[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Computer(probleme) > Thema:

 Mainboard inkl. Grafikeinheit mit einem CPU OHNE Grafikeinheit

Gehe zu:  
Avatar  Mainboard inkl. Grafikeinheit mit einem CPU OHNE Grafikeinheit  (Gelesen 734 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Januar 2022, um 19:02:19 Uhr

Hallo an alle Zwinkernd

ich habe mal eine, etwas unbeholfene Frage, auf die ich eine Antwort suche. (Google konnte mir nicht recht Bescheid geben)

Ich habe hier ein Mainboard liegen, für das ich die ganze Zeit keine Verwendung hatte. Es hat eine Onboard Grafikkarte, die ich allerdings nicht nutzen möchte, da ich eine separate Grafikkarte besitze, die auch meinen Anforderungen gerecht wird.

Jetzt habe ich mir, im Zuge eines Sonderangebotes, einen CPU mit zu diesem Board passendem Sockel gekauft, der allerdings über KEINE eingebaute Grafikeinheit verfügt.

Jetzt meine Theorie ... kann ich diese Konfiguration zusammen nutzen? (ein Mainboard mit Onboard-GraKa + einen CPU ohne GraKa)
Die interne Onboard Grafikkarte ist für mich weitestgehend nutzlos, da ich immer mal neuere Titel spiele und eine recht aktuelle Grafikkarte hier habe, die ich auch gerne weiterhin nutzen möchte.

Vielleicht kann mich da mal einer aufklären.
Vielen Dank euch!
Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#1
07. Januar 2022, um 19:18:31 Uhr

Die CPU ist keine Grafikkarte, verwechselt du das jetzt mit GPU!?
Die Onboard Grafikkarte mußt du im Bios deaktivieren, danach deine alte Grafikkarte in den passenden Slot des Mainboards und fertig.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. Januar 2022, um 19:37:47 Uhr

Naja, eine sogenannte "Onboard"Grafik ist das ja nicht, in diesen Fällen bringt ja immer der Haupt-CPU eine mit eingebaute GPU daher, daher meine Frage, ob das überhaupt kompatibel zueinander ist.

Ich bekommen den Prozessor erst morgen, oder spätestens am Montag und baue das System dann zusammen. Ich war mir im allgemeinen unsicher und habe noch NIE die Grafikanschlüsse eines Mainboards selbst benutzt, sondern immer nur über separate Grafikkarten, da ich schon seit jeher meinen Desktop-Computer zum Daddeln benutze Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
07. Januar 2022, um 19:40:17 Uhr

Alles gut, sollte kein Problem sein vorausgesetzt dein Mainboard unterstützt mit dem passenden Slot deine GRafikkarte.
Dürfte sicherlich eine PCI-Express Graka sein, oder?


Michel  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. Januar 2022, um 20:09:56 Uhr

Alles klar. Ich habe mich eben mal über das Datenblatt des Boards über die unterstützten CPU Typen belesen. Da hätte man mal e weng früher drauf kommen können:D

Danke dir, Michel

Offline
(versteckt)
#5
07. Januar 2022, um 20:13:09 Uhr

Kein Problem, wenn ich weiter helfen kann, jeder Zeit. Zwinkernd 


Michel  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor