[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Fränkische Streitaxt

Gehe zu:  
Avatar  Fränkische Streitaxt  (Gelesen 4015 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. November 2010, um 13:36:50 Uhr

Hallo,
habe vor ca. 3 Monaten das  Suchen als interessantes Hobby für mich entdeckt. Gleich bei meinem zweiten Sondengang kam diese Axt  in ca. 30cm Tiefe zum vorschein. Ursprünglich hatte sie eine dicke Rostschicht anhaften und durch die Tülle wuchs eine Wurzel durch. Sie liegt seither in dest. Wasser mit Natronlauge, und inzwischen kann man sogar zwei Buchstaben oder ähnliches erkennen ( im ersten Foto im oberen drittel auf der Klinge erkennbar, im dritten Foto noch mal genauer ). Werde sie aber noch einige Zeit weiter entsalzen.
Laut Hermann Historica müsste es eine Fränkische Streitaxt aus dem 6/7. Jhd. sein. Das fehlende abgebrochene Teil hab ich leider nicht mehr gefunden. Wer kann mir etwas zu den Buchstaben sagen. Ist es ein Schmiedezeichen oder nur zufällige Kratzer?
Danke im voraus und weiterhin viel Spass bei eurem Hobby. Gruss Mulator


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Axt und Pfeilspitze 005.JPG
Axt und Pfeilspitze 009.JPG
Axt und Pfeilspitze 010.JPG
Axt und Pfeilspitze 022.JPG
Offline
(versteckt)
#1
27. November 2010, um 13:46:49 Uhr

Hi
Glaubst du die Axt wäre Fränkisch ? die Form erinnert an eine Bayerische Zimmermannsaxt um 1900 hundert. Jedenfalls laut Literatur kann aber auch etwas Älter sein . Buchstaben (ausser Runen) wirst du auf einer Fränkischen nicht finden.
Jürgen RedaktionSchatzsucher-Magazin

Offline
(versteckt)
#2
27. November 2010, um 13:53:38 Uhr

Hallo,

Es sieht änlich !  Zwinkernd Sehr schön !  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. November 2010, um 14:01:37 Uhr

Hallo Jürgen,

muss dir ehrlich sagen, ich bin auf diesem Gebiet noch ein absoluter Amateur. Bin auf eure Hilfe bei der datierung angewiesen und über jede Meinung froh. Habe nur auf einer Internetseite von Hermann Historica eine absolut gleiche Axt gesehen, welche so bezeichnet wurde. Und natürlich wäre ich glücklich, wenn es soeine ist. Aber das was du meinst würde mich auch schon freuen  Cool.

Offline
(versteckt)
#4
27. November 2010, um 14:08:11 Uhr

stell doch bitte mal den Link von Hermann Historica hier ein dann kann man mal vergleichen  Zwinkernd

GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
27. November 2010, um 14:15:14 Uhr

Ja werd ich versuchen. Kann aber ne Weile dauern, muss erst mal schaun wie ich das mach Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#6
27. November 2010, um 14:20:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mulator
Ja werd ich versuchen. Kann aber ne Weile dauern, muss erst mal schaun wie ich das mach Unentschlossen

geh einfach auf die Seite wo die Axt ist,

kopiere die Befehlzeile oben

und dann hier einfach einfügen

(versteckt)
#7
27. November 2010, um 14:20:53 Uhr

Das Objekt ist ganz sicherlich keine Franziska!!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
27. November 2010, um 14:24:41 Uhr

Hier der Link ( wenns Klappt )
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hermann-historica.de/auktion/hhm57.pl?f=NR&c=71363&t=temartic_A_D&db=kat57_a.txt


Offline
(versteckt)
#9
27. November 2010, um 14:29:07 Uhr

die Ähnlichkeit ist nicht zu bestreiten, ich bin kein Axtexperte und würde somit auch den Angaben von HH glauben
mal sehn was die Spezialisten sagen  Zwinkernd

GF Feldbegeher

(versteckt)
#10
27. November 2010, um 14:33:15 Uhr

Für eine Streitaxt ist das Teil zu schwer:
Fränkische Franzisken (für den Kampf): Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kriegerclan-rheinhessen.de/Franziska.htm


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
27. November 2010, um 14:44:50 Uhr

Als ich im Inet unter Fränkischer Streitaxt gesucht habe, habe ich auch immer diese Wurfbeile gesehen. Daher kamen mir auch Zweifel dass es eine fränkische Streitaxt ist. Wollte eure Meinung dazu hören, und ( leider ) habt ihr auch eure Zweifel daran. Bin aber trotzdem positiv überrrascht wie schnell es Feedback auf einen Eintrag in diesem Forum gibt. Naja, vielleicht findet jemand noch einen passenden Link dazu. Und schön ist die Axt ja trotzdem Smiley

Offline
(versteckt)
#12
27. November 2010, um 15:02:08 Uhr

Zunächst einmal eine Fränkische Wurfaxt sieht gänzlich anders aus. Eine Frnkische Kampfaxt schon eher aber das ist meines Wissens ein Beischlagbeil  (Langbeil) Bayerischer Provenienz um 1900

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
27. November 2010, um 15:22:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von reschama
Zunächst einmal eine Fränkische Wurfaxt sieht gänzlich anders aus. Eine Frnkische Kampfaxt schon eher aber das ist meines Wissens ein Beischlagbeil  (Langbeil) Bayerischer Provenienz um 1900
Habe im Inet nur etwas über Beschlagbeile gefunden, nichts über Beischlagbeile. Meintest du das?  Ja das stimmt, eine Wurfaxt schaut ganz anders aus. Aber die ähnlichkeit mit der Axt bei Hermann Historica ist doch sehr gross. Dass sie dort mit fränkische Streitaxt beschrieben ist, hat mich auch verwirrt.

Offline
(versteckt)
#14
27. November 2010, um 15:26:04 Uhr

die bei HH nehmen vielleicht auch nur die Angaben vom Einlieferer, ich weiss nicht ob die bei HH alles prüfen können.


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor