[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Hochzeitsausgabe Mein K....

Gehe zu:  
Avatar  Hochzeitsausgabe Mein K....  (Gelesen 5422 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
06. Januar 2021, um 21:06:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alraune


Das ist dann meines Erachtens doch etwas einfach, "mit der NS-Zeit locker umzugehen".




ich gehe da sogar sehr locker mit um. Ich fühle mich für nichts verantwortlich und niemanden gegenüber verpflichtet, mich irgendwie devot zu verhalten! Ich bin immun gegenüber dieser ständigen Bevormundung und dem Ansinnen der Politiker und der Medien, mich entsprechend zu verhalten. Das führt genau zum Gegenteil von dem, was diese Leute bezwecken (?). Ich bekomme jedenfalls keine Schnappatmung wenn ich irgendwo zu Besuch bin und der Opa erzählt, er sei bei der SS gewesen. Mir ist es schlicht egal. Was auch sonst??

Zudem finde ich es in höchstem Maße inkonsequent, wenn Leute bei Nazis vor Empörung explodieren, aber die Täter der Gräueltaten von heute (schon mal ein 4K-IS-Video gesehen??) verharmlosen und deren Fortbestand noch fördern.

« Letzte Änderung: 06. Januar 2021, um 21:08:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#31
06. Januar 2021, um 22:25:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Such!
Ich fühle mich für nichts verantwortlich und niemanden gegenüber verpflichtet, mich irgendwie devot zu verhalten! Ich bin immun gegenüber dieser ständigen Bevormundung und dem Ansinnen der Politiker und der Medien, mich entsprechend zu verhalten. Das führt genau zum Gegenteil von dem, was diese Leute bezwecken (?). Ich bekomme jedenfalls keine Schnappatmung wenn ich irgendwo zu Besuch bin und der Opa erzählt, er sei bei der SS gewesen. Mir ist es schlicht egal. Was auch sonst??


Ich verstehe nicht, was das mit devotem Verhalten zu tun hat?
Persönlich verantwortlich fühle ich mich auch nicht, wohl aber als Mensch verpflichtet die Chance wahrzunehmen, aus der Geschichte zu lernen.
Bei Bevormundung (besonders staalicherseits) bin ich auch sehr wach und schnell angepisst. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Hmm...vielleicht haben wir auch ein Mißverständnis. Ich dachte es ginge darum, wie jeder einzelne mit dieser Zeit umgehen sollte?!
Und Schnappatmung beim Zusammentreffen mit einem SS-Mann?
Warum sollte man die bekommen? Und wer bekommt die?
Ich kann dir leider nicht folgen ...
Für mich ist einfach wesentlich, aus der Geschichte zu lernen. Wenn ich mitbekomme, wie dumpf wieder/immer noch Menschen andere Menschen aufgrund ihrer Ethnie etc abwerten, dann denk ich, kann es nicht genug Auseinandersetzung mit dieser Zeit geben.
Hannes Wader wurde mal vor einigen Jahren gefragt, warum er sich in den letzten jahren so gegen Nazis engagieren würde. Er hat sinngemäß geantwortet: Weil ich (wie jeder Mensch) als Rassist geboren bin und mich als Mensch dazu verpflichtet sehe, das zu reflektieren, um nicht der Menschenverachtung und der Dummheit Tür und Tor zu öffnen.
Find ich ein sehr gutes statement.
Aus beruflichem Zusammenhang sind Themen wie Konformität und Autorität interessant für ich. Und dann kommen wir auch zum Thema Schuld und da wird es kompliziert. Was ist inwieweit determiniert? Und wo bleibt noch Raum für Schuld, wenn alles durch eine entsprechende Psychodynamik erklärbar und dadurch gewissermaßen von vornherein fix ist?
Aber das führt hier zu weit.
Ich denke einfach, das dritte Reich ist kein Thema, bei dem es als Deutscher angemessen ist, es zu bagatellisieren.
Nicht aus Schuld, wohl aber aus Verantwortung um sich selber und den Menschen als solchen kennzulernen, der Evolution Vorschub zu leisten und weitere Gräuel zu verhindern.
Darüber hinaus gebietet es der Respekt, den Opfern gegenüber, eine sensible Erinnerungskultur aufrecht zu halten.
Wie das genau geschieht, darüber kann man sich streiten. Von Walsers Nazikeule bis zu imperialistischen Antifas, die ihren Geburtstag zum Gedenken an die Opfer der Deutschen (ja, der Deutschen!) bei McDonalds zelebrieren, um den USA als Befreier zu huldigen (gibts wirklich)gibts eine ganze Bandbreite. Mit der staatlichen Agenda bin ich nicht zufrieden, aber ich bin froh, dass es eine gibt.

[winken]Alraune

Offline
(versteckt)
#32
06. Januar 2021, um 22:39:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alraune
Und Schnappatmung beim Zusammentreffen mit einem SS-Mann?

Schnappatmung würde ich zwar auch nicht bekommen, aber wenn mir besagter Opa dann offenbart, dass er dieser Verbrecherbande freiwillig beigetreten ist und womöglich noch stolz ist, dabei gewesen zu sein, würde ich wortlos das Haus verlassen und mich dort nie wieder sehen lassen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#33
07. Januar 2021, um 09:43:01 Uhr

Inzwischen ist das ganze Thema für unser Forum viel zu ploitisch geworden.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#34
07. Januar 2021, um 10:38:01 Uhr

Die beste Prophylaxe gegen diese Ideologie ist es immer noch, sich zu zwingen, das wirre Machwerk durchzulesen:) 

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#35
07. Januar 2021, um 12:36:39 Uhr

Dafür sind mir aber die rund dreihundert Euro zu teuer!

Offline
(versteckt)
#36
07. Januar 2021, um 13:31:29 Uhr

Dafür muss man kein Geld ausgeben, im Netz gibt es alles umsonst. Habe mir mal ca. 20 Seiten aus verschiedenen Kapiteln durchgelesen und aufgehört, als mir schlecht wurde. Platt

Offline
(versteckt)
#37
07. Januar 2021, um 14:52:12 Uhr

Ich würde es wenn überhaupt nur in der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
kommentierten Fassung
lesen.

Offline
(versteckt)
#38
07. Januar 2021, um 14:55:31 Uhr

Würde dich sonst das Böse in Besitz nehmen?

Offline
(versteckt)
#39
07. Januar 2021, um 16:13:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

Schnappatmung würde ich zwar auch nicht bekommen, aber wenn mir besagter Opa dann offenbart, dass er dieser Verbrecherbande freiwillig beigetreten ist und womöglich noch stolz ist, dabei gewesen zu sein, würde ich wortlos das Haus verlassen und mich dort nie wieder sehen lassen.

Viele Grüße,
Günter

So viele von der Sorte gibt es ja nicht mehr. In ein paar Jahren sind die dann auch ausgestorben.

Online
(versteckt)
#40
07. Januar 2021, um 17:06:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peter
In ein paar Jahren sind die dann auch ausgestorben.


...Arschl....... sterben nie aus, die wachsen nach. Weltweit gibt es mehr Neonazies als zur NS-Zeit

   in Deutschland. Die braune Pest lässt sich mit liberaler Demokratie nicht ausrotten. Die gehören m.M.

   nach alle ins Haifischbecken. Die müssten wahrscheinlich aber auch Kotzen, wenn sie wüssten was sie

   da gefressen haben.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#41
07. Januar 2021, um 18:32:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni


...Arschl....... sterben nie aus, die wachsen nach. Weltweit gibt es mehr Neonazies als zur NS-Zeit

   in Deutschland. Die braune Pest lässt sich mit liberaler Demokratie nicht ausrotten. Die gehören m.M.

   nach alle ins Haifischbecken. Die müssten wahrscheinlich aber auch Kotzen, wenn sie wüssten was sie

   da gefressen haben.

   Grüsse  Winken


Aber es sind nicht die sogenannten Neonazis die,die wahren Antisemiten ins Land holen.Und das nicht wenig

Offline
(versteckt)
#42
07. Januar 2021, um 18:35:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Sammeln ist das Eine, hinter der Idee stehen das Andere. Ich sammle Relikte aus dieser Zeit seit meiner Kindheit aber mit braunem Gedankengut will ich nichts zu tun haben.
 

Wühler, denk aus so, bin auch Sammler vieler Dinge und ich hab gleich drei Exemplare von 1933 - 36  und 38. Hab sie bis dato nicht gelesen.

silberelster

Offline
(versteckt)
#43
07. Januar 2021, um 18:56:01 Uhr

Leute hört bitte auf zu politisieren sonst ist das Thema sofort dicht.
Es geht hier schlicht ein Buch auch wenn es aus der Hand eines Irren ist.

Offline
(versteckt)
#44
07. Januar 2021, um 18:58:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni


...Arschl....... sterben nie aus, die wachsen nach. Weltweit gibt es mehr Neonazies als zur NS-Zeit

   in Deutschland. Die braune Pest lässt sich mit liberaler Demokratie nicht ausrotten. Die gehören m.M.

   nach alle ins Haifischbecken. Die müssten wahrscheinlich aber auch Kotzen, wenn sie wüssten was sie

   da gefressen haben.

   Grüsse  Winken


Arschlöcher sind doch in allen Ideologien vertreten oder werden sie gar noch von selbigen heraufbeschworen?

Ein freier Geist braucht keine Ideologie.

Rechts, links, damit werden die Menschen beschäftigt, gegeneinander aufgewiegelt.......

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor