[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

Ein Griff....aber von wann ?

Gehe zu:  
Avatar  Ein Griff....aber von wann ?  (Gelesen 3216 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
11. Dezember 2022, um 17:22:21 Uhr

Man erkennt zwei schlangenartige Tierköpfe, was eine römische Herkunft vermuten lässt. Was meinen denn die Spezies dazu ?
Die Rückseite ist identisch.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5508.jpg
(versteckt)
11. Dezember 2022, um 21:43:21 Uhr

Ist zwar römisch angehaucht, aber sicher nicht römisch.
Gruß Shamash

(versteckt)
11. Dezember 2022, um 21:46:57 Uhr

Ja auf keinen Fall römisch für mich neuzeitlich

12. Dezember 2022, um 18:27:50 Uhr

Warum neuzeitlich ?
Ne Begründung wäre schon nicht schlecht. Ich möchte ja was dazu lernen.

Hier noch ein Vergleichsfoto aus dem Römermuseum in Köln.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot (144).jpg
(versteckt)
12. Dezember 2022, um 20:09:42 Uhr

das sind Seepferdchen  Smiley

Dein Griff denk auch ich ,ist neuzeitlich !

Barock /Jugendstil sach ich mal   Grübeln

Hab auch schon ähnliche gefunden und dachte römisch.

so eine Art wie deiner mit den Löchern seh ich heut aber auch zum ersten mal  !

LG Sw!

(versteckt)
12. Dezember 2022, um 20:41:48 Uhr

Ich denke das das ein Griff von einem Tablett ist  guck mal hier bei Ebay der in der Mitte ist doch fast Deiner oder?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ebay.de/itm/120855371751

m. E. ist das 19 Jahrhundert ...

Der Guss, die Löcher die Patina das Motiv...irgendwie sagt mir das dann Neuzeit... kanns nicht genau erklären wie ich das ausmache... bin mir aber sehr sicher

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2022, um 20:49:30 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
12. Dezember 2022, um 21:00:47 Uhr

Klasse gelöst  Applaus   Applaus   Super 

Gruß cyper

(versteckt)
12. Dezember 2022, um 22:12:07 Uhr

Hi.
Du fragst, warum nicht römisch. Ganz einfach,  weil es so ist. Du kannst das den alten Hasen ruhig glauben. 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Weil das typische Aranthus - Giffe sind. Das sind Blütenkelche und keine Fischköpfe.
Hier mal was ähnliches. 

Gruß CR

13. Dezember 2022, um 18:33:33 Uhr

Ich will ja gar nicht abstreiten, das das Teil neuzeitlich ist. Ich möchte nur wissen woran ich das erkennen kann....und nicht "weil es so ist".  Das bringt mich nicht weiter. Und da ich hier niemanden persönlich kenne, kann ich auch nicht wissen wer ein alter Hase ist oder ein Frischling. Ich habe schon oft genug  Kommentare gehabt, die in eine völlig falsche Richtung gingen. Deshalb versuch ich möglichst viele Meinungen zu sammeln, um mir dann meine eigene zu bilden .Dein Link schon interessant, aber es scheint sich um Repliken zu handeln. Nach welchen Originalen die hergestellt worden sind steht leider nicht dabei. Es wird wohl neuzeitlich sein , aber ein Zweifel bleibt bestehen.

Grüße

(versteckt)
13. Dezember 2022, um 19:10:18 Uhr

Hallo pb1,

gut, dass du nochmal nachgefragt hast.
Wenn man etwas länger dabei ist, erkennt man anhand des Habitus mit ziemlicher sicherer Tendenz,
welche Zeitstellung nah liegt.

Winken
Alraune

(versteckt)
13. Dezember 2022, um 22:42:46 Uhr

Hi.

Ich hab dir doch geschrieben,  dass es typisch [font=-apple-system, BlinkMacSystemFont, "Segoe UI", Roboto, Oxygen-Sans, Ubuntu, Cantarell, "Helvetica Neue", sans-serif]Akanthus (ok, mit Schreibfehler) Darstellungen sind. Wie Alraune schon schreibt, da spricht eben die Erfahrung,  die man im Laufe vieler Jahre gesammelt hat. [/font][/color]

[font=-apple-system, BlinkMacSystemFont, "Segoe UI", Roboto, Oxygen-Sans, Ubuntu, Cantarell, "Helvetica Neue", sans-serif]Nix für ungut. [/font][/color]

[font=-apple-system, BlinkMacSystemFont, "Segoe UI", Roboto, Oxygen-Sans, Ubuntu, Cantarell, "Helvetica Neue", sans-serif]Gruß CR [/font][/color]

(versteckt)
13. Dezember 2022, um 23:56:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von pb1
interessant, aber es scheint sich um Repliken zu handeln. Nach welchen Originalen die hergestellt worden sind steht leider nicht dabei. Es wird wohl neuzeitlich sein , aber ein Zweifel bleibt bestehen.

...Repliken sind im Möbelbeschlaghandel immer Abgüsse von Originalteilen die mit  neu angefertigten Gussformen

hergestellt werden. Um zu bestimmen nach welchen Originalen der Abguss gemacht wurde, musst du dich mit

Stilkunde ausführlich beschäftigen. Im Link von Paiden sind z.B. verschiedene Stilepochen gezeigt.

Viele Dinge sind auch mit Stilelementen unterschiedlicher Zeiten vermischt worden, sehr oft während der

Übergangszeiten nachfolgender Stilepochen. Oft wurden auch aus zurückliegenden Epochen wieder

Stilelemente in leicht modifizierter Form dem neuen Zeitgeist  angepasst, das alles zu erkennen ist ein

Lernprozess. Oft geben kleinigkeiten den alles entscheidenden Hinweis, Fertigungstechniken z.B. oder

die Art der Befestigunglösung oder der Materialeinsatz und vieles andere auch.

In der Zeit des Historismus z.B. wurde alles was irgentwie ein historisches antikes Vorbild hatte Vorwärts

und Rückwärts kopiert bzw. gefälscht oder verfälscht hergestellt und fand reissenden Absatz.

Egal was, um zeitgenössisches zu erkennen braucht es Erfahrung und Wissen.

Das Schwarmwissen hier im Forum kannst du beruhigt annehmen. Selbst Lernen und Erkennen bleibt dir

aber nicht erspart, da musst du durch. Alles im Leben braucht seine Zeit.

Grüsse   Winken

(versteckt)
14. Dezember 2022, um 07:53:42 Uhr

Ich muss jetzt mal eine Lanze für den TE brechen. Er schrieb:
Geschrieben von Zitat von pb1
Warum neuzeitlich ?Ne Begründung wäre schon nicht schlecht. Ich möchte ja was dazu lernen.

auf die simple Bemerkung "für mich neuzeitlich". Das ist in meinen Augen absolut berechtigt. Antworten im Sinne von "weil die alten Hasen das schon wissen" erscheinen mir darauf dann einfach nur arrogant. Sorry.

Und übrigens stammen die frühesten Akanthusverzierungen aus vorchristlicher Zeit. Das allein ist also kein Argument.

PS: "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." (Kurt Tucholsky)  Zwinkernd

(versteckt)
14. Dezember 2022, um 08:54:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich muss jetzt mal eine Lanze für den TE brechen. Er schrieb:
auf die simple Bemerkung "für mich neuzeitlich". Das ist in meinen Augen absolut berechtigt. Antworten im Sinne von "weil die alten Hasen das schon wissen" erscheinen mir darauf dann einfach nur arrogant. Sorry.

Und übrigens stammen die frühesten Akanthusverzierungen aus vorchristlicher Zeit. Das allein ist also kein Argument.

PS: "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." (Kurt Tucholsky) Zwinkernd

Also Drusus, 

arrogant ist da gar nichts und ist auch nicht so gemeint. 
Aber wenn schon mehrfach erklärt wurde, dass das Stück nicht römisch ist und dann noch ein Beispiel von einem vom Stil her passenden Vergleichsstück einstellt, sollte man es akzeptieren. 
Es gibt einfach Sachen, da spricht die Erfahrung raus ohnecdass man einen seitenlangen Aufsatz zur Erläuterungen schreibt.
Was muss den da noch kommen? Ein Karton mit Preisschild wo der gleiche Griff drinliegt?

Gruß CR

(versteckt)
14. Dezember 2022, um 09:11:42 Uhr

Tatsächlich wäre es hier sicher hilfreich, wenn sich so mancher angewöhnen würde zu begründen, WARUM er dies oder das denkt.
Woher soll pb1 wissen, ob man der Expertise von jemanden, der einfach nur antwortet:" Nö, ist nicht...", trauen kann. Und Günter: Lies dir mal durch, was Carolus geschrieben hat. Er hat eine Begründung für seine Ansprache mitgeliefert. Schön; über die Begründung kann man jetzt diskutieren.
Wenn du dir meinen Kommentar durchliest, solltest du ebenfalls merken, dass ich mich sehr differenziert ausdrücke.
Aber ich weiß genau, was du mit der Arroganz meinst. Ging mir über die Jahre hier im Forum auch oft auf den Sack und hat dazu geführt, dass ich einige Mitglieder ignoriere, weil regelmäßig unbegründet willkürlich scheinende Ansprachen raus gehauen werden. Inzwischen weiß ich ungefähr, welchem Mitglied ich zutraue, welchen Fund zu bestimmen.

Winken
Alraune

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version