[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

Ein Griff....aber von wann ?

Gehe zu:  
Avatar  Ein Griff....aber von wann ?  (Gelesen 3217 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
(versteckt)
19. September 2023, um 17:17:36 Uhr

Gibt’s schon was neues vom „römischen“ Schubladengriff. Hat der Archäologe schon was gesagt oder sogar als Schatzregalfund eingesackt?

(versteckt)
20. September 2023, um 11:59:12 Uhr

Paiden, ich denke deine Erklärung mit den Tablettgriffen trifft es genau. Auch die Befestigungsart passt genau. Zwinkernd

Auch die Patina und Material, welche man auf vielen Fundstücken des letzten und vorletzten Jahrhundert findet, untermauert deine These.

Das Design des Fundstückes scheint etwas im Stil der Zeit etwas verschlankt zu sein.

Ohne Zweifel ist es nach einem antiken Vorbild gefertigt worden (eventuell Stichwort Ägyptomanie), aber auch aus meiner Sicht in die späte Neuzeit einzuordnen.

(versteckt)Themen Schreiber
20. September 2023, um 18:01:33 Uhr

Hallo
Das der alte Schinken noch mal aufgewärmt wird wird hätte ich nicht gedacht. Freut mich aber.......

Ich hab das Teil tatsächlich nem Archäologen gezeigt. Seine Meinung war Biedermeierzeit. Allerdings hat mir der gute Mann auch schon mal ne von Mero ins 19. jhd. datierte Gürtelschnalle in die Hippiezeit (!) datiert. Er ist sicher auf seinem Fachgebiet ein Genie, aber was typische Sondengängerfunde angeht, halte ich ihn nicht unbedingt für kompetent. Da gibt es auch noch mehr Beispiele.........

Nochmal zum Fund.........Den Stil halte ich nach wie vor für römisch. Die Befestigung sieht allerdings sehr modern aus, was für nen deutlich jüngeres Datum spricht. Andersrum kann man die simple Befestigung auch als zeitlos betrachten. Ne schnörkellose Platte mit Löchern drin......... sowas kann man vor 200 Jahren gemacht haben, aber auch vor 2000.
 Lange Rede, kurzer Sinn........ Die Wahrscheinlichkeit, das der Fund neuzeitlich ist, ist am größten. Trotzdem behalte ich mir einen Restzweifel vor.  (Auch wenn ich der einzige bin).

Grüsse

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version