[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Computer(probleme) > Thema:

 Problem mit Laptop - Bildschirm/Display flackert

Gehe zu:  
Avatar  Problem mit Laptop - Bildschirm/Display flackert  (Gelesen 1329 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Mai 2012, um 20:28:22 Uhr

 Winken

Hab seit einigen Tagen Probleme mit meinem Laptop Display. (ASUS X70AC)
Wenn der Hintergrund dunkel, also schwarz ist, fängt das Display ständig an zu flackern. (Von Unten nach oben)
Ab und zu renkt sich das wieder mit ein paar leichten Schlägen ein. Knüppel
Hab im Web gelesen, dass evtl. die Hintergrund Beleuchtung defekt ist oder bald den Geist aufgibt.

Jetzt meine Frage an die PC Spezis. Ist es möglich das zu reparieren ( Ersatzteile ? ) Ist ja vielleicht nur ein Wackelkontakt.?? Oder ist es besser einen Neuen zu holen?
Notgedrungen kann ich ja einen externen Monitor anklemmen. Ist dann eben nicht mehr mobil.

Danke für eure Hilfe.

Gruß mücke

Offline
(versteckt)
#1
06. Mai 2012, um 21:25:48 Uhr

Hi Mücke,
flackert dein Monitor immer, oder besonders wenn du ihn bewegst ?
Wenn das der fall ist, sind es warscheinlich die Kabel die vom Laptop in den Monitor führen. Ist halt eine knickstelle.
Hatte ich bei meinem letzten Laptop, konnte man Löten wenn du einen Elektronikbastler kennst mit einem feinen Lötkolben.
bye Jens

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. Mai 2012, um 21:38:33 Uhr

 Winken Jens.

Ist nur der Fall, wenn der Hintergrund schwarz ist. Oder wenn ich einen Film schauen will dann fängt das bei dunklen Stellen an zu flackern.
Mittlerweile schon fast die ganze Zeit.
Bspw. jetzt hier auf der hellen Forumsseite ist alles ganz ruhig. Egal ob ich den Laptop bewege oder nicht.
Manchmal reichen kurze Batscher auf den Bilschirmrahmen dann fängt sich das Ganze wieder bis es nach einer Weile erneut anfängt.

Ich denke auch irgendwas mit den Kabeln im Scharnier. Werzeug und Lötkolben hab ich da. Werde ich mich mal demnächst ans Werk machen.
Gibts irgendwas zu beachten, bevor ich loslege ??

Gruß


Offline
(versteckt)
#3
06. Mai 2012, um 22:11:24 Uhr

besorg dir guten dünnen Schrumpfschlauf zum Isolieren, hast nicht viel Platz wenn d es wieder zusammen bauen musst. Wenn es das nicht ist... sorry dann weiß ich auch nicht weiter.

bye Jens

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. Mai 2012, um 15:18:48 Uhr

Danke erstmal soweit. Werde das demnächst mal in Angriff nehmen.

Hab alles da was man an Werkzeug und Material braucht. Das einzige was mir fehlt ist die Geduld und ne ruhige Hand.  Grinsend

PS Falls jemand Interesse hat, kann er den Laptop erwerben-Wenn der Preis stimmt hol ich mir lieber einen Neuen. Zwinkernd

Gruß mücke

Offline
(versteckt)
#5
13. Mai 2012, um 23:24:23 Uhr

Es könnte auch an einer Fehlfunktion des gesamten Bildschirms sein. Bildschirme sind wirklich nicht teuer und kann man günstig auf Ebay für 20-40€ kaufen. Denk drüber nach Smiley

Offline
(versteckt)
#6
14. Mai 2012, um 20:52:07 Uhr

Könnte ein Fehler des Inverters sein.
Die kann man einfach und selber tauschen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
14. Mai 2012, um 21:02:09 Uhr

Danke für die Tipps.  Zwinkernd

Inverter klingt schon mal gut. Hab zwar keine Ahnung was es ist und wofür es von Nutzen ist aber werde es mal in Augenschein nehmen.  Grinsend

Ich hab mich immer noch nicht durchgerungen etwas daran rum zuschrauben.
Aber lange hält das Teil vermutlich nicht mehr.  Unentschlossen

Gruß

Offline
(versteckt)
#8
15. Mai 2012, um 18:11:46 Uhr

Der Inverter macht aus der Batteriespannung die Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung.
Das Teil ist meisst quer unterm eigentlichen Display verbaut. Wenn Du also die Blende vom Bildschirm
vorsichtig entfernst wirst Du da eine schmale, längliche Platine finden. Das isser.

Offline
(versteckt)
#9
11. Juli 2012, um 10:30:11 Uhr

hallo wenn es das Modell ist wie oben beschrieben, hat es ein LED Display dann wirst du keinen Konverter finden. Das haben nur die älteren Displays die Neonröhren als Hintergrundbeleuchtung haben. (displays sind eigendlich gleich gibt nur verschiedene hintergrundbeleuchtungen). Die steuerung der led´s sitzt mit auf der ganz langen platine die am Bildschirm hinten drann ist.

Habe mittlererweile mehrere Laptops zerlegt dabei ein Sony neueres Modell mit selben fehler, auch erst Displaykabel getauscht (extra bestellt), war es nicht Monitor hat am anderen Laptop zum testen gepast auch i.O also konnte nur noch Grafigkarte sein. Wenn es Interessiert kann ich auch schreiben wie ich den wieder hinbekommen habe schreibe ich gern, aber für leihen nicht zu empfehlen sei denn sie wollen den Computer in die Tonne hauen.

« Letzte Änderung: 11. Juli 2012, um 10:43:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
11. Juli 2012, um 13:39:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von IceGott
aber für leihen nicht zu empfehlen sei denn sie wollen den Computer in die Tonne hauen.

 :Smiley Ich hab etwas daran rumgebastelt und hab es nicht wirklich geschafft. Ein neuer kam ran und das alte Ding ging als leicht defekt in die Versteigerung.

Als Laie hätte ich das eh nicht hinbekommen.  Grinsend Aber trotzdem danke für die Hilfe. Zwinkernd

Gruß mücke


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor