[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

 Das Bernsteinzimmer und die Spur der Fahnen

Gehe zu:  
Avatar  Das Bernsteinzimmer und die Spur der Fahnen  (Gelesen 1627 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Dezember 2008, um 15:50:33 Uhr

Vor langer Zeit hatte ich einmal Spuren des Bernsteinzimmers verfolgt, die mit vermeintlichen Transportgut aus Königsberg zusammenhingen. Gemeint war eine gefundene Fahne in Eschershausen am Hils. Sie sollte, so die Aussage aus dem Moskowitersaal des Königsberger Schlosses stammen. Mir waren nun andere Fundorte von Fahnen der alten Armee bekannt. Daher schien es eine vielversprechende Spur.

Allerdings kam ganz schnell das große Erwachen, weil in allen  Dokumenten und Überlieferungen immer von Fahnen der alten Armee die Rede war. Ja was denn nun? Die alte Armeee ist eine so weitgefasste Definition, die die gesamte Zeit von 1918 zurück bis zu sämtlichen landesherrlichen Armeekontingenten spannt. Selbst der Hinweis auf die preußische Armee brachte mich nicht weiter.

Wollen wir doch einmal ein paar Fundorte kurz aufzählen. Da hätten wir Fahnen der alten Armee aus dem Reichsehrenmal "Tannenberg", eingelagert in der Kalischachtanlage Bernterode.

Da sind Fahnen der alten Armee besser Fahnenbänder auf Burg Lauenstein. Könnten aus dem Zeughaus oder Garniosionskirche Potsdam stammen. 

Reste von Fahnen der alten Armee in einer Garage in einem Kaff in Thüringen (habe den Namen jetzt nicht parat, da ich grundsätzlich aus dem Gedächtnis schreibe)

.....und die vermeintliche Fahne aus dem Moskowitersaal, gefunden in Eschershausen.

Natürlich war es für mich von großem Interesse, weil es sich mit einem weiteren Indiz deckte. In Wolpriehausen, besser oberhalb der Schachtanlage Wittekind wurde ein Tee Service Katahrinas der Großen aus einem der Zarenschlösser gefunden. Von Wittekind wird ja behauptet, dass auf der untersten Sohle Teile des BZ gelagert sein sollten. Nicht gemeint die darüberliegende Sohle der Muna. Ebenfalls ist von Interesse, dass von dem damaligen Munachef, m.E. ein damals junger Oberleutnant ein Ordner angelegt wurde mit der Beschriftung, Bernsteinzimmer. Jedoch haben Recherchen von Personen bei der Witwe ergeben, der Ordner ist leer. Ein Forscher hatte sich explizit mit Wittekind beschäftigt und ist auf eine Häftlingsassage gestoßen. Der Häftling habe berichtet, dass er Kisten mit Bernstein in die unterste Sohle zu bringen hatte. Ihm war während der Seilfahrt ein Malheur mit einer Kiste passiert und dabei seinen Bernsteinsplitter/Teile aus der Kiste gekommen. Der Bewacher habe eine Militäruniform ohne jegliche Effekten getragen und sei mit MPi bewaffnet gewesen und habe gedroht, ihn zu erschießen. Nach meinem Dafürhalten könnte es sich nur um einen ehemaligen KZ Kapo oder ähnliches gehandelt haben, die man teilweise kurz vor Kriegsende bewaffnete. Alle anderen Kombatanten waren bis auf die Gangster der "Brigade Dirlewanger" mit Abzeichen und Effekten ausgestattet. 

Dr. Goldmann hatte für die Preußische Stiftung Kulturbesitz in Eschershause recherchiert, weil er Bestände der Berliner Museen dort vermutete. Das man etwas vergisst halte ich zwar für möglich, aber persönlich habe ich den dringenden Verdacht, dass man absichtlich Spuren gelegt hatte.

Wenn ich mir die Dienststellen ansehe, die in Zarskoje Selo und den anderen Zarenresidenzen beschlagnahmten, so sind doch die Bergungsdepots und Orte dieser Dienststellen alle bekannt. Warum wurde nicht an die vorgesehenen Bergungsorte verlagert?

Das BZ selbst wäre nach Kassel auf Schloß Wilhelmshöhe gelangt, weil Kassel die Ausweiche für das Königsberger Schloss war.

In einem der nächsten Beiträge werde ich auf eine Ungereimtheit bei der Verlagerung der Güter des Reichsehrenmals eingehen.

Es ist ja bekannt, wer den Transport mit den Särgen der Könige von Preußen nach Bernterohde per LKW bekleidete, dazu ist bekannt, wann die sterblichen Überreste vom Ehepaar Hindenburg eingelagert wurden und trotzdem gibt es eine widersprüchliche Aussage eines hochdekorierten U-Boot Offz, gemeint dem Chef der Ausbildungsabt. der 2. U-Bootflottille. Da passt so einiges zeitlich nicht zusammen. Nono

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, um 15:53:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
05. Dezember 2008, um 16:12:17 Uhr

Es scheint mir aber so, dass sich immer noch zahlreiche Personen auf die Suche in den Hils begeben. Und diese bewegen sich nicht umbedingt im Bereich der alten Asphaltgruben, sondern "oberhalb von Eschershausen".


Gruß
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. Dezember 2008, um 16:18:08 Uhr

Hallo Michael, Du hast meine PM. Ich denke, dass ist die Erklärung für die gewissen Aktivitäten. Grinsend

Ja, ja, die suchen alle nach dem BZ möchte man meinen.  Grinsend Oh ja, wer es glaubt, wird seelig.

MfG

Conny

Offline
(versteckt)
#3
06. Dezember 2008, um 17:47:31 Uhr

Hallo Conny.

Mich würde mal interessieren ob Du Eschershausen potenziell für einen Einlagerungsort hälst.

Weil in der Ecke kennt man sich ja ein wenig aus.

Offline
(versteckt)
#4
06. Dezember 2008, um 18:18:47 Uhr

Und ich möchte höflichst darum bitten diese Frage nicht öffentlich zu beantworten.  Grinsend

Conny, schreibe dem Matthias eine PN, das sollte reichen.

Offline
(versteckt)
#5
24. Juli 2012, um 13:28:23 Uhr

Sind Neuigkeiten zu den Fahnen bekannt ? Wie fand der Transport genau statt ? War der Transport gemäss des Befehls des "Dicken" abgetarnt ?

Offline
(versteckt)
#6
25. Juli 2012, um 16:34:51 Uhr

Ein vier Jahre altes Thema hervorgeholt.

The End

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor