[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Computer(probleme) > Thema:

USB Buche Handy defekt Kann wer bitte helfen?

Gehe zu:  
Avatar  USB Buche Handy defekt Kann wer bitte helfen?  (Gelesen 2545 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
26. August 2018, um 15:43:35 Uhr

Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem Handy. Die Micro USB Buchse ist defekt. Wackelkontakt. Vermutlich Pins ab nehme ich an. Die Buchse ist mit dem Mainboard verlötet - es kann also nicht einfach ein Block getauschz werden. Es ist ein Samsung 115 K Zoom (also S5 als Photohandy).

Alternativ könnte ich den Akku extern laden aber das hat keien Zukufnt / Praktikabilität.

Die Daten auf ein anderes Handy umziehen ist wegen der fehlenden USB Konnektivität jedoch leider nur auch keine Option so dass am Besten die Buchse getauscht werden müsste. Eine neue kostet zwar nur ein paar Euro aber ich kann sie nicht einlöten. Dafür braucht es schon Jemanden mit versierten Lötkünsten / Erfahrung.

Deshaklb meine Frage ob Jemand unter den Bastlern im Forum vielleicht kostengünstig das Austauschen / Einlöten einer USB Mini Buchse durchführen kann? Mir wäre damit sehr geholfen.

Vielen Dank und viele Grüsse,

Christian

(versteckt)
26. August 2018, um 16:15:45 Uhr

Google mal nach "USB Kabel mit langem Stecker ",vielleicht kriegt so einer wieder Kontakt.
Bei mir hats beim gleichen Problem funktioniert.
Alternativ benutze ich bei meinem S5 Active mit USB Buchsenproblem den "Digital Buddy" (Ladestation S5) mit zweitem Akku.
Ist jetzt nicht super bequem,aber der Akkuwechsel  ist in 2 Sekunden erledigt.

Gruß

(versteckt)
26. August 2018, um 16:44:32 Uhr

Wenn dieses Video passt, muss nicht gelötet werden

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=Q2lGfBTlkF0

(versteckt)
26. August 2018, um 17:17:53 Uhr

Hallo Christian,

Das Handy dürfte das in diesem Video gezeigte sein: 
https://www.youtube.com/watch?v=n7Lt7l8rxaM

Ich habe etwas Erfahrung mit dem Zerlegen und Reparieren von Handys, und die Zerlegung von dem Gerät sieht relativ einfach aus. Nur leider scheint es, als würde die USB Buchse komplett am Mainboard dran zu sein. Also kein einfach auswechselbares Extra-Bauteil. Man müsste die Buchse komplett auslöten und eine neue rein.
Ich habe sowas zwar auch schon mal bei Mini-USB erfolgreich durchgeführt, allerdings würde ich davon zunächst Abstand nehmen. 
Hast du schon mal folgendes probiert:
Handy ausschalten, Akku raus (!), dann mit einem dünnen, spitzen Gegenstand (einem zerbrochenen Zahnstocher) in dem Anschluss herumpulen, und versuchen Staub und Fussel herauszubefördern? Es ist wirklich verwunderlich, wie viel Dreck sich in so einer kleinen Buchse anhäufen kann. Micro USB hat auf einer Seite einen sehr schmalen Abstand von den Kontakten zur "Außenwand", dort kann sich auch was ansammeln. 
Wenn das Gerät aus ist, und der Akku Herausen ist, kann man auch vorsichtig mit einer Nadel zu Werke gehen, allerdings sehr Vorsichtig und mit viel Geduld. Man kann auch was kaputt machen wenn man zu sehr rumkratzt
Grüße Chris

(versteckt)
26. August 2018, um 17:37:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le
Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem Handy. Die Micro USB Buchse ist defekt. Wackelkontakt. Vermutlich Pins ab nehme ich an. Die Buchse ist mit dem Mainboard verlötet - es kann also nicht einfach ein Block getauschz werden. Es ist ein Samsung 115 K Zoom (also S5 als Photohandy).

Alternativ könnte ich den Akku extern laden aber das hat keien Zukufnt / Praktikabilität.

Die Daten auf ein anderes Handy umziehen ist wegen der fehlenden USB Konnektivität jedoch leider nur auch keine Option so dass am Besten die Buchse getauscht werden müsste. Eine neue kostet zwar nur ein paar Euro aber ich kann sie nicht einlöten. Dafür braucht es schon Jemanden mit versierten Lötkünsten / Erfahrung.

Deshaklb meine Frage ob Jemand unter den Bastlern im Forum vielleicht kostengünstig das Austauschen / Einlöten einer USB Mini Buchse durchführen kann? Mir wäre damit sehr geholfen. 

Vielen Dank und viele Grüsse,

Christian

Hatte ich auch mal. Die Ursache ist aber nur eine verdreckte Buchse! Im Buchsengrund sammeln sich Fusseln etc. 
Mache die mal mit einer Nadel o.ä. sauber. Danach geht der Stecker auch wieder tiefer rein!
Parallel dazu solltest Du Dir ein neues originales Ladekabel besorgen. Bitte keine NoName verwenden. Die "wackeln" bei älteren Buchsen schon von Haus aus.

Zum Umziehen bedarf es nicht der USB-Buchse. Das kannst Du auch über die SD-Karte erledigen.

VG

« Letzte Änderung: 26. August 2018, um 17:40:30 Uhr von (versteckt) »

26. August 2018, um 23:26:10 Uhr

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps. Ich versuche nun einmal die USB Buche sorgfältig zu reinigen und ein Kabel mit langem Stecker zu kaufen.

Gibt es fürs Umziehen eines Handys auf ein baugleiches eine empfehlenswerte App / Software? Also wenn man quasi ein komplette Spiegelbild aller Daten und Apps erstellen möchte

(versteckt)
26. August 2018, um 23:44:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le
Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps. Ich versuche nun einmal die USB Buche sorgfältig zu reinigen und ein Kabel mit langem Stecker zu kaufen.

Gibt es fürs Umziehen eines Handys auf ein baugleiches eine empfehlenswerte App / Software? Also wenn man quasi ein komplette Spiegelbild aller Daten und Apps erstellen möchte
https://www.samsung.com/de/apps/mobile/galaxyapps/smart-switch/

27. August 2018, um 00:57:06 Uhr

Vielen Dank!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version