[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Welchen Detektor für Geldsuche im Wald?

Gehe zu:  
Avatar  Welchen Detektor für Geldsuche im Wald?  (Gelesen 2745 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Februar 2014, um 20:24:28 Uhr

Moin!

Hier mal die Eckdaten gemäß Checkliste/Anleitung:

WAS will ich suchen? Militaria,Münzen,Antikes,oder eher Fahrzeugteile oder tief Vergrabenes?
-- Geldscheine evtl. in Dose/Gurkenglas verpackt und/oder mit metallischen Beigaben (Schmuck)
Tiefe ....? So um die 50 bis max. 100 cm werden´s sein.

WO will ich vorrangig suchen? Gebirge,Strand,Wald,Acker,unter Wasser,in Gebäuden?
-- Wald
Torfboden (In der Nähe findet sich ein Moor und auf dem Gelände sieht man auch Spuren vom Torfabbau.)
Die Torfschicht ist ca. 50 cm dick (Sieht man unter den Wurzelballen umgestürzter Bäume.)
Darunter findet sich Sand. ohne Steine
Das Grundwasser liegt etwa 2,5 m tief.
Die abzusuchende Fläche konnte durch Recherchen auf ein Dreieck mit ca. 200 x 200 x 100 m Kantenlänge eingegrenzt werden.
Auf dem beigefügten Bild seht ihr ein paar menschliche Hinterlassenschaften. Anhand des Verwitterungszustands schätze ich das Alter des "Schatzes" auf 30 - 40 Jahre.
Etwas mehr Infos findet ihr in meinem Vorstellungs-Thread:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/neuvorstellungen/noch_ein_nordlicht-t73188.0.html


WAS für technische Voraussetzungen habe/brauche ich? Anschalten und loslaufen-oder lieber programmieren und die Feinheiten ausreizen?
-- Ein wenig techn. Verständnis bringe ich mit. Zumindest langt es, um SPS´s zu programmieren und Computer aus Einzelteilen zusammenzusetzen.  Zwinkernd
 
(Guter Vergleich-was für ein Telefon benutzt ihr? Immer das neueste Smartphone mit allen Apps oder lieber mit Wählscheibe??)
-- Smartphone mit den für mich ausreichenden Spezifikationen

WIEVIEL kann ich ausgeben?
-- Wie hat Rolls-Royce früher die Frage nach der Leistung seiner Fahrzeuge beantwortet?
"ausreichend"  Grinsend
Im Ernst: Der Detektor wird nach der Suche wieder verkauft, muss also nicht neu, jedoch gut verkäuflich sein.

Welche Qualität muss der Detektor haben?
-- Der Detektor muss funktionieren. Wenn ich mich über Werkzeug (Schraubenzieher, Maschine, Computer etc. etc.) mehr als einmal ärgere, dann gibt es keine gemeinsame Zukunft.  Rundumschlag

Das sind eigentlich die groben Eckpunkte.
Jetzt bin ich mal gespannt, was für ein Gerät ihr einem blutigen Anfänger wie mir vorschlagt.
Danke!

viele Grüße
Keks



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DF20140224.jpg

« Letzte Änderung: 24. Februar 2014, um 20:27:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
24. Februar 2014, um 20:42:10 Uhr

Kauf dir was gebrauchtes vom Marktplatz für so eine kleine Fläche könntest du dir auch einen leihen, für eine Woche oder so das würde dir billiger kommen.
Gibt paar schöne Angebote Vista Smart/ Gold, Tesoro,xp .... einfach mal schauen. Die sind eigentlich alle gut geeignet für deine Suche.
Beste Grüße Thaler


Offline
(versteckt)
#2
24. Februar 2014, um 21:05:38 Uhr

Hi. Der Waldboden ist schön frei, gut zum sondeln. Hol dir nen vista smart, der hat zu seinem preis gute tiefenleistung. Dazu noch nen guten spaten. Ich wünsche viel Erfolg, und würde mich freuen zu hören ob es geklappt hat. Grüße

« Letzte Änderung: 24. Februar 2014, um 21:06:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
24. Februar 2014, um 21:36:34 Uhr




Offline
(versteckt)
#4
24. Februar 2014, um 21:47:10 Uhr

Da hat Stalker nicht unrecht wenn der Schatz noch einem Besitzer zugeordnet werden kann siehts schlecht aus.
Wie groß ist denn der ganze Wald eingrenzen ist recht schwer du wirst einiges an Müll finden wenn ich den Jägerhochstand oder was das war da sehe.
SPS-Wissen benötigst du nicht. Aber du kannst ja mal im Eigenbau was starten Zwinkernd sieht sicher lustig aus mit der CPU den Analog und Digital In/Output Modulen Lächelnd alles auf nem 1m Rack lässt sich gut schwenken Zwinkernd

Ich hoffe dennnoch das du fündig wirst und uns berichtest. Smiley

Offline
(versteckt)
#5
24. Februar 2014, um 21:50:24 Uhr




Offline
(versteckt)
#6
24. Februar 2014, um 22:08:07 Uhr




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
25. Februar 2014, um 07:59:45 Uhr

Moin!

Danke für die zielführenden Tipps.
Der/die Vista Smart wurde zweimal genannt. Tesoro soll auch gut sein.
Darauf wird´s wohl hinaus laufen.

Die Bedenkenträger (Genehmigung ..) dürfen sich gerne zurückhalten. Das Gelände ist voll von "menschlichen Hinterlassenschaften". Einen kleinen Teil sieht man auf dem Foto. Es gibt aber noch min. zwei Schwengelpumpen (funktionsfähig), Unterstände (verwittert), einige hundert Meter Stacheldraht, etwa 50 Nistkästen (aus Beton oder Holz) usw. usw.
Der Revierförster hat bereits darauf gedrängt, dass ich die Sachen entferne. Das wurde in den letzten Jahren auch Stück für Stück gemacht. Es gibt jedoch noch viel zu tun.
Aus diesem Grund wird keiner meckern, wenn ich da mit ´nem Spaten und ´ner Sonde rumlaufe. Ich will ja nur die für das Wild schädlichen Metallteile restlos entfernen.  Zwinkernd

Der Satz "... wenn der Schatz noch einem Besitzer zugeordnet werden kann siehts schlecht aus." ist ebenfalls kein Problem, da der "Schatz" mit dem Kauf, spätestens jedoch mit dem Satz "Den können Sie behalten, wenn Sie ihn finden." an mich übergegangen ist.

viele Grüße
Keks


Offline
(versteckt)
#8
25. Februar 2014, um 08:08:41 Uhr

Die Tesoros sind aber keine Tiefenwunder, da geht der Vista schon deutlich besser.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
25. Februar 2014, um 08:13:51 Uhr

Moin!

Da fällt mir ein, dass man beim eigentlichen Graben noch so einen - Wie sagt man? - Pinpointer nehmen sollte.
Welchen könnt ihr empfehlen?

viele Grüße
Keks

Offline
(versteckt)
#10
25. Februar 2014, um 08:18:13 Uhr

Den Garrett Pro Pointer, ist einer der beste und wird von den meisten benutzt.

« Letzte Änderung: 25. Februar 2014, um 08:18:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
25. Februar 2014, um 08:48:13 Uhr

"50 bis max. 100 cm werden´s sein."

Naja, von den genannten wäre der klare Favorit ein Smart. Tesoros haben einfach zuwenig Tiefenleistung.
Aber auch der Smart wäre da wohl wie Jede andere normale Sonde Überfordert.
50 cm auf eine Metalldose geht sicher noch, aber nachher wirds verdammt eng und auch 50 cm sind verdammt eng, wenns statt einer Metalldose nur ein 6-7cm Deckel eines Gurkenglases ist.

Eigentlich wär das eher ne Aufgabe für einen PI mit Suchrahmen. Oder in Kombo, zuerst alles mit der Sonde abgrasen und entschrotten und dann auf Tiefensuche gehen. Naja solche Geschichten enden meistens mit nix.
Aber der Weg kann das Ziel sein und so eine Suche macht Spass und ist ein Erlebniss und wer weiss, wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Ich würd dir mal dazu raten:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektor-import-shop.de/epages/62931577.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62931577/Products/DTMF


Nicht ganz günstig, aber damit kannst du Oberflächlich alles entschrotten und dann auf Tiefensuche gehen und wenns da liegt und genug Masse hat, kannst dir sicher sein du findest es auch.

Offline
(versteckt)
#12
25. Februar 2014, um 08:55:38 Uhr

Was ist denn ein gemodeter Smart Schockiert
Ausserdem fällt mir auf das kaum noch jemand einen Smart im Profil stehen hat.
Ich war fast ein Jahr nicht hier, sind allle Smart begeisteren wieder davon abgekommen?

gruß Token

Offline
(versteckt)
#13
25. Februar 2014, um 09:04:04 Uhr

schau mal was der User Diddl grad gefunden hat und was die in ihrem Profil stehen hat....

mein gemoddeter Smart...?
Das hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,51958.msg491961.html#msg491961


Also ganz im ernst, ich geb meinen nicht wieder her, hatte alles mögliche in er Hand.... nichts hat meinen Anforderungen mehr entsprochen.
Ich bin Purist, und Leistungs Fetischist.
Ich will kein gebimmel und getöse, will nicht 27 Funktionen die ich nie brauche und brauch keinen vermittelten "Schein".

Der Smart verbindet alles was ich mir wünsche.... ATM gibts nichts was mich davon weglocken würde.
Töne (ja ist auch wichtig!), Geschwindigkeit, Tiefe, Disc sind für mich perfekt.

« Letzte Änderung: 25. Februar 2014, um 09:15:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
25. Februar 2014, um 09:10:53 Uhr

Hmm, verstehe nur Bahnhof Unentschlossen Unentschlossen

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor