[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Verzögerungs- Rausch und Kabelfrei an jedem Detektor, für wenig Geld !!

Gehe zu:  
Avatar  Verzögerungs- Rausch und Kabelfrei an jedem Detektor, für wenig Geld !!  (Gelesen 4475 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
16. März 2012, um 12:52:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von behreberlin
Bei mir hat nur die Uhr und die Temperaturanzeige funktioniert
keine Ahnung welchen du bestellt hast, der von mir verlinkte bei dem ich zu 100% sagen kann das er funktioniert hat keine Temparaturanzeige !

Geschrieben von Zitat von Eriwan007
Eben, ist nur Zeitverschwendung.
Für die Zeit, die ich da verschwendet habe hätte ich auch  Suchen können.
da kann ich nur sagen Pech gehabt, ich habe hier ein paarmal erwähnt das es ohne mono Radio nicht geht !!

Offline
(versteckt)
#31
16. März 2012, um 13:09:45 Uhr

ich bleib nun doch beim Bluetooth Kopfhörer mit passendem Sender, falls jemand interesse an meinem FM Transmitter mit Kopfhörer hat bitte ne pm. Ich will kein Geld dafür haben ich würde das teil rausschicken und warte dann in Gegenzug auf ein paar Münzen im tausch  Zwinkernd
ich hab allerding den Klinkenstecker fest angebaut (bei meinem Detektor passt das prima) leg aber noch ein Kabel mit stecker zum direkt anlöten dazu.


Gruß

Horst

Offline
(versteckt)
#32
05. November 2012, um 15:39:33 Uhr

So ich hab mir auch so ein Ding gekauft. Ich hab jetzt aber auch ein Problem mit dem Rauschen. Nicht laut, aber immer im Hintergrund. Bei sehr geringer Lautstärke ist es nicht mehr wahrzunehmen. Ich kann schon damit sondeln, jedoch wäre es mir ohne Rauschen lieber. Ich hab ein Samsung S5230, ob das Mono kann, weiß ich nicht.

Anstatt mir jetzt so ein Sony Ericson zu kaufen, ist es nicht möglich mit einem Adapter das in den Griff zu bekommen. Sprich: Mono-Klinke auf Stereo-Klinke oder umgekehrt. Die kosten nämlich fast nichts.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
05. November 2012, um 15:47:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bavarian
ist es nicht möglich mit einem Adapter das in den Griff zu bekommen
Kann ich mir gut vorstellen und würde mich auch interessieren, meld dich mal wenn du es probiert hast.

Offline
(versteckt)
#34
08. Dezember 2012, um 15:07:37 Uhr

Vielen Dank, Andvari, für die tolle Idee mit dem FM-Transmitter!  Anbeten

Leider habe ich auch so eine Auto-shut-down-Variante erwischt, so dass da ein wenig nachgeholfen werden mußte. Ich benutze zwischen dem MD und dem Transmitter einfach einen 3,5mm-Stereo-Buchse-auf-6,3mm-Mono-Stecker-Adapter. So kann ich auch mein FM-Radio im MP3-Player benutzen, das keinen Mono-Modus hat. Tonsignal ist vollkommen klar und das geringe Hintergrundrauschen fällt gar nicht ins Gewicht. Dabei ist der Volume-Regler auf Minimum eingestellt, um Übersteuerungen zu vermeiden. Fazit: Es gibt keinen Weg zurück!  Smiley

Grüße und Gut Fund!

Sargon


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Transmitter.jpg
Offline
(versteckt)
#35
08. Dezember 2012, um 15:56:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sargon
Leider habe ich auch so eine Auto-shut-down-Variante erwischt, so dass da ein wenig nachgeholfen werden mußte.
Heyho,
Wie genau hast du denn da nachgeholfen? Habe den selben Transmitter und würde mich enorm freuen wenn ich den shut-down umgehen könnte.

Schönen gruß

Offline
(versteckt)
#36
08. Dezember 2012, um 16:25:45 Uhr

Hi neu12,

Ausgangspunkt war: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.qsl.net/w/w7lk/misc%20pdf%20files/Misc%20PDFs/Belkin-Tunecast-II-FM-Transmitter-Mod.pdf


Da die Gerät nicht baugleich sind, habe ich nach der oben beschriebenen Idee mir einfach alle Transistoren auf der Platine angeschaut und die Spannungen bei B, C, E im Ruhe- und Sendezustand gemessen (Pinbelegung: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.poeth.com/Photos/SMTMFG6.gif
oben rechts, zumindest ist die Basis (B) immer an der gleichen Stelle). Damit konnte ich schon die fraglichen Typen eingrenzen. Schließlich habe ich im Ruhezustand mit einer spitzen Pinzette jeweils paarweise B, C, E kurzgeschlossen. Bei einem Transistor (D oder C laut Bild - Draufsicht mit den Transistoren) unten - kann mich nicht mehr genau erinnern  Verlegen ) habe ich dann wohl entweder den Transistor "beschädigt", so dass dieser jetzt "dauerleitend" ist oder aber den Pin am IC auf "Aktivieren" festgesetzt. Was zutrifft, kann ich nicht sagen, außer dass es sich nun nicht mehr abschaltet.


Nachtrag:

Im Übrigen funktioniert das Ein- und Ausschalten per Knopf tadellos:
Langes Drücken: Gerät einschalten, Kurzes Drücken: Übertragung starten, Nochmaliges Drücken: Übertragung beenden, langes Drücken: Gerät ausschalten




Grüße und Gut Fund!

Sargon


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fm.jpg

« Letzte Änderung: 08. Dezember 2012, um 16:52:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#37
08. Dezember 2012, um 19:23:11 Uhr

Super, danke Dir für die Infos! Werde es auch bald probieren, in der Hoffnung nicht alles zu zerstören.

Offline
(versteckt)
#38
08. Dezember 2012, um 22:21:10 Uhr

mmmh hab ich grad versucht... hat keine wirkung gezeigt....

Offline
(versteckt)
#39
08. Dezember 2012, um 22:36:04 Uhr

Hmmm, das Problem ist, dass ich das per Zufall "entblockte". Daher kann ich nicht mehr genau nachvollziehen, was ich in welcher Reihenfolge gemacht habe.
Die hässliche Skizze zeigt die Anordnung der Transistoren der Platine von oben. Falls es bei dir abweichend ist, müsste die Suche von Neuem beginnen. Falls es die selbe ist, müsstest du ähnliche Werte messen, wie die notierten. Die inneren Werte (in Volt) sind bei Ruhezustand, die äußeren beim Sendemodus (wenn ich mich richtig erinnere...). Bei den Transistoren, die Unterschiede aufweisen (immer mit der Messung warten, bis die Beleuchtung aus ist - damit hat man schon einmal mindestens einen T ausgeschlossen!), dann jeweils C und E im Ruhemodus kurzschliessen und schauen, ob gesendet wird. Falls dies der Fall ist, an diesem T dann B und C oder B und E zeitweise im Sendebetrieb kurzschliessen und schauen, ob das so "bleibt"...
Alternativ - falls diese Methode nicht von Erfolg gekrönt ist - könnte man schließlich an die besagte Basis einen Pullup-Widerstand löten... Das beabsichtigte ich nämlich ursprünglich, bis sich das Problem "einfach so" erledigte. Vielleicht hatte ich ja Glück - ich weiß es nicht...  Irre


Nachtrag:
Oder gleich mit einen kleinen Pullup von 2k bis 4k7 an Vcc (ca. 3 V - es können je nach Modell auch intern durch Spannungswandler 5V bereitstehen) anschliessen, daran einen Draht mit entisolierter, eher fester Spitze, und die fraglichen Transistoren an der Basis "betasten". Diesen Ansatz werde ich vielleicht mit meinem zweiten Gerät ausprobieren...


Ich habe noch einen weiteren, zumindest äußerlich baugleichen, Transmitter, den ich noch nicht bearbeitet habe. Ich werde versuchen, diesen auch zu modifizieren. Diesmal werde ich genau darauf achten und aufzeichnen, wo ich was tue!  Zwinkernd Ich bitte aber um ein wenig Geduld, ich kann nicht immer alles von heute auf morgen machen...  Cool


Grüße und Gut Fund!

Sargon


Nachtrag 2
Ich glaube, mich jetzt erinnern zu können, was ich gemacht habe: ich habe im Sendemodus nicht B mit E bzw. C kurzgeschlossen, sondern direkt B mit Vcc ohne Pullup verbunden. Dabei ist was durchgeschmort (da kein Widerstand den Strom an der Basis begrenzte)! Diese "Behandlung'' empfehle ich jedoch nicht und ein Nachmachen geschieht auf eigene Gefahr! ich schliesse jegliche Haftung aus!
Die Lösung von Elwood ist natürlich eine gute Alternative (s.u.). Der Platz für den Schalter muss allerdings eingeplant werden.


« Letzte Änderung: 08. Dezember 2012, um 23:28:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#40
08. Dezember 2012, um 22:54:35 Uhr

so also.... E und C überbrücken das schaltet den Transmitter ein.... und haltet ihn entsprechend am laufen.... C und B halten ihn nicht am laufen....
Im Notfall mach ich E und C mit nem Schalter dazwischen....

Hab erst jetzt grad gelesen was du geschrieben hast.... werd ich auch noch versuchen...danke!

« Letzte Änderung: 08. Dezember 2012, um 22:55:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#41
08. Dezember 2012, um 23:03:26 Uhr

Hi, ich hab auch noch einen sender zurechtgebastelt und einfach den einschalter mit nem kleinen microschalter überbrückt, den zusatzschalter aber nur weil ich sonst nicht die Frequenz
 umstellen kann. Probiert mal den einschalter festzuhalten dann seht ihr ob das gerät immer noch abschaltet, ,bei meinem 8 euro teil aus der bucht funktioniert es gut

Gruss

Elwood

Offline
(versteckt)
#42
09. Dezember 2012, um 18:36:43 Uhr

Zum ersten Gerät kann ich nichts hinzufügen, da ich nicht mehr nachvollziehen kann, wie jener "entblockt" wurde.

Wie versprochen, hier die Modifikation des zweiten Transmitters, der jedoch nur äußerlich identisch aussieht. Die Bilder illustrieren den Mod.

Das Gerät: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.amazon.de/HZ066-Wireless-FM-Transmitter/dp/B002SXXSY2
(Achtung: Irgenwie wird macht der Link aus Amazon.de Amazon.com! Falls es nicht klappt, copy+paste-Methode anwenden!)

Ansatz, der bei fast jedem Modell mit Auto-Shut-Down-Bug (nicht Feature!) funktionieren sollte:

1. Audioquelle anschliessen, z.B. MP3-Player oder Radio und abspielen lassen
2. Gerät einschalten - Sendemodus nicht notwendig
3. Alle Basen sämtlicher Transistoren in Bezug auf Gnd nachmessen (Einstellung am Oskar: Zentrierter Nullpunkt, DC, Y: 1V / cm, X: 2 ms / cm)
4. Die Basis, an der ein moduliertes Signal (im Bereich von ca. +1 V bis -1 V) anliegt, ist der gesuchte Punkt
5. 10k-Widerstand zwischen den gefundenen Punkt und Vcc (Batteriespannung, d.h. ca. 3 V) löten
6. Ggf. Antenne an Gnd bzw. "Ant" löten (empfohlen: Achtel-Lambda= 35 cm .. 45 cm)
7. Fertig! Das Gerät funktioniert wie gewohnt, schaltet sich allerdings bei "Stille" nicht mehr selbständig ab  Super

Hintergrund: Der zuständige Chip überprüft, ob ein Audiosignal anliegt. Falls die Spannung an der beobachteten Leitung über eine definierte Zeit unterhalb eines Schwellwertes ist, schließt der Chip daraus, dass kein Signal anliegt und stellt den Sendebetrieb ein. Überlagert man nun am beobachteten Punkt das Signal mit einer Gleichspannung, die oberhalb des Schwellwertes liegt, sieht der Chip immer ein Signal anliegen, sofern das Gerät eingeschaltet ist - ohne dass die Gleichanteilüberlagerung einen negativen Einfluss auf das Audiosignal hat.

Grüße und Gut Fund!

Sargon

P.S.: Der obere Lötpunkt an der Diode ist direkt mit der Basis des betreffenden Transistors verbunden und bot etwas mehr Platz zum Löten


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, um 19:40:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#43
19. Dezember 2012, um 11:47:48 Uhr

was meinen die profis dazu?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sentex.ca/~mec1995/circ/FMTelTx/telephon.html


oder den...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.electronickits.com/kit/complete/surv/ck217.pdf


oder doch der?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://circuitschematicelectronics.blogspot.ch/2011/03/fm-radio-transmitter-schematic-with-pcb.html


« Letzte Änderung: 19. Dezember 2012, um 11:52:30 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor