[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Boden.- WaA-Stempel etc. > Thema:

 Wo kommt diese Patrone her?

Gehe zu:  
Avatar  Wo kommt diese Patrone her?  (Gelesen 1686 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. April 2011, um 08:35:47 Uhr

Guten Morgen Forum,konnte gestern diese mir ungekannte Ãœbungspatrone dem Waldboden entreissen.
Mit Zollstock gemessen,Länge 48mm, Hülsenmund geht gegen 8mm.Spitze schwarz gefärbt,lila Farbe am Z.hütchen.Messing.
Bodenstempel habe ich zum besseren Erkennen nachgemalt,ich kann diese seltsamen Buchstaben nicht deuten,evtl.keine deutschen Schriftzeichen.
LG Harald



P.S.habe mehrfach versucht diesen Beitrag im Munitionsbereich einzustellen,kam nur Fehlermeldung Datenbank?
       Evtl.verschieben,danke.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01.jpg
02.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. April 2011, um 12:37:52 Uhr

hallo beili!
die siht mir sehr russisch aus.
wo hast du die denn gefunden?
hast du mal Munitionssammler.com versucht?
gruss rollenheini

Offline
(versteckt)
#2
30. April 2011, um 15:11:29 Uhr

Platzpatrone 7,62x39. Kalaschnikov. Gruß Mopper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
30. April 2011, um 15:32:01 Uhr

Hallo rollenheini,ja wo habe ich die gefunden,in einem alten stillgelegten Steinbruch bei uns hier im Rheingautaunuskreis,ich vermute die Amis die hier einmarschierten waren also doch Russen,ich hab,s immer gewusst.
Habe noch mehrere Hülsen,abgefeuert, gefunden,hat evtl.ein Landser auf Heimaturlaub etwas mitgebracht und die entsprechende Knarre gehabt. Oder später,ich weiss es nicht.
Aber wenn ich hier bei uns in den Wäldern den ersten Russenstern finde,trinke ich nie mehr Kümelschnaps,versprochen.
Hallo an die Spezialisten,was ist das hier für eine Patrone.
Seit gegrüßt,Harald

Hinzugefügt 30. April 2011, um 15:36:41 Uhr:

Überlesen,hallo Mopper,schon krass,was hier so rumgammelt,beim Auffinden,schade habe kein Bild,sah sie aus wie die Hülsen oder ganzen Patronen die man hier an sich so findet,die hier habe ich in Salzsäure gebadet,sieht jetzt aus wie neu.
Darf ich die eigentlich behalten,oder schon ab nach Guantanamo ?
Es grüßt ein Hesse.
LG Harald

« Letzte Änderung: 30. April 2011, um 15:36:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
30. April 2011, um 15:37:27 Uhr

Hier schau: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.arsenal-bg.com/images/defense_police/7.62x39.gif&imgrefurl=http://www.arsenal-bg.com/defense_police/7,62x39.htm&usg=__ZRvcQaPF_jjnDsEaOoS4XU0TrvE=&h=1041&w=2596&sz=1220&hl=de&start=14&zoom=1&itbs=1&tbnid=KkoMK3fAGJZINM:&tbnh=60&tbnw=150&prev=/search%3Fq%3D7%2B62x39%26hl%3Dde%26biw%3D1112%26bih%3D834%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&ei=khu8TZvHK5GSswbF9MCWBg


....und die Maße passen auch. Mopper

Offline
(versteckt)
#5
02. Mai 2011, um 05:49:28 Uhr

Muß ich Mopper zustimmen, ist ne Kaschi Platzpatrone

Offline
(versteckt)
#6
02. Mai 2011, um 08:05:45 Uhr

Hallo
bin der neue... zu deiner Patrone ... habe auch drei stück davon gefunden im saargebiet da gabs garantiert keine russen?
es waren meines wissen treibladungen für gewehrgranaten ( die liegen nähmlich öftermal daneben).... lg

Offline
(versteckt)
#7
07. Januar 2012, um 14:37:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von m201jeep
Hallo
bin der neue... zu deiner Patrone ... habe auch drei stück davon gefunden im saargebiet da gabs garantiert keine russen?
es waren meines wissen treibladungen für gewehrgranaten ( die liegen nähmlich öftermal daneben).... lg

...das mag sein. Aber...

...im Grundwehrdienst der DDR, der 18 Monate dauerte, habe ich die Dinger mit der Kaschi zu Hunderten verballert.
...danach kam das Flintenputzen über Stunden.... grauenhaft.

Möchte auch sagen.... das ist  ne Platzer von der Kaschi.

Info!
Auf ehemalige NVA-Übungsplätze, müßte man von den Dingern, Tausende finden.
Wenn wir mal Übung hatten, haste 200 Platzer gekriegt und solltest für die Herrschaften die zuschauen, viel Krach machen.
Im ersten Diensthalbjahr haste das noch gemacht. Im zweiten und dritten nicht mehr.
Wer mal ne Flinte putzen mußte, wo so 200-300 Platzer durchgingen, gewöhnt sich das schnell ab.
Um das zu umgehen haben "wir" einen Großteil davon verbuddelt.
Wie allerdings so ein Teil zum Saarland kommt. ... keine Ahnung. ...es sei denn, die Russen oder NVA waren weiter, als wir dachten.  Grinsend

MFG Toddy

Offline
(versteckt)
#8
07. Januar 2012, um 20:42:11 Uhr

 Schockiert Saarland?Huch Hab ich da was verpasst?? Das ist ein HESSE also quasi mein Nachbar  Zwinkernd . Und dann kommt es auch schon wieder hin. Ich glaub der Ãœbungsplatz auf dem ich damals war (auf Seiten der damaligen BRD  :Smiley ) hatte den Namen Bergen-Hohne oder so ähnlich, von da aus konnte man auf die ehemalige DDR blicken. Uns ist damals sogar noch gesagt worden....da drüben steht schon der Feind  Platt  Nono . Ich hab immer gern mit Platzern geschossen den ich kannte das WUNDERMITTEL  Grinsend. Erst mal gucken ob der STUFFZ nicht guckt und dann mit Cola schön durchgezogen, da war auch das Patronenlager kein Problem mehr  Peace.

Auch wenn der Beitrag vom Verfasser schon etwas älter ist.

Gruß Bodega

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor