[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Doppeladler Emblem

Gehe zu:  
Avatar  Doppeladler Emblem  (Gelesen 2887 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Dezember 2011, um 14:17:25 Uhr

Hallo,Gemeinde habe dieses Doppeladler emblem (entweder von einer Kartusche od. Kappenembleme) im Wald gefunden.
mfg schwingi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Picture0213.jpg
Picture0214.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Dezember 2011, um 17:09:15 Uhr

Ein wirklich schönes Stück ! Glückwunsch ! Lächelnd Lächelnd Lächelnd
Der Doppelkopfadler müsste aus Österreich sein !

Beste Grüße

maulwurf 6413

Offline
(versteckt)
#2
16. Dezember 2011, um 19:53:34 Uhr

Mein Glückwunsch,ist ja Top erhalten.

Offline
(versteckt)
#3
16. Dezember 2011, um 20:58:29 Uhr

muß nicht unbedingt sein der könnte auch russisch sein bessere bilder wäre halt von vorteil

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. Dezember 2011, um 21:05:35 Uhr

schlimm,schlimm, wenn du als österreicher nicht unseren doppeladler nicht erkennst,kannst sicher sein das dieser nicht russisch ist,hast rechtg russische haben auch einen doppeladler aber dort wo ich im gefunden habe war max.im 2.wk die russen da,ausserdem war auf dem Waldstück kämpfe mit Napoleonischen Truppen. Zwinkernd
 kannst nachkucken schwarz lackenau 1809
mfg schwingi

Offline
(versteckt)
#5
12. März 2012, um 17:54:48 Uhr

Hallo

Ja, ist schon ein österr. Doppeladler.
Aber das ist keiner aus den napoleonischen Kriegen, glaub ich.
Da hatte der Adler nämlich noch das Zepter in der einen Kralle und das Schwert in der anderen Kralle. Das Brustschild müsste auch andres sein, aber das erkennt man ja nicht auf den Bildern.
Ich kenne auch keinen solchen Adlerbeschlag bei der Österreischischen Armee in der Zeit der napoleonischen Kriege.
Aber auf einem österr. Tschako von 1850 oder 1860 hab ich so einen schon mal gesehen.
Auf österr. Münzen kann man den Unterschied zwischen dem 1800 Adler und dem ab (ich glaub ca.) 1850 sehr schön sehen.
Wenn du welche hast, dann vergleich doch mal.

Schöne Grüsse
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
12. März 2012, um 19:11:42 Uhr

Also ich hab ihm defenitiv auf einen Schlachtfeld gefunden wo 1809 kurz bevor in Aspern die Franzosen geschlagen wurden,einige Truppen von ca.1000Mann in dieses Gebiet entsant,wobwei ca.270 Franzosen fielen,es kann nur aus dieser Zeit sein,möglicherwiese war noch eine Krone auf dem Embleme die was leider abgebrochen ist.
mfg schwingi

Offline
(versteckt)
#7
12. März 2012, um 23:12:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Also ich hab ihm defenitiv auf einen Schlachtfeld gefunden wo 1809 kurz bevor in Aspern die Franzosen geschlagen wurden,
Das Marchfeld war aber auch der Manöverplatz der österreichischen Armee. Ein Grund, warum sie sich dort in den 1809er Schlachten so gut geschlagen haben.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#8
13. März 2012, um 14:08:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Also ich hab ihm defenitiv auf einen Schlachtfeld gefunden wo 1809 kurz bevor in Aspern die Franzosen geschlagen wurden,einige Truppen von ca.1000Mann in dieses Gebiet entsant,wobwei ca.270 Franzosen fielen,es kann nur aus dieser Zeit sein,möglicherwiese war noch eine Krone auf dem Embleme die was leider abgebrochen ist.
mfg schwingi

Hallo

Sorry Schwingi
Ich kann dich ja verstehen. Ich sammle napoleonisch und bin auch jedesmal enttäuscht, wenn sich einer meiner vermeintlichen Napoleonischen Funde als nicht-napoleonisch herausstellt.

Aber der Adler ist leider wirklich nicht aus der Zeit, sorry.
Wie Drusus schon schreibt, das war Manövergebiet dort und die haben nach der nap.Epoche auch noch dort ihre Manöver gehabt.
Hab bei unserem 1743 Schlachtfeld hier auch schon Knöpfe aus dem 1. Wk gefunden, ebenso einen Knopf der 76er franz.Linieninfanterie aus der nap.Epoche. Die sind auch nach 1743 da erst hingekommen.

Schöne Grüsse
Rizzo


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
13. März 2012, um 21:23:39 Uhr

Ich habe auch nicht vom Marchfeld gesprochen,egal beweist mir,wenn möglich das es nicht aus dieser Zeit stammt,wäre euch für einen passenden Link dankbar.
Hab in diesen relativ kleinen Waldgebiet auch ein Abzeichen K.u.K  IF-Infantrieregimnet nr.81 Hurra gefunden.Meiner Recherche nach ist dieses Regiment wurde in den 1880 gezeugt,ich weiss scchon das nicht unbedingt jeder Fund auch in die Geschichtliche Epoche passen muss wo Handlungen waren,aber bring mir einen Beweiss das auch ich sichergehn kann,solange ich das nicht habe glaube ich weiterhin dran,das heißt nicht das es unbedingt so sein muss. Winken Winken
lg schwingi

Offline
(versteckt)
#10
14. März 2012, um 00:44:02 Uhr

Hallo

Okay, weil du es bist, hab ich jetzt ne Viertel Stunde nach den richtigen Buch gesucht, in dem wenigstens eine Zeichnung von dem Teil ist.
Hab es dir angehängt und den Buchtext dazu auch gleich.
Das stammt aus:
Historische Uniformen , Napoleonische Zeit - 18. Jahrhundert und 19. Jahrhundert. von Liliane und Fred Funken, Orbis Verlag

Ich hoffe das reicht dir als Beweis.  Zwinkernd

Schöne Grüsse
Rizzo [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild (2).jpg
Bild (3).jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
14. März 2012, um 21:44:16 Uhr

Hallo Rizzo das Embleme ist nicht das selbe,kenne diese Art von Embleme nur diese ist es defentiv nicht,und wo ist dein Problem mit meiner Zeitbestimmung,ich versteh die Welt nicht mehr,den das Embleme ist ein KappenEmblem meine vermutung war ein Kartuschen Emblem,sei mir nicht Böse aber das als Beweis muss ich lachen Grinsend,h,vieleicht war das in Deutschland so aber sicher nicht in Österreich.Trau ich mir meine linke Hand verwettwen.Ich hab genügend recherchiert,das du mir glauben kannst das dein gezeigtes Emblem nicht das selbe ist wie meins,belehre mich einens bessernes.
mfg schwingi

Offline
(versteckt)
#12
15. März 2012, um 04:13:06 Uhr

Hallo

Klar ist das ein Bild von einem Adler auf nem Tschako. Konnte ja nirgends einen auf ner österr. Patronentasche (ode Kartusche wie du es nennst) finden ! Das was ich aber mal auf nem österr.
Tschako in einer Privatsammlung gesehen habe sah aber genauso aus wie deiner.

Und mein "Problem" ist, dass ich in all den vielen Uniformbüchern aus der napoleonischen Zeit nirgends ein Patronentaschenabzeichen bei den Österreichern nach 1798 finden kann !
Hab dir mal Bilder aus den Osprey Buch "Austrian Grenadiers ans Infantry 1788 - 1816" angehängt. Da siehst du die Patronentaschen von euch zu der Zeit.

Ich glaub dir sofort, wenn du mir irgenwie eine Patronentasche aus der Zeti mit deinem Adler zeigst.
Ja es reicht mir sogar, wenn du mir nur ne Münze oder irgendwas anderes mit Jahreszahl und dem haargenau dem selben Adler wie deinem darauf zeigen kannst. Dann nehm ich alles zurück und glaub dir das er aus der Zeit von Napoleon I. ist .

Also los, mach mal, zeig mal deine Recherchen und lach mich nicht nur aus !

Schöne Grüsse
Rizzo

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

 


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild (4).jpg
Bild (5).jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
15. März 2012, um 20:17:06 Uhr

Hallo du würdest gerne denn Spiess umbdrehn,geht meiner Meinung mir ein bissi zu leicht,ich möchte dich in keiner weisse beleidigen oder einen auf superschlau machen,aber ich werde mir Zeit nehmen und recherchieren und dir dann berichten ob du recht hast oder nicht.Ich habe auch keine schlauen Bücher,und momentan hab ich von früh bis spät viel zu viel auf Baustellen zu tun.Aber trotzdem ist dein Bild ein ganz anderes als mein Emblem,ich nehme die herausvorderung an. Smiley Winken
mfg schwingi


Offline
(versteckt)
#14
15. März 2012, um 20:44:43 Uhr

Wie groß ist der Adler eigentlich? Die gab's nämlich auch als Auflage für nach-napoleonische K.u.K. Koppelschlösser.

Viele Grüße,
Günter


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor