[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Computer(probleme) > Thema:

 Wer kennt sich da aus?

Gehe zu:  
Avatar  Wer kennt sich da aus?  (Gelesen 2129 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. November 2015, um 17:47:41 Uhr

Kennt sich jemand mit Hyperlinks - bei mir Bescheibung des Gegenstandes auf einer externen Festplatte, Bilder auf dem PC - gut aus? Ich benutze win 8.1 und OpenOffice. Die einzelne Verknüpfung klappt gut, nur nach einiger Zeit streikt das Programm und die Bilder werden nicht mehr angezeigt, obwohl der Pfad richtig ist. Vor ein paar Jahren habe ich vergleichbares mit excel gemacht - ohne Probleme.

Hat jemand einen Rat?

Grüße Müller 1.



Offline
(versteckt)
#1
08. November 2015, um 21:16:16 Uhr

Hallo,

gern würd ich Dir helfen, doch verstehe ich nicht genau das Problem.

Du fügst in OO ein Bild ein das irgendwo rumliegt. Dann wird es zunächst angezeigt, anschließend nicht mehr?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. November 2015, um 11:11:04 Uhr

Hallo vigri,

in der Tat habe ich mein Problem ungenau beschrieben. Deshalb besonderen Dank für dein Hilfsangebot.

Fakt ist: Win 8.1, OpenOffice und meine geringen PC- Kenntnisse.

Ziel ist:  Durch Anklicken einer (belegten) Zelle in einer Tabelle, die auf einer externen Festplatte gespeichert ist,  eine Verbindung zu den Bildern auf der Festplatte des PCs herzustellen.  Also, durch einen Klick auf eine blau unterlegte Stelle in einer Zelle soll das gewünscht Bild erscheinen.
(Vor mehr als 10 Jahren habe ich das mit Excel mal gemacht – und es funktionierte. Liegt es an mir, oder am Programm?)

Meine Vorgehensweise:

Zelle in der Tabelle anklicken, Symbol Hyperlink anklicken, Bild anklicken, dort „Pfad kopieren“ anklicken, im Fenster „Hyperlink“ Pfad anklicken, es erscheint „Einfügen“,--anklicken, „übernehmen“anklicken. Beim Anklicken der entsprechenden Zelle erscheint das richtige Bild.Der nächste Fall beginnt beim „Einfügen“, nur dass der Pfad nur gering verändert werden muss.
Der Pfad wird  vom Programm in „“ gesetzt.

Der Fehler:
Schließe ich die Datei und öffne sie wieder, dann kommt eine Fehlermeldung: file ///E:/%20C:/ User usw., wobei zwischen dem Ordnernahmen mit 2 Wörtern, z.B. Vor- und Zunahme, das „%20“ erscheint.

Ich hatte schon einige Hyperlinks gesetzt, als das Programm abstürzte. Kann ich die „ „ entfernen, ohne Neueingabe?

Eigenartigerweise werden die ersten 2 Einträge, bei denen der Pfad nicht in „  „ steht, richtig verbunden. Ich wollte das Format mit dem Pinsel auf die anderen Zellen übertragen, doch das funktionierte nicht.

Manche Programme sind so vereinfacht, dass sie komplizierrt werden.

Grüße

Müller 1

Offline
(versteckt)
#3
09. November 2015, um 11:33:48 Uhr

Sieht fast so aus, als ob das Ziel des Hyperlinks auf Laufwerk C "kopiert" werden möchte, oder sowas in der Richtung.
file ///E:/%20C:/User
E ist die Externe Platte (?), und C:/user deutet da irgendwie drauf hin. Ist nur ne Vermutung, kenne mich nicht mit Win8 aus. Probiere doch mal eine Hyperlink auf eine Datei zu legen, die auf Laufwerk C liegt oder Eigenen Bilder. Vielleicht funktioniert das ja.

Was auch passieren kann, wenn du deinen Rechner neu startest, dass die Externen Platte einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommt. Das kann passieren wenn die Platte am ausgeschalteten Rechner schon eingestöpselt ist und ein anderes Mal erst beim laufenden Rechner angesteckt wird. Auch Kartenlaufwerke können da für Probleme sorgen.

gruß,
befde


Offline
(versteckt)
#4
09. November 2015, um 11:47:13 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir mal OpenOffice Calc testweise installiert und ausprobiert was Du machen wolltest.

Ergebnis -> Klappt.

Ich bin so vorgegangen:

  • Irgendeinen Text in ein Zelle geschrieben
  • Doppelklick in Zelle und Text markieren
  • Einfügen -> Hyperlink
  • Wichtig: Links musst Du Dokument wählen - nicht Internet - denn Deine Datei liegt ja lokal
  • Bei Pfad auf das Ordnersymbol klicken
  • Zu deinem Bild durchklicken und auf "öffnen"
  • Übernehmen und Schließen

Hoffe das hilft Dir weiter.

Falls es noch Probleme oder Fragen gibt, nur zu Smiley

Viele Grüße

Offline
(versteckt)
#5
09. November 2015, um 17:56:56 Uhr

Mmm ich denke mal, dass Problem läuft auf was anderes hinaus ...

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine externe USB-Festplatte handelt ... und Deine Probleme fingen an, also Du den USB-Stecker in einen anderen Port eingesteckt hast ...

Aus irgendwelchen Gründen macht Open-Office die Hyperlinks auch abhängig von der Position des USB-Sticks ... also Hyperlinks funktionieren nicht, wenn du das externe Speichermedium umgeklemmt hast ...

Einfach mal die Festplatte wieder umstecken und ausprobieren ...

VG
Andi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
09. November 2015, um 18:00:10 Uhr

Hallo befde!

Besten Dank für deine Nachricht.
Laufwerk E. ist die externe Festplatte.
Ich weiß auch nicht, weshalb das Programm auf file ///E:/%20C:/ usw. kommt.Wie schon gesagt, ist der einzige Unterschied zwischen richtig funktionierendem Hyperlink und dem Fehler, dass der Pfad automatisch in "  " gesetzt wird. Muß irgendwo ein Häkchen dran oder weg?

Hallo vigri,
auch dir besten Dank.
ich habe deinen Vorschlag mal übernommen und bin zum gleichen Ergebnis gekommen, wie bei meiner Vorgehensweise--Pfad in Anführungszeichen und die Sache klappt bis man die Datei neu startet. Übrigens, das Ordnersymbol (5. Bei Pfad auf das Ordnersymbol klicken) habe ich nicht gefunden. Es könnte aber funktionsgleich sein mit „Pfad kopieren“..

Mir fällt auch auf, dass das Programm langsam ist und immer wieder abstürzt. Das war bisher bei anderen Anwendungen nicht der Fall.

Grüße Müller 1


Offline
(versteckt)
#7
09. November 2015, um 18:01:08 Uhr

Extras → Optionen (bzw. Einstellungen) → Laden / Speichern → Allgemein → [✓] URLs relativ zum Dateisystem speichern

 Nullahnung



Offline
(versteckt)
#8
09. November 2015, um 18:23:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Müller

Hallo vigri,
auch dir besten Dank.
ich habe deinen Vorschlag mal übernommen und bin zum gleichen Ergebnis gekommen, wie bei meiner Vorgehensweise--Pfad in Anführungszeichen und die Sache klappt bis man die Datei neu startet. Übrigens, das Ordnersymbol (5. Bei Pfad auf das Ordnersymbol klicken) habe ich nicht gefunden. Es könnte aber funktionsgleich sein mit „Pfad kopieren“..

Mir fällt auch auf, dass das Programm langsam ist und immer wieder abstürzt. Das war bisher bei anderen Anwendungen nicht der Fall.

Grüße Müller 1



Ich hab Dir mal einen Screenshot gemacht.

{alt}
 Wer kennt sich da aus?



Ansonsten: Bitte schau mal welche Version von OpenOffice Calc Du verwendest.
Ich habe für den Test hier heute die neuste Version von der Webseite runtergeladen (Version 4.1.2).

Probiere testweise mal Dein Bild auf einen festen Datenträger abzuspeichern (z.B. C).

Viele Grüße
http://i.imgur.com/2m2BlJR.png


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
10. November 2015, um 17:34:05 Uhr

Hallo,

natürlich klappt es auch bei mir, --- wenn ich das Richtige mache. Ich kam gar nicht auf die Idee, das "gelbe Rechteck" rechts oben anzuklicken.
Da ich recht faul bin und mehrere hundert "Fälle" anstehen, suche ich nach einer Möglichkeit das Eingabeverfahren zu verkürzen. Einfach ist die Eingabe ja, ----wenn man mal den Weg kennt.

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und bleibt gesund!

Viele Grüße

Müller 1

Offline
(versteckt)
#10
10. November 2015, um 17:50:05 Uhr

Schön das es geklappt hat Smiley
Sollten noch weitere Fragen oder Probleme auftreten, nur zu.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor