[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wiedereinsteiger sucht RAT beim SONDENKAUF – aktuell mit 20 Jahre alten White's

Gehe zu:  
Avatar  Wiedereinsteiger sucht RAT beim SONDENKAUF – aktuell mit 20 Jahre alten White's  (Gelesen 1640 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
17. Juli 2012, um 15:15:37 Uhr

Hallo liebe Sondler,
bin neu in der Szene. Habe von einem Freund den Beachcomber 60 bekommen.

Nur leider hab ich absolut keine Ahnung wie ich das Ding einstellen muss.

Kann mir vielleicht von euch jemand eine detailierte Anleitung geben wie ich das Teil am besten einstelle.DIe Anleitung vom Hersteller habe ich schon im FOrum gefunden, jedoch ist mein englisch leider nicht sehr gut.

Am Gerät gibt es folgende möglichkeiten zum einstellen:

GEB/DISC   von 0-10
ON/TUNE

und eine Anzeige: INTENSITY von 0-50

Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann, damit die Suche endlich beginnen kann.

 Suchen Gruss

Offline
(versteckt)
#16
17. Juli 2012, um 15:32:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von SaarSondler
Hallo liebe Sondler,
bin neu in der Szene. Habe von einem Freund den Beachcomber 60 bekommen.

Nur leider hab ich absolut keine Ahnung wie ich das Ding einstellen muß


















Kann mir vielleicht von euch jemand eine detailierte Anleitung geben wie ich das Teil am besten einstelle.DIe Anleitung vom Hersteller habe ich schon im FOrum gefunden, jedoch ist mein englisch leider nicht sehr gut.

Am Gerät gibt es folgende möglichkeiten zum einstellen:

GEB/DISC   von 0-10
ON/TUNE

und eine Anzeige: INTENSITY von 0-50

Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann, damit die Suche endlich beginnen kann.

 Suchen Gruss








Das hat doch schon jemand hier geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
17. Juli 2012, um 20:58:24 Uhr

@alle:

DANKE allen nochmal für die Tipps bzgl. Sondenkauf hier! Ich bin immer noch am schwanken was es denn werden soll. Irgendwie hat jede so seine Vorteile/Nachteile und suche noch die am besten geeignetste für mich (robust, wasserdichte Spule, klein zerlegbar, ca. 300 Euro...). Aktuell bis August aber leider das Thema aus zeitlichen Gründen etwas auf Eis gelegt...

Viele Grüße und einen schönen Abend allen!

Hinzugefügt 17. Juli 2012, um 21:00:55 Uhr:

@SaarSondler

Hallo,
also ich schreib dir gern wie ich die Einstellung vornehme für All-Metall bei meinem alten White's Beachcomber BC 60 II. Wichtig: du musst draussen sein. In der Wohnung macht das keinen Sinn.

- Gerät ist ausgeschalten:
1. DISC auf "P" stellen
2. Spule ca. 80 cm über den Boden heben
3. Bei gedrücktem Knopf/Taster am Griff das Gerät einschalten bis ein leiser "Schwebeton" (Summton) zu hören ist
4. Taster loslassen – Sonde is nun startklar
5. Spule absenken und über die Wiese gleiten lassen (Schwenkbewegung ist sinnvoll, muss aber nicht sein da es ein alter Non-Motion Detektor ist < hab schon einiges hier im Forum gelernt!)  Zwinkernd
6. Sollte sich der leise "Schwebeton" während des Absenkens ändern (lauter/leiser), so musst du am DISC nachjustieren weil der Acker mineralisiert ist.
TIPP: Kannst mal probieren so alle 5 min wieder den Taster während dem Sondeln (Spule abgesenkt) kurz anzutippen - das soll wieder auf höchste Empfindlichkeit stellen.

Das wäre die Standard-Einstellung für All-Metall-Suche, also zeigt alles gleichermassen an, auch Eisenschrott/Nägel.

Möchtest du das ausblenden (nicht angezeigt bekommen): DISC auf 4 Stellen (so ca. 10-11 Uhr), dann blendet es kleine Nägel aus (sollte es zumindest). Auf DISC 5 (ca. 12 Uhr) wird jegliches Eisen ausgeblendet. ACHTUNG: das geht dann aber deutlich auf die eh schon recht bescheidene Suchtiefe!

Der Taster ist auch gleichzeitig der Batterie-Testknopf! Beim Drücken sollte min. 40 auf der Skala angezeigt werden, sonst Batterien wechseln.

Ich hoffe ich konnte die bissl helfen damit!

Viel Spass mit dem White's Beachcomber BC 60!

« Letzte Änderung: 17. Juli 2012, um 21:06:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
18. Juli 2012, um 22:56:49 Uhr

@ Beachcomber

vielen Dank für deine Beschreibung. hast mir auf jedenfall schonmal damit  geholfen.

Habe ihn sofort getestet und sogar schon einen sehr alten Nagel gefunden ;-)
der lag allerdings nur ca 2cm tief im Boden und der Teller allerhöchsten  1cm vom Boden entfert. Sobald ich den Teller auch nur 2-3cm höher hielt war das Signal auch sofort wieder weg.

Ist das normal oder eher nicht?

Wenn es normal wäre, würde er ja nur sachen in 5-6 cm tiefe aufspüren? oder hat das auch mit der größe des Objekts zu tun das unter der Erde liegt?

Sind wahrscheinlich alles sehr doofe Fragen für dich/euch, aber wiegesagt bin heute dass erste mal mit sonem DIng unterwegs gewesen!



Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor