[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Spaten vom Jan?

Gehe zu:  
Avatar  Spaten vom Jan?  (Gelesen 39670 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20   Nach unten
Offline
(versteckt)
#240
24. Januar 2017, um 10:18:33 Uhr

Schreibt dem mefdl mal eine PN,da wird euch geholfen  Zwinkernd
Zur Zeit haben wir Material mangel, ich habe den Hardox aber schon bestellt 

  

« Letzte Änderung: 24. Januar 2017, um 10:21:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#241
14. Februar 2017, um 22:20:36 Uhr

So jetzt ist es auch bei mir soweit, mit Beginn der neuen Sondelsaison werde ich mir auch einen der Jan Spaten zu legen. Wenn alle einen wollen, muss ich auch einen haben. Grinsend

« Letzte Änderung: 14. Februar 2017, um 22:25:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#242
14. Februar 2017, um 22:24:00 Uhr

Wird ja auch langsam zeit  Cool

Online
(versteckt)
#243
14. Februar 2017, um 23:13:11 Uhr

Eh, das gibt's doch nicht.
Ich habe doch genug Spaten, und die funktionieren auch alle noch. Wieso kratzt da dieser blöde Habenwill-Reflex schon wieder rum und quengelt?
 
Gerade auch zweigeteilt klingt wegen der besseren Transportierbarkeit im Rucksack höchst attraktiv.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)
#244
04. März 2017, um 07:20:44 Uhr

Hallo Zusammen, 

die Spaten sehen fantastisch aus, ich überlege auch einen zu ordern   Super
Ich brauche allerdings einen Spaten, den ich auch als Brechstange nutzen kann um z.B. Wurzeln auszuhebeln. Ist dieser Spaten dazu geeignet? Ich meine, Holz federt ja schön und man kann abschätzen wie weit man gehen kann, hab Angst dass der vielleicht am Übergang Stiel zu Blatt brechen könnte. und wie sieht es mit der Belastbarkeit des zweiteiligen Modells aus?   Detektorforum

Offline
(versteckt)
#245
04. März 2017, um 07:54:33 Uhr

Hallo.

Ich hab zwei verschiedene Varianten zur Zweiteilung...werde aber nur noch ein Variante weiter führen.

Die stabilere hat ein M14 Gewinde, da muss aber wieder anderes Rohr genommen werden.
Für mich alles sehr aufwändig.
 
Ne Zweiteilung ist immer ne Schwachstelle.

Offline
(versteckt)
#246
04. März 2017, um 08:01:34 Uhr

Ok, dann hat sich das zweiteilige Modell wohl leider erledigt, wie belastbar ist denn in etwa das einteilige, hast du da Erfahrungswerte was z.B. Wurzeln entheben o.ä. angeht?

Offline
(versteckt)
#247
04. März 2017, um 08:21:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Genji
......, hast du da Erfahrungswerte was z.B. Wurzeln entheben o.ä. angeht?
Wer hebt denn mit seinem Spaten Wurzeln an ? Ich grab immer solange unter die Wurzel das ich den Fund habe.
Da wirst wohl kaum einen Spaten finden, von was für einem Durchmesser der Wurzeln sprichst du denn überhaupt.

Offline
(versteckt)
#248
04. März 2017, um 08:38:08 Uhr

@mefdel- zur Teilung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, man könnte doch auch das Gewinde direkt aufs Rohr schneiden  Grübeln

Zu den Wurzeln- entweder drumrum graben wenns geht oder trennen, hebeln ist viel zu anstrengend

Offline
(versteckt)
#249
04. März 2017, um 08:40:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wer hebt denn mit seinem Spaten Wurzeln an ?
Ich zum Beispiel Grübeln

Ich würde den Spaten halt auch zur Gartenarbeit nutzen wollen, da kann man schonmal einen Hebel benötigen. Aber wenn dafür der Spaten nicht passt wird es halt ein normaler Holzspaten werden. Hätte ja sein können dass der Spaten dafür geeignet ist, fragen kostet doch nichts Nullahnung

Offline
(versteckt)
#250
04. März 2017, um 08:52:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Genji
...., fragen kostet doch nichts Nullahnung
Das stimmt natürlich, aber für die Gartenarbeit würde ich mir dann doch einen anderen kaufen.

Offline
(versteckt)
#251
04. März 2017, um 08:56:05 Uhr

Wie soll dir denn jemand sagen ob der Spaten für deine Zwecke geeignet ist wenn man nich genau weiß was du damit machen möchtest? Wurzel aushebeln ist ein weitläufiger Begriff...an einer armdicken Wurzel kriegst du jeden Spaten platt. Der von dem wir hier sprechen wird einer der letzten sein die aufgeben, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Und auch bei einen ganzmetall Spaten sollte man doch so viel Gefühl in den Knochen haben was geht und was nicht.

Gruß Suchgesicht

Offline
(versteckt)
#252
04. März 2017, um 09:02:39 Uhr

Ich gehe mit Sicherheit nicht zimperlich um mit meinem Jan-Spaten,
der hält schon was aus   Super
aber wie Suchgesicht schreibt, kommt es auf die Dicke der Wurzel an.

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#253
04. März 2017, um 09:22:37 Uhr

Frag mal den Jan, ob er dir ein Spaten Blatt an eine 30-er Brechstange schweißt

Offline
(versteckt)
#254
04. März 2017, um 12:55:37 Uhr

hi Genji

Habe auch den Jan Spaten, der ist wirklich gut. heute würde ich mir 10-15cm längeren Stiel wünschen. Robust ist er wirklich, kleine wurzeln haue ich problemlos weg, Durchmesser 2-3cm. Etwas aushebeln schafft er mit Leichtigkeit.

Kurzum ein sauguter Spaten, der sein Geld wert ist. Aber wenn du mit einem bagger drüberbretterst ist er natürlich
auch hin. mit normalem sondeln bekommst Du den nicht kputt.

hatte vor dem kauf auch einige Fragen hier im Forum, wurde auch etwas belächtelt. Das steckt man einfach weg  Grinsend

gruss john

Seiten:  Prev 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor