[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Hochzeitsausgabe Mein K....

Gehe zu:  
Avatar  Hochzeitsausgabe Mein K....  (Gelesen 5503 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
05. Januar 2021, um 16:28:38 Uhr

Der richtige Umgang mit der Geschichte wäre also verdrängen und vergessen?
Es hat ja niemand verherrlicht was da drinsteht.

« Letzte Änderung: 05. Januar 2021, um 16:38:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
05. Januar 2021, um 16:46:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
finde das nicht gut das diese Schrift hier eingestellt wird, auch ein bischen entsetzt, beängstigend das so viele Leute das Buch
 nicht weiter Kommentieren
Das wars dann wohl.


markiere Deinen Beitrag mal als Ironie. Das ist nämlich auf Anhieb nicht zu erkennen....

Offline
(versteckt)
#17
05. Januar 2021, um 17:24:15 Uhr

Das so viele das Buch nicht Kommentieren wird wohl daran liegen, das die meisten
es nicht gelesen haben und was soll man Kommentieren was man nicht kennt.

Offline
(versteckt)
#18
05. Januar 2021, um 17:30:53 Uhr

Also ich hab da vor ein paar Jahren auch mal reingeschaut, das hat völlig gereicht, und fand das ganze ziemlich wirr.

Wer jetzt schon wieder rumheult wegen längst vergangener Zeiten, der soll sich umschauen, was heuer für eine Scheiße abläuft.
Für mich ist das noch weitaus perfider als im 3. Reich, das geht schon in Richtung Orwells 1984.

« Letzte Änderung: 05. Januar 2021, um 17:33:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
05. Januar 2021, um 17:43:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora

 nicht weiter Kommentieren
Das wars dann wohl.


Warum sollte ich und was heist das wars dann wohl!?


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#20
05. Januar 2021, um 17:45:25 Uhr

Für mich ist so ein Buch nichts weiter als ein Sammlerstück, ein Stück Zeitgeschichte. Man sollte schon mal rein geschaut haben, finde ich, einfach um zu verstehen, welche Gedankenwelt dahinter hängt und wie offensichtlich eigentlich war, was der Typ vor hatte. 
Aber ansonsten denke ich nicht, dass man bei jedem Beitrag über das Buch zwingend sagen muss, wie böse das doch alles war und so. Denn ich denke mal, gerade hier wissen alle, was die Folgen von diesem wirren Gedankengut waren und es würde mich doch sehr wundern, wenn einer anwesend ist, der das dann doch noch irgendwie gut fände.

Offline
(versteckt)
#21
05. Januar 2021, um 17:48:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von d.kuebitz

Aber ansonsten denke ich nicht, dass man bei jedem Beitrag über das Buch zwingend sagen muss, wie böse das doch alles war und so. Denn ich denke mal, gerade hier wissen alle, was die Folgen von diesem wirren Gedankengut waren und es würde mich doch sehr wundern, wenn einer anwesend ist, der das dann doch noch irgendwie gut fände.


Besten dank! Super 


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#22
05. Januar 2021, um 22:12:40 Uhr

Naja, ein Buch zu sammeln ist immer noch etwas anderes, als hinter den Ideen zu stehen. Wobei ich es nicht so besonders finde, weil es davon Millionen Exemplare gab/gibt.

Offline
(versteckt)
#23
05. Januar 2021, um 22:21:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Naja, ein Buch zu sammeln ist immer noch etwas anderes, als hinter den Ideen zu stehen.

Bisher hat das - glaube ich zumindest - noch keiner hier öffentlich gemacht.

Ich schaue ja immer wieder in diesen Thread, da er durchaus ein gewisses "Brandpotenzial" hat. Und ich werde sicher auch reagieren, wenn sich hier etwas in die falsche Richtung bewegt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#24
05. Januar 2021, um 22:29:46 Uhr

Sammeln ist das Eine, hinter der Idee stehen das Andere. Ich sammle Relikte aus dieser Zeit seit meiner Kindheit aber mit braunem Gedankengut will ich nichts zu tun haben. Dies schweift jedoch vom Thema hier ab.
Erhaltenswert ist diese Ausgabe trotzdem.

Offline
(versteckt)
#25
05. Januar 2021, um 23:00:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Sammeln ist das Eine, hinter der Idee stehen das Andere. Ich sammle Relikte aus dieser Zeit seit meiner Kindheit aber mit braunem Gedankengut will ich nichts zu tun haben.

Genau so handhabe ich es auch. Das ist besser als zu verdrängen und zu vergessen, denn ansonsten würde sich Geschichte (auch die schlimmste) noch schneller wiederholen als sie es sowieso schon tut.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#26
06. Januar 2021, um 11:00:37 Uhr

Ich sehe das auch vollkommen nüchtern und kann mit der NS-Zeit locker umgehen. Allerdings bin ich auch ziemlich gut darüber informiert und kann Meckerköpfe oder Leute, die mir was anhängen wollen, leicht ausmanövrieren. Es macht einfach keinen Sinn, sich über eine Episode den Kopf einzuschlagen an dessen übler Entwicklung nichtmal die eigenen Eltern Schuld hatten. Und ob die Großeltern schuldig waren, ist auch noch nichtmal so einfach zu beantworten.
Trotzdem gebe ich zu, dass ich alle Funde mit Hakenkreuz (Parteiabzeichen etc...) sofort verschenke, damit meine Bude frei davon bleibt. Auch habe ich viel Literatur von meinem Onkel (Obersalzberg) entsorgt, weil es keiner haben wollte. Der Grund ist einfach: ich bin Sportschütze und damit eine verfolgte Minderheit...... Nono

Offline
(versteckt)
#27
06. Januar 2021, um 12:01:56 Uhr

Sportschuetze war ich auch (hier in F nicht, eventuell fange ich wieder mit Skeet an) und kenne die Regularien. Die sind jedem VORHER bekannt und es ist NORMALERWEISE in einem non-failed-state ein rechtstaatlich definiertes Geben und Nehmen. Ich finde, diese Regeln sind OK; Beamte sind uebrigens eine (fast) ebensolche "bedrohte Minderheit". Meine Ausgabe des Buchs habe ich auch (verkauft nach Oesterreich!). Meines Vaters einziger Bruder liegt (mit 19 Jahren) in Monte Cassino begraben Verlegen

Offline
(versteckt)
#28
06. Januar 2021, um 13:10:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Such!
Es macht einfach keinen Sinn, sich über eine Episode den Kopf einzuschlagen an dessen übler Entwicklung nichtmal die eigenen Eltern Schuld hatten. Und ob die Großeltern schuldig waren, ist auch noch nichtmal so einfach zu beantworten.


Lieber Suchi!: Ich finde das dann doch etwas komplizierter und kann da nicht mitgehen.
Schuld ist ein komplexes Thema. Aber wenn es sie gibt, dann meines Erachtens unbedingt in der Generation unserer Eltern/Großeltern. Das ist dann meines Erachtens doch etwas einfach, "mit der NS-Zeit locker umzugehen".
Ich denke, man sollte sie als Mahnmal ernst nehmen und die Chance zum persönlichern und kollektiven Wachstum unbedingt annehmen. Ansonsten halte ich es -zumindest partiell- mit Helmut Kohl und der Gnade der späten Geburt.
Und ja, ich habe mich sehr intensiv mit der Zeit auseinandergesetzt.

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#29
06. Januar 2021, um 13:56:37 Uhr

Nun, das wird einem doch politisch eingetrichtert, dass man sich mit dieser Zeit auseinanderzusetzen hat.

Mit der Stasi und der SED setzt man sich komischerweise nicht auseinander, diese Personen bekleiden heute zum Teil hohe Ämter.

Das passt für mich gar nicht, deswegen  halte ich es wie der Götz von Berlichingen.

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor