[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

Heute mal ohne Detektor unterwegs auf Fossilien suche

Gehe zu:  
Avatar  Heute mal ohne Detektor unterwegs auf Fossilien suche  (Gelesen 2517 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
25. Mai 2014, um 20:29:48 Uhr

Hallo, hier mal paar Bilder von den abgeholten Fossilien die mir geschenkt wurden

Es waren heute 187 platten, und ich muss nochmal hinfahren.  Lächelnd

Es waren hauptsächlich fische und Krebse dabei, Highlight eine Libelle und ein mhhh oktopusi? Mit 35 cm Länge

Hab heuch mal paar Bilder geknipst.

Danke lg michi

Hinzugefügt 25. Mai 2014, um 20:31:16 Uhr:

Und noch paar

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg
(versteckt)
25. Mai 2014, um 20:37:10 Uhr

beeindruckend danke fürs zeigen.
lg hunk69

(versteckt)
25. Mai 2014, um 20:39:07 Uhr

Sowas gefällt mir auch.  Super

Gruß Michael

(versteckt)
25. Mai 2014, um 20:44:20 Uhr

Danke für's zeigen, schaut sehr cool aus.  Super
Schimpfe mich jetzt, aber was denkst Du wie geil es aussieht, die Wohnzimmer Wand mit solchen beeindruckenden Steinplatten zu verkleiden  Schockiert Smiley

(versteckt)
25. Mai 2014, um 20:47:37 Uhr

Ein tolles Geschenk!

Sowas wie diese Libelle ist ja nicht gerade wertlos!

Ich war als Jugendlicher öfter mal mit den Eltern in Solhnhofen Fosilien suchen, aber das höchste aller Gefühle war da ein kleiner Fischkopf!

Viele Grüße,
Günter

25. Mai 2014, um 21:41:44 Uhr

Danke Leute das es euch gefällt.

@ xacoon erklär das mal meiner Frau  Knüppel bin schon froh das ich sie immer Keller haben darf  Zwinkernd

(versteckt)
26. Mai 2014, um 02:17:24 Uhr

Gefällt mir richtig gut! Wo bekommt man sowas geschenkt und wo kann man sowas finden?? Smiley)

Hinzugefügt 26. Mai 2014, um 02:17:30 Uhr:

Gefällt mir richtig gut! Wo bekommt man sowas geschenkt und wo kann man sowas finden?? Smiley)

(versteckt)
26. Mai 2014, um 06:59:59 Uhr

Danke fürs Zeigen

Tolle Sache, die Libelle gefällt mir  Super Super auch am Besten
Währen tolle Wandtafeln  Schockiert
Gibts da noch weiter Bilder?

Gruß Findlkind

(versteckt)
26. Mai 2014, um 08:28:54 Uhr

So was hätte ich mir auch gern schenken lassen. Diese Weißjuraplatten ( Solenhofen und Umgebung bis kurz vor Regensburg) sind schon wahnsinnig. Die Fische sind hauptsächlich Leptolepiformes , die Libelle ist auch nicht zu verachten, der Tintenfisch mit Ärmchen dran und die Krebse. Da gibt es noch viel Präparationsarbeit. Kannst ja  wenn Du willst noch mehr zeigen, nicht daß da noch ein Archäopterix oder ein Flugsaurier mit dabei ist.
Derfla  Winken

26. Mai 2014, um 14:20:35 Uhr

Hallo derfla, danke für die Bestimmung  Smiley

Wie würde das mit der Präperation Aussehen?  Was müsste ich da denn machen? Hast du da Erfahrung?
Könnte mann die Fische noch besser herausarbeiten?

Gib mir mal nen tipp.

Wenn es gewünscht wird, kann ich gerne noch paar Platten mehr ablichten, aber ein Flugsaurier is leider nicht dabei.  Nono

(versteckt)
26. Mai 2014, um 16:01:32 Uhr

Hallo, michl....
ich vermute mal, dass du noch gar nicht recht einordnen kannst, was du da für einen kleinen "Schatz" geschenkt bekommen hast? Sollten dich die Sachen dazu animieren, dich näher mit Fossilien zu beschäftigen, würde ich dir eine Anmeldung bei Steinkern.de empfehlen. Da sind entsprechende Fachleute, die dir sicher gerne Rat geben werden. Bin da selber drin und kann dir das empfehlen.
Der "Tintenfisch" ist nach meinem Dafürhalten ein Belemit. Sehr schönes Stück...versuch dich bitte (noch)  ;)nicht selber dran, wäre zu schade, wenn er zerstört würde....

Habe dir nochmal einen Link gesucht, wo du so einen schön präparierten Belemiten sehen kannst.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4a/Phragmoteuthis_conocauda.JPG&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Belemniten&h=1744&w=2176&tbnid=pjNZNb1sjs_NpM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=112&usg=__VtlHmpSb2tyP0hwyFXjbysWF4ec=&docid=H3EcKhu5O24ijM&client=firefox-a&sa=X&ei=s1aDU-znNcyO4gSJ5oGoAQ&ved=0CG8Q9QEwCg&dur=484

« Letzte Änderung: 26. Mai 2014, um 16:03:56 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. Mai 2014, um 17:37:21 Uhr

Ich schließe mich STEINKERN mit seiner Meinung an. Bei dern kleien Fischen brauchst Du überhaupt nichts mehr machen. Bei der Libelle darf man nichts mehr machen, die ist schon perfekt. Bei dem Bellemnitten braucht man sehr viel Erfahrung in der Präparation. Das Gleiche gilt für die Krebse. Eine Präparation erfolgt hier unter dem Binocular 10-fache Vergrößerung höchsten an manchen Stellen 20-fach. Und man darf von Vornherein nicht mit den besten Fossilien anfangen. Üben zuerst an nicht so ausgefallenen Fossilien.
Derfla  Winken

26. Mai 2014, um 19:54:15 Uhr

Danke euch beiden, werd mich mal in dem Forum anmelden, mich hat da jetzt schon etwas das Fieber gepackt, und  ich denke das Ischia der sondelfreien Zeit mal in so nen Steinbruch selbst mein Glück versuchen werde.

Das mit dem selbst präparieren lass ich dann mal lieber, hab gesehen, das das mit nem druckluftstichel gemacht wird, und die Preise dafür sind mir doch etwas zu hoch  Schockiert

(versteckt)
26. Mai 2014, um 20:18:35 Uhr

Jo, für nen sehr guten Druckluftstichel mit Zubehör bekommst du schon fast nen Deus für  Zwinkernd Zwinkernd

Zum Suchen von Fossilien ist zu sagen, dass da im Prinzip der selbe Gesetzesschlamassel wie beim Sondeln herrscht. Wir haben in Manebach Steinkohleflöze mit Ähnlichen Einschlüssen aber selbst das Aufheben vom Weg ist strengstens untersagt....  Ärgerlich
Besser es wird "zerlatscht", als dass es sich jemand, der nicht Paläontologe ist, privat in die Vitrine stellt....

Auch wenn das hier kein Fossilienforum ist, würde ich mich freuen, wenn du je nach Sichtung weitere Bilder zeigst. Sind einfach zu schön diese Stücke.

« Letzte Änderung: 26. Mai 2014, um 20:21:24 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. Mai 2014, um 21:16:42 Uhr

In Bayern verhält es sich mit dem Suchen noch anderst. Es gibt Steinbrüche bei den Plattenkalken die für die Sucher gesperrt sind, und es gibt welche die für die Sucher frei sind. Hier muß man aber auch immer Anfragen, daß nichts schief geht.
Derfla  Winken

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version