[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Dolch/ Basilar von Urgrossvater

Gehe zu:  
Avatar  Dolch/ Basilar von Urgrossvater  (Gelesen 2022 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Mai 2012, um 20:53:50 Uhr

Hallo zusammen

Ich möchte euch mein Lieblingsstück nicht vorenthalten. Leider war ich nicht der Glückliche Finder sondern mein Urgrossvater. Er hat den Dolch beim zäunen einer Wiese, in der Nähe eines Schlachtfeldes gefunden. Die Schlacht würde Ende des 14 jahrhunderts ausgetragen. Mein Grossvater hat mir als ich noch klein war immer spannende Rittergeschichten über diesen tollen Basilar erzählt. Da dürfte ich ihn ab und zu mal in der Hand halten. Ich glaube das war wohl das grösste Gefühle der Gefühle damals. Jetzt ist er schon seit Jahrzenten in meinem Besitz und ich freue mich jeden Tag über dieses tolle Stück, wenn ich es mir ansehe. Für kein Geld würde ich mich von dem Messerle trennen. Hoffe Ihr habt auch einwenig Freude beim betrachten der Bilder.

Gruss Hadrian


[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]





Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

994ad0d7.jpg
9b6b27f2.jpg
DSC_0153.jpg
c2c28df7.jpg

« Letzte Änderung: 19. Mai 2012, um 16:17:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
18. Mai 2012, um 22:47:48 Uhr



Glückwunsch zu dem wunderschönen Stück! Da könnte ich mich auch nicht trennen. Das sind Erbstücke.
Aber du weißt ja, wo du noch weitere finden wirst......

G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#2
18. Mai 2012, um 22:53:42 Uhr

die bilder sind nur 150x150 klein..schade  Weinen

Offline
(versteckt)
#3
19. Mai 2012, um 00:11:51 Uhr

Wirklich ein schönes Stück, besonders die Geschichte die dahinter steckt.
Stimmt, solch ein Stück und die Geschichte dazu lässt einen vörmlich in Erinnerungen schwelgen!
Grüße!

Offline
(versteckt)
#4
19. Mai 2012, um 00:20:55 Uhr

Die Restauration gefällt mir besonders gut.
Der Kontrast zwischen silber und schwarz ist einfach toll. Super

gruß Tincca

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. Mai 2012, um 10:33:52 Uhr

Hallo

Super, dass er euch auch einwenig Freude macht.

Elvis, muss mich erstmal durchlesen wie ich die Bilder besser einstellen kann. So sieht man wirklich nicht viel.

Karuna, ja ich weis wo ihn mein Urgrossvater genau gefunden hat. Aber ich werde dort nicht suchen, trotz Bewilligung, da es sich um ein Historisches Schlachtfeld handelt. Die ganze Wiese ist nach wie vor unbebaut, sollte jemals dort gebaut werden, bin ich natürlich gleich vor Ort.

Offline
(versteckt)
#6
19. Mai 2012, um 16:08:03 Uhr



@rmug

Ich akzeptiere deine Meinung, liegt  ja gut da das Zeug. Aber wenn es kein offfizielles BD ist, könnte ich glaub ich nicht so
lange warten. Ganz abgesehen davon, daß auch andere  Suchen, die diese Geduld nicht aufbringen...

G&GF



karuna Winken

Offline
(versteckt)
#7
19. Mai 2012, um 16:19:16 Uhr

@rmug  ich habe mal deine Bilder ein klein wenig größer gemacht  Zwinkernd

Gruß
Mero

Hinzugefügt 19. Mai 2012, um 16:19:47 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Elvis
die bilder sind nur 150x150 klein..schade  Weinen

Jetzt nicht mehr !  Cool

Offline
(versteckt)
#8
19. Mai 2012, um 16:38:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna1234
liegt  ja gut da das Zeug.

Gammelt das nicht weiter vor sich hin? Ich würds lieber da raus holen^^

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
19. Mai 2012, um 19:45:33 Uhr

Hallo

Ich habe mir "Nachts" auch schon auf die Zehen stehen müssen um nicht auf das alte Schlachtfeld Sondeln zu gehen. Wohne ja auch nur 15 Min. davon entfernt. Ein Teil des Schlachtfeldes (alte Grenzmauer) ist noch im Besitz eines guten Freundes. Er hat mich schon mehrfach darauf angesprochen mit ihm zusammen dort zu suchen. Ein Problem dort könnte werden, im 2 Weltkrieg habe die Schweizer dort einen Bunker auf seinem Land aufgestellt. Über jahre wurde der Boden zur Müllablage vom Militär, Patronen, konservendosen u.s.w. Archäologen haben dort die Mauer untersucht und wieder in Stand gesetzt. Soweit ich weis wurde nur ein Armbrustbolzen und Kiloweise Militarschrott gefunden. Grund zur Untersuchung war die Strucktur der Mauer.
Da ich eng mit den Behörden zusammenarbeite und alles melde, bei Wunsch auch abgebe, will ich die Suchbewilligung nicht aufs Spiel setzen. Darum lasse ich das Suchen an solchen Orten den Zuständigen Behörden.  Ich könnte aber einen Antrag stellen um speziell dort nach Relikten aus den jahren 1350 -1400 zu suchen. Da ich aber noch anderes im Sinn habe und für mich auch wichtiger ist, lasse ich es mal ruhen.

Vor ca. 30Jahren wurde dort (auf Historischem Schlachtfeld) auch schon Ilegal gegraben. Was ich mit Sicherheit weis, es wurden einige sehr alte Münzen aus dieser Epoche gefunden und mindestens 1 Bauernwehr. Leider wurden die Funde nicht gemeldet (ok sondler wären ja bestraft worden) und die Münzen gingen in Auktionen verloren. Der Bauernwehr wurde vor ca. 5 Jahren über Ebay verkauft.

Schade, solche Funde gehören eigentlich ins Landes/ Dorfmuseum.

Gruss Hadrian

Offline
(versteckt)
#10
20. Mai 2012, um 00:37:41 Uhr



@ rmug

Wenn die Verhältnisse bei dir so sind, wie du es schilderst, dann ist es nachvollziebar, dass du auf eine Nachsuche auf dem
Gebiet verzichrtest.


G&GF

karuna Winken

Offline
(versteckt)
#11
30. Mai 2012, um 02:19:14 Uhr

Es ist ein Basilard, eine sehr typische Dolchform für das 14. Jahrhundert. Schönes und seltenes Stück.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
30. Mai 2012, um 16:53:47 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Es ist ein Basilard




..

Natürlich ist es ein Basilard, einige hier in der CH nennen ihn au Baselard obwohl der Ausdruck Basilard richtig ist. Da der Dolch ja aus Basel stammt, wird er im Schwitzerdütsch gerne als Baselard ausgesprochen. Für mich ist er halt schon als Kind der Basilar gewesen, konnte wohl das D nicht richtig ausprechen. Wenn wir den Dolch mal Freunden zeigen ist es automatisch der Basilar vom Grossvater.

Sorry ich kann mich nach fast 50Jahren icht mehr umprogrammieren Grinsend Grinsend













..

















Geschrieben von {author}

eine sehr typische Dolchform für das 14. Jahrhundert. Schönes und seltenes Stück




..

Ja, es gibt nur noch wenig gut erhalten Stücke von diesem Dolch. Im Landesmuseum Zürich sind 2Stk. ausgestellt, aber leider in viel schlechterem Zustand als meiner ist. Was bei meinem noch dazukommt, er wurde wie schon geschrieben von meinem Urgrossvater beim Zäunen am Rand eines alten Schlachtfeld gefunden. Die Schlacht fand um 1388 statt.

Gruss Hadrian




« Letzte Änderung: 30. Mai 2012, um 16:56:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
30. Mai 2012, um 18:15:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Massena

... aber leider in viel schlechterem Zustand als meiner ist. Was bei meinem noch dazukommt, er wurde wie schon geschrieben von meinem Urgrossvater beim Zäunen am Rand eines alten Schlachtfeld gefunden...

Deshalb wird der Zustand wohl auch noch so gut sein. Ich glaube es war Walter Franke der mal geschrieben hat, dass Eisenfunde, die vor dem 2. WK geborgen wurden, noch nicht einmal entsalzt werden müssen/mussten.
Erst danach haben wir mit unserem Zivilisationsgift den Boden so schlecht gemacht, dass die Funde ohne eine gescheite Konservierung mit allem drum und dran keine lange Lebenserwartung mehr haben...   Nono

Daher kann man dir nur doppelt und dreifach zu diesem Stück gratulieren!


Gruß & GF   Winken




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
30. Mai 2012, um 18:27:43 Uhr


Danke!













..

















Geschrieben von {author}

Erst danach haben wir mit unserem Zivilisationsgift den Boden so schlecht gemacht




..

 Interessant sowas habe ich noch nie gehört. Da haben wir ja in kurzer Zeit einiges geleistet. Langsam aber sicher glaube ich auch nicht mehr , dass wir vom Affen abstammen. Affen würden ihren Lebensraum nie selber zerstören, wir aber sind ja Weltmeister im kaputtmachen.

Gruss Hadrian


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor