[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Diverse Orden, Verleihungstüten, Urkunde 2. Weltkrieg

Gehe zu:  
Avatar  Diverse Orden, Verleihungstüten, Urkunde 2. Weltkrieg  (Gelesen 2244 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. März 2012, um 17:19:29 Uhr

Hallo!
Da wir nächstes Jahr umziehen fangen wir langsam an auszumisten. Dazu gehört natürlich jede Schublade zu öffnen und zu durchwühlen, jeden Karton im Keller oder Dachboden zu öffnen und zu sichten.
Dabei sind bis jetzt folgenden Sachen die in Vergessenheit geraten sind wieder zu Tage gekommen:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

2 Orden Winterschlacht im Osten 1941/42 (einmal Trageorden abgenutzt, einmal Paradeorden "neuwertig") inklusive Verleihungstüte und enstprechende Bandschnalle

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Eisernes Kreuz 2.Klasse inklusive Verleihungstüte, Bandschnalle breit und schmal, sowie die Verleihungsurkunde

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

4x Kriegsverdienstkreuz 2.Klasse mit gekreuzten Schwertern (einmal ohne Band)

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Ehrenkreuz der deutschen Mutter 3. Stufe inklusive Verleihungstüte

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Rucksack aus dem 1. oder 2. Weltkrieg auch Affe genannt.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Koppelschloss 2. Weltkrieg

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Alte Stiefel vorne und hinten unten mit Eisen beschlagen inklusive je ein Harken pro Stiefel. Ich vermute Wehrmacht

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

alte Hose, sieht militärisch aus aber keine Ahnung ob zivil oder militärisch

[attachment=10]

Bajonett, müsste aus der Tscheslowakei sein.

So, das war es ersteinmal. Mal sehen was sonst noch so zu Tage kommt. Ich werde berichten  Belehren

Mal eine Frage in die Runde: Da ich wie gesagt ausmisten "möchte" (und mir meine Frau klar gemacht hat was Mist ist und was nicht  Rundumschlag ) wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein Forum, Auktionsplattform oder sowas empfehlen könnt, wo man so alte Militariasachen verkaufen kann. Bei Ebay wurden die Auktionen gelöscht  Ausrasten
Es wäre auch super, wenn mir jemand sagen kann was das Zeugs so wert ist, da ich mich damit eigentlich überhaupt nicht befasse. Ich möchte einfach nur faire Preise wissen und keine Katalogspreise die eh keiner Bezahlt.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruß Wiborg


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Affen.JPG
Bajonett.jpg
EK 2.JPG
Hose.jpg
KVK 2.JPG
Koppelschloss.jpg
Mutterkreuz.JPG
Ostmedaille.JPG
Urkunde zum EK2.JPG
Wehrmachtsstiefel.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. März 2012, um 17:29:12 Uhr

hallo wiborg,
könnte mir 120 euronen vorstellen.
schreib mir mal hätte intresse!
gut fund madmax

Offline
(versteckt)
#2
02. März 2012, um 17:59:49 Uhr

Gut,dann fang ich mal an.
Die Preise sind jetzt ungefähre Preise die sammler dafür zur Zeit bezahlen.
-Winterschlacht Orden ungefähr 15-20,- Stk. / Tüte ca. 5-10,-
-EK 2 ca.40-50,- Urkunden 10-15,- ( finde aber sollten beim Orden bleiben )Schnallen paar Euros
-KVKs 10-20,-Euros (massenhaft verliehen )
-Mutterkreuz bronze mit Tüte so um 25,-
-bei den Affen / Hose und Stiefeln ist das schwer zu sagen,unterliegt starken Schwankungen,schau mal bei Ebay unter beendeten Angeboten nach.
-Koppelschloß ca. 30,-
-bajo ca. 30-45,-

Denke das sind so ungefähre Preise die du nehmen kannst.
Wenn einer alles nimmt erwartet der natürlich einen guten Gesamtpreis.

Gruss

Offline
(versteckt)
#3
02. März 2012, um 19:33:40 Uhr

hallo wiborg,
was wäre dann der gesamtpreis für alles?
würde alles nehmen.
wenns passt,dann gut.
ansosten gut fund madmax

Offline
(versteckt)
#4
02. März 2012, um 19:35:59 Uhr

sind das Erbstücke vom Opa oder selbst zusammengetragen

                          larod Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
03. März 2012, um 16:35:19 Uhr

Hallo Larod!

Habe das Zeugs teils selbst zusammengetragen bzw. auch einiges geschenkt bekommen. Die Affen habe ich z.B. damals von meiner Oma geschenkt bekommen als ich bei den Pfadfindern war.  Polizei
Wenn es Erbstücke wären, würde ich diese nicht verkaufen.

Gruß Wiborg

Offline
(versteckt)
#6
03. März 2012, um 23:27:15 Uhr

Guten Abend!

Die Preisauflistung von wollep kann ich nur bestätigen, auch wenn man auf das EK, sowie auf die Urkunde ein paar Euros mehr rechnen kann. Zwinkernd Eine Seite, wo Du die Sachen versteigern könntest findest Du hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.militaria321.com/index.cfm


Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#7
04. März 2012, um 09:45:35 Uhr

Moin nochmal

Es wäre noch zu beachten,das man bei den Urkunden noch ins Detail gehen könnte.

Vielleicht eine interessante Einheit / Unterschrift oder Verleihungsort.

Es gibt Urkundensammler,die speziell nach diesen Eckdaten schauen und danach sammeln.

Ob das aber letztendlich mehr bringt ist fraglich.

Gruss

Offline
(versteckt)
#8
04. März 2012, um 12:12:26 Uhr

Guten Morgen!

Also die EK2 Urkunde wurde von Generalleutnant Ernst Riße unterschrieben, Divisionskommandeur der 225. Infanterie-Division. Da die Division in Kurland kämpfte, könnte diese für einen Kurlandsammler sehr wertvoll sein. Kannst ja auch einmal schauen, was auf der Tüte des EKs für ein Hersteller steht. Unterschiedliche Hersteller sind ja unterschiedlich wertvoll. Smiley Evtl. kann man an manchen der vielen Orden auch einen Hersteller im Bandring erkennen, was ebenfalls den Wert steigern würde. Die "neue" Medaille Winterschlacht im Osten könnte auch etwas mehr erzielen, da sie "brandneu" ist.

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
06. März 2012, um 22:47:52 Uhr

Vielen Dank für Eure fachmännischen Beitrage  Super

Seid mir bitte nicht böse, wenn es mal etwas länger dauert bis ich schreibe, da ich derzeit viel um die Ohren habe und beruflich unterwegs bin. Gilt gleichermaßen hier wie auch per PM.

Da ich auch schon einige Anfragen / Fragen hatte hier noch ein paar Zusatzinfos die ich herausfinden konnte:

1. Verleihungstüte zum Ehrenkreuz der deutschen Mutter: Hinten aufgedruckt "Klein & Quenzer U.G. (oder A.G.) Obsterstein a.d.R.

2. Verleihungstüte Winterschlacht im Osten 1941/42: Hinten aufgedruckt "Karl Hensler Pforzheim"

3. Den einzigen Hinweis den ich zweifelsfrei als Stempel im Ring erkennen konnte, war bei einem Kriegsverdienstkreuz II. Klasse mit gekreutzen Schwertern als "ES" oder "53"

4. Da ich ein paar Anfragen auf die Originalität bekommen habe, kann ich folgendes sagen:
Es sind keine persönlichen Erbsachen. Die Sachen wurden mir geschenkt von Leuten die wissen, das ich alte Sachen sammel(te) bzw. waren Dachbodenfunde bei Aufräumaktionen. Die Sachen können gerne persönlich besichtigt werden in der Nähe von Köln. Ich habe wie schon anfangs erwähnt keine Ahnung von dem Zeugs.

5. Die Hose habe ich mal genau unter die Lupe genommen. Habe dann einen Aufdruck gefunden: NVA, 1958, 1/N.
Soweit ich weiss hat die NVA zwar die vorhandenen Wehrmachtsbestände erstmal aufgebraucht aber es ist trotzdem keine originale Wehrmachtshose

Gruß Wiborg

« Letzte Änderung: 06. März 2012, um 23:09:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
10. Mai 2012, um 21:04:47 Uhr

hast du die "Winterschlacht"-Sachen noch?
gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
10. Mai 2012, um 21:48:59 Uhr

Hallo!
Leider ist schon alles verkauft.

Grüße Wiborg

Offline
(versteckt)
#12
10. Mai 2012, um 21:53:16 Uhr

dann bitte thema schließen. Traurig

Offline
(versteckt)
#13
10. Mai 2012, um 22:05:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von paulnovo
dann bitte thema schließen. Traurig

Wieso sollte man das Thema schließen,nur weil für dich nichts mehr zu holen ist.

Denke mal das das dem Moderator oder dem Themenstarter vorbehalten ist darüber zu entscheiden.

Tststs....Leute gibts...

Wiborg@

Hoffe du hast einen guten Preis für die doch relativ tollen Sachen bekommen.

Gruss

« Letzte Änderung: 10. Mai 2012, um 22:07:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
10. Mai 2012, um 22:09:10 Uhr

NEE, WEIL ALLES WEG ist DU TYP....  Zwinkernd
 Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor