Hallo Christian,
Das Handy dürfte das in diesem Video gezeigte sein:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhttps://www.youtube.com/watch?v=n7Lt7l8rxaM
Ich habe etwas Erfahrung mit dem Zerlegen und Reparieren von Handys, und die Zerlegung von dem Gerät sieht relativ einfach aus. Nur leider scheint es, als würde die USB Buchse komplett am Mainboard dran zu sein. Also kein einfach auswechselbares Extra-Bauteil. Man müsste die Buchse komplett auslöten und eine neue rein.
Ich habe sowas zwar auch schon mal bei Mini-USB erfolgreich durchgeführt, allerdings würde ich davon zunächst Abstand nehmen.
Hast du schon mal folgendes probiert:
Handy ausschalten, Akku raus (!), dann mit einem dünnen, spitzen Gegenstand (einem zerbrochenen Zahnstocher) in dem Anschluss herumpulen, und versuchen Staub und Fussel herauszubefördern? Es ist wirklich verwunderlich, wie viel Dreck sich in so einer kleinen Buchse anhäufen kann. Micro USB hat auf einer Seite einen sehr schmalen Abstand von den Kontakten zur "Außenwand", dort kann sich auch was ansammeln.
Wenn das Gerät aus ist, und der Akku Herausen ist, kann man auch vorsichtig mit einer Nadel zu Werke gehen, allerdings sehr Vorsichtig und mit viel Geduld. Man kann auch was kaputt machen wenn man zu sehr rumkratzt
Grüße Chris