gucken
Lg

Offline
(versteckt)
#26
08. April 2021, um 20:45:53 Uhr

Dann berichte mal von deinen Erfahrungen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
08. April 2021, um 20:49:13 Uhr

Werde ich machen zuerst mal testen wie das ist und wenn es passt kauf ich ihr das ab, kann man ja auch immer weiterverscherbeln ^^ 

lg

Offline
(versteckt)
#28
08. April 2021, um 20:50:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von equifox

auf 750 Meter erkennst alles meint sie mal gucken
Lg


bei trockener Luft. Wenn die Luft dampft und wassergeschwängert ist, ist bei 100m Schluß. Die Bildqualität ist am besten bei knackig kalten Temperaturen und furztrockener Luft. Der Unterschied ist so drastisch, dass Neu-User beim Wärmebildgerätevertreiber meines Vertrauens regelmässig anrufen und ein defektes Gerät melden wollen. Sie bekommen dann gesagt, sie sollen es bei trockenem Wetter nochmal probieren. Auch ich bin darauf freingefallen...Narr

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
08. April 2021, um 20:53:32 Uhr

Aso ok interessant wie gesagt kenn mich da nix aus daher test ich das mal wenn es passt ok wenn nicht dann kann sie sich die Röhre einmotten Lächelnd

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor