[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Nägel im Holz finden

Gehe zu:  
Avatar  Nägel im Holz finden  (Gelesen 11287 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Juni 2012, um 13:33:54 Uhr

Hallo Experten, ich bitte um einen Rat in folgender Sache:
Welches Gerät könnte folgende Anforderungen erfüllen?

- Metallnägel sollen in (Altholz) Holzbalken gefunden werden.
- Die Balken können bis zu einer Stärke von 40cm aufweisen, wobei 95% aller Nägel werden nicht tiefer als 10cm liegen.
- Das Gerät sollte möglichst klein und leicht sein da viele Balken "abgesucht" werden müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Jürgen


Offline
(versteckt)
#1
21. Juni 2012, um 13:38:49 Uhr

Sind die Balken noch verbaut oder liegen die Balken auf dem Boden?
Ich hab das bevor ich eine Sonde hatte mit einem Leitungssucher von Würth gemacht, hat an sich gut funktioniert, dauert nur etwas...

Offline
(versteckt)
#2
21. Juni 2012, um 13:59:59 Uhr

Eventuell ein Tesoro Compadre Mini.....wobei 40 cm schon ne Menge sind je nach Nagelgrösse aber ich denke hier kann man Luftwerte nehmen oder etwa nicht?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/Tesoro-Detektoren/Mini-Compadre::105.html


« Letzte Änderung: 21. Juni 2012, um 14:02:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
21. Juni 2012, um 14:09:33 Uhr

Ich denke, dass die Luftwerte hinkommen würden,
Mit dem Leitungssucher habe ich alles gefunden was in den Bäumen war, musste nur von 2 gegenüberliegenden Seiten arbeiten, mit dem Vista wird bei einer Buche die einen Stammdurchmesser von 60 cm hat der Nagel der auf der anderen Seite des Baumes steckt noch sauber angezeigt...

Offline
(versteckt)
#4
21. Juni 2012, um 14:13:30 Uhr

der Vista ist auch ne Höllenmaschine Grinsend

der Mini mit der kleinen Spule wird da wohl an der Grenze sein.... Für den Vista gibts ja auch ne 5" Spule wär natürlich auch ne Option, aber da müsste man selber dranrumbasteln um den Handlich zu bekommen.....

Ne ich denke der Compadre Mini eignet sich am besten, ausser es sind grössere Flächen die man absuchen muss.

Offline
(versteckt)
#5
21. Juni 2012, um 14:30:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
der Vista ist auch ne Höllenmaschine Grinsend

Stimmt,
wenn ich für jedes Projektil das ich mit dem Vista aus dem Boden gezogen habe 1 Euro bekommen würde könnte ich Vollzeitsondler werden und 3-5 mal im Jahr in den Urlaub fahren  Grinsend


Die Frage ist auch - warum will er die Nägel finden, sollen die Balken nochmal bearbeitet werden würden sich die 460 Euro für den Vista schnell lohnen, da defekte Sägeblätter (je nach Säge) ein Schweinegeld kosten können....



Offline
(versteckt)
#6
21. Juni 2012, um 14:31:27 Uhr

hmm... gibts nen sondengänger in deiner nähe ?  vill kann dir ja jemand weiterhelfen

Offline
(versteckt)
#7
21. Juni 2012, um 15:25:18 Uhr

Fällt mir grad noch ein sonst: Bernte_One anschreiben der könnt sonst en PI-Detektor nach Mass für dich bauen......

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=profile;u=3983


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
21. Juni 2012, um 17:19:21 Uhr

Holla! da geht ja die Post ab! :-)
Danke!

Also: die Balken sind alle schon abgebaut und sollen weiter bearbeitet, also geschnitten, werden.
@Nimmermehr -> ich darf leider noch keine Profile ansehen (Berechtigung)
@blackstef  -> ich kenne leider keinen Sondengeher in der Nähe (Salzburg/5111 Bürmoos)
@Managarm -> genau das ist der Punkt, Sägeblätter von bandsägen kosten wirklich eine Menge.

Wobei ich mir denke, dass bei 100-300 Jahre alten Balken die Nägel nur außen sein können. Als die noch im Wald standen gab es noch keine Nägel die reingeschlagen wurden, oder?

Offline
(versteckt)
#9
21. Juni 2012, um 17:25:12 Uhr

also du must dir überlegen was dir wichtiger ist handlichkeit und kleinheit oder tiefenleistung und fläche

schau mal den compadre mini an und sonst noch auf der seite nen anderen normalen compadre....wenn die balken ausgebaut sind und am boden liegen würd ich ne grosse spule bevorzugen sowie das lange gestänge....dann kommen viele MD's in Frage

wenn die balken verbaut sind und du auf einer Leiter oder so stehen musst, was weiss ich, dann würd ich zum mini tendieren.

bei der grossen spule gilt es zu beachten das die genaue lokalisation natürlich nicht so genau ist wie mit der kleinen, ob das wirklich ne rolle spielt muss du wissen.....

was auch noch in frage käme je nachdem wär en uniprobe.... aber wohl nur um nachzulokalisieren und auch begrenzt in der tiefe....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/Pinpointer-Ortungshilfen/Pocket-UniProbe-V2-0::172.html


Hinzugefügt 21. Juni 2012, um 17:27:19 Uhr:

zu der frage mit den nägeln im inneren, ich war letzthin im zivildienst in ner gärtnerei die hatten da so beispiele was alles im baum sein kann....  Grinsend ist ne menge....man weiss es glaub nie mit sicherheit

« Letzte Änderung: 21. Juni 2012, um 17:27:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
21. Juni 2012, um 19:31:10 Uhr

Nägel und andere metallische Fremdkörper in Holzbalken finden, kann fast jeder Detektor......
Ein preiswerter Compadre z.B. wird ja gerade hier angeboten....

Willst Du die belasteten Balken aussortieren, oder die Nägel entfernen ? Wenn zweites zutrifft, muss du sie ja ganz präzise lokalisieren, dann brauchst evt. noch en Pinpointer....

Spielst Du mit dem Gedanken, Dich weiter mit dem Sondeln zu beschäftigen ?
Oder gehts nur um ein paar laufende Meter Balken ?

Wenn zweites zutrifft, such Dir besser jemanden, der die Technik hat und beherrscht.....

 Prost




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
21. Juni 2012, um 19:56:40 Uhr

Die Balken liegen zu 100% wenn sie entnagelt werden müssen, ich muss dazu sicher nicht auf Leitern steigen.
Die Nägel müssen dann aber aus dem Balken raus. Es handelt sich nicht um eine einzelen Aktion, sondern es sollen pro Jahr ca. 300m3 Balken von Nägeln befreit werden.
Tja, und mit der Frage ob mich sondeln generell interessiert - seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mir ein Gerät zuzulegen.
Ehrlich gesagt haben mich damals die hohen Kosten ( größer 1k€) abgeschreckt. Aber gäbe es eine Gerät mit dem "privat" sondeln und Nägel in Balken finden möglich wäre?


Offline
(versteckt)
#12
21. Juni 2012, um 20:03:31 Uhr

Du findest mit allen Geräten die Nägel....einfach kein Gerät kaufen mit einer zu hohen Grunddiscrimination (blendet Eisen aus).

Dann hast du also die Qual der Wahl....und kannst ein neues Hobby beginen  Zwinkernd Vorsicht Suchtfaktor!

Ich empfehle dir ein Gerät mit nicht zu tiefer Frequenz so min. 8 KHz oder höher..... aber eigentlich kommt echt fast alles in Frage....

Naja will eigentlich gar nichts empfehlen, schau dich doch mal etwas um bei den Händlern....

Ansonsten wenn du gar kein Plan hast, mein aktueller Liebling würde sich sicher für beides eignen Vista RG1000V2 aber eben wie gesagt kommt fas alles in Frage...
Der hat ein Allmetal Modus für die Nagelsuche und nen sauberen Disc, wenn du (auf dem Feld) garantiert keine Nägel finden willst  Zwinkernd

LG

« Letzte Änderung: 21. Juni 2012, um 20:05:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
21. Juni 2012, um 20:04:42 Uhr

Klar ! Und da musste auch nicht unbedingt ein Kilo für hinlegen........ Weise

Und bei 300m3, lohnt sich die eigene Anschaffung und das erlernen des Umgangs damit..... Weise

Das Angebot an Geräten, die geeignet sind, ist sehr umfangreich......Les dich erst mal in das Thema ein und lass Dich von nem erfahrenen Händler beraten.....

 Prost

Offline
(versteckt)
#14
21. Juni 2012, um 20:24:40 Uhr

Wie wäre es mit sowas?
Ist auch Wasserdicht, da kannst auch im Regen arbeiten.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/Vibra-Tector-730-Treasure-Products

Lg. Erwin

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor